Baumängel

Baumängel

Die Lippebrücke in Ahsen ist nicht mehr tragfähig – und deshalb mindestens noch bis zum 23. Juli gesperrt. Abriss oder Sanierung? Oder vielleicht eine Sperrung nur für LKW-Fahrer? Der Kreis Recklinghausen

Rund 350 Millionen Euro werden an der Uni Dortmund bis 2020 investiert. Etliche der Gebäude aus den 70er-Jahren sind marode oder stark sanierungsbedürftig. Schon jetzt häufen sich Klagen über Baumängel und Verzögerungen. Von Peter Wulle

Die Bushaltestelle Bäckerstraße ist etwas Besonderes: Sie war die erste Haltestelle in Lünen, an der Sehbehinderte den Fahrplan auf Knopfdruck hören können. Dumm nur, dass dort schon lange keine Busse mehr halten. Von Peter Fiedler

In Bochum sind 34 Hallen wegen lange unentdeckter baulicher Mängel gesperrt worden. Die Bauweise wurde in den 70ern und 80ern in vielen Sporthallen angewandt. Auch im Münsterland. Wir haben uns deshalb