Baumängel

Baumängel

Die Lippebrücke in Ahsen ist nicht mehr tragfähig – und deshalb mindestens noch bis zum 23. Juli gesperrt. Abriss oder Sanierung? Oder vielleicht eine Sperrung nur für LKW-Fahrer? Der Kreis Recklinghausen

Die Rettungskräfte gruben Tag und Nacht. Keiner der Verschütteten überlebt den Hauseinsturz bei Neapel. Wie konnte das passieren?

Der neue Hauptstadtflughafen wird zur doppelten Herausforderung: Er muss endlich in Betrieb gehen und zugleich schon erweitert werden. Der Aufsichtsratschef macht klar, welcher Punkt der wichtigere ist.

Strenge Bauvorgaben, aufwendige Techniken, Preis- und Zeitdruck machen Handwerkern Dampf. Das hat mitunter Baumängel zur Folge. Viele fallen schon während der Bauzeit auf, andere erst Jahre später. Bauherren

BER-Chef Mühlenfeld soll wegen umstrittener Personalentscheidungen gehen. Doch noch hat er Unterstützer. Beobachter fürchten, dass die Querelen den Flughafenbau nicht gerade beschleunigen.

Sind die Tage von Karsten Mühlenfeld als Geschäftsführer gezählt? Die Kontrolleure beraten hinter geschlossenen Türen. Schon gibt es Befürchtungen, der Start des BER könne sich noch weiter verzögern.

In vielen Städten werden Dachböden von Mehrfamilienhäusern im Rohbauzustand verkauft. Doch beim Ausbau lauern zahlreiche Fallen - im Zweifelsfall kann es richtig teuer werden.

Mit Thermografieaufnahmen werden Wärmebrücken, Schimmelecken oder verdeckte Baumängel in den eigenen vier Wänden sichtbar. Doch bei der Anbieterauswahl ist Sorgfalt angesagt. Sonst zahlt man nur und es

Eigentumswohnungen sind eine Alternative zum Eigenheim. Mit dem Kauf der Wohnung geht die Mitgliedschaft in der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) einher. Deren Start gerät oft holprig. Mit Folgen für

Muss die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens zum fünften Mal verschoben werden? Drei Wochen vor der Berlin-Wahl klammern sich die Verantwortlichen an den Zeitplan. Doch es wird immer knapper.

Rund 350 Millionen Euro werden an der Uni Dortmund bis 2020 investiert. Etliche der Gebäude aus den 70er-Jahren sind marode oder stark sanierungsbedürftig. Schon jetzt häufen sich Klagen über Baumängel und Verzögerungen. Von Peter Wulle

Sie war das Symbol gegen die Verdrängung durch Olympia: Die Favela Vila Autódromo am Olympiapark in Rio. Von 700 Familien leisteten 20 so massiven Widerstand, dass sie bleiben dürfen. Ihre Häuser wurden

Olympia in Rio ähnelt Athen 2004: Finanz- und Organisationsprobleme. Es passieren recht komische Sachen - aber es gibt auch große Momente. Vielen Menschen in Rio de Janeiro graut vor der Zeit nach Olympia.

Klappt es noch mit der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens im kommenden Jahr? Viel hängt von einer Baubehörde ab. Entwarnung gibt der Flughafen-Chef für ein Teilprojekt in Schönefeld.

Vier Termine zum Start des drittgrößten deutschen Flughafens sind schon geplatzt, auch der fünfte wackelt immer stärker. Noch halten die Betreiber des Berliner Hauptstadtflughafens an dem Datum 2017 fest.

Ein Hausbau ist teuer. Kosten zu reduzieren, ist da eine gute Idee. Allerdings sollten Bauherren nicht am falschen Ende sparen. Ansonsten kann es am Ende richtig teuer werden.

Winzige Zimmer zu hohen Preisen: Mietwucherer verdienen sich auf Kosten von Zuwanderern eine goldene Nase. Die Polizei in Mannheim hat wegen dieses Verdachts eine Immobilie durchsucht.

Überlässt man den kompletten Hausbau den Handwerkern, ist das natürlich bequem. Aber zumindest eine detaillierte Dokumentation der Arbeiten macht Sinn: Manchmal hat man Glück und Fotos im Bautagebuch

Die Bushaltestelle Bäckerstraße ist etwas Besonderes: Sie war die erste Haltestelle in Lünen, an der Sehbehinderte den Fahrplan auf Knopfdruck hören können. Dumm nur, dass dort schon lange keine Busse mehr halten. Von Peter Fiedler

Senkrecht eingeschlagene Nägel sorgen zurzeit dafür, dass in vielen Städten in Nordrhein-Westfalen Sportunterricht und Trainingsstunden ausfallen müssen: Wegen Baumängeln müssen alle Turnhallendecken

In Bochum sind 34 Hallen wegen lange unentdeckter baulicher Mängel gesperrt worden. Die Bauweise wurde in den 70ern und 80ern in vielen Sporthallen angewandt. Auch im Münsterland. Wir haben uns deshalb

Die Bundesregierung schließt nicht aus, dass der neue Hauptstadtflughafen BER noch teurer wird: «Bei einem Projekt in der Größenordnung und Komplexität des BER sind Kostenrisiken stets immanent.»

Weil der Berliner Luftverkehr so stark wächst, bekommt der neue Hauptstadtflughafen vielleicht einen provisorischen Zusatzbau. Ein Gebäude will der neue Chef aber nicht antasten - das wichtigste.

Es war schön ruhig bei den Rentnern aus Travemünde - bis ein Nachbar seinen Teppich durch Parkett ersetzte. Weil die Grenzwerte aus der Zeit des Hausbaus eingehalten werden, müssen sie sich mit mehr Lärm