BHC-Sieggarant heißt Braunheim

Handball: In der Frauen-Landesliga

In einem Herzschlagfinale sicherten sich die Landesliga-Handballerinnen des Bochumer einen knappen 30:29-Erfolg über Vest Recklinghausen.

BOCHUM

von Von Andrea Schröder

, 27.01.2014, 16:25 Uhr / Lesedauer: 2 min
BHC-Sieggarant heißt Braunheim

Alina Braunheim erlöste die Handballerinnen des Bochumer HC mit dem Siegtreffer in letzter Sekunde.

Nach dem Seitenwechsel baute der BHC den Vorsprung zunächst aus, doch eine fünfminütige Schwächephase brachte Recklinghausen mit 22:19 in Führung (40. Min.). Doch die Bochumerinnen steigerten sich noch einmal in der Abwehr und hielten das Spiel bis zum Schluss offen. In der 60. Minute erzielte Aline Braunheim den viel umjubelten Siegtreffer zum 30:29, Recklinghausen konnte im letzten Angriff nicht mehr ausgleichen. „Das war eine disziplinierte Leistung in Abwehr und Angriff, die am Ende belohnt worden ist“, so Trainer Martin Söltenfuß.

Bieber, C. Wetzel, Braunheim (9), Clausen (4), Engell, Reimus (4), Röhling, Treffner (1), J. Wetzel (2) , Wiese (3), Wolniak (7).

Nach dem grandiosen Auftritt der Vorwoche leisteten sich die Riemkerinnen beim ATV Dorstfeld einen kollektiven Blackout und fingen sich eine vollkommen verdiente Niederlage ein. Die Gastgeberinnen legten direkt einen Blitzstart hin und gingen schnell mit 4:0 in Führung. Riemke agierte zu unkonzentriert und überhastet im Abschluss. Die Teutonia schaffte es zwar zwischenzeitlich immer mal wieder auf bis zu zwei Toren heranzukommen, die Partie zu egalisieren, gelang allerdings nicht. Beim 17:15 bot sich letztmalig die Chance, dem Siel noch eine Wende zu geben, doch Dorstfeld antwortete direkt mit einer Dreier-Serie zum 20:15 und hatte damit die Vorentscheidung getroffen.

„Dorstfeld trat einfach mit einer anderen Einstellung auf und hat verdient gewonnen. Wir haben einfach insgesamt zu schlecht gespielt, als dass wir hier heute eine Chance gehabt hätten“, erkannte Trainerin Marta Kaczmarek den Sieg des Gegners neidlos an.

Isik, Fleckstein (5/2), Gerlach, Trachternach (1), Lampe (2), Krawinkel (8), Hurrelmeyer (1), Trippe (3), Wessel, Karabatic (1), Schulze-Happe (1).

Lesen Sie jetzt