Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach

Lange stand Matthias Ginter in den Katakomben des Borussia-Parks und gab Interviews. Kein Wunder, denn der Gladbacher überzeugte beim 2:1 gegen Schalke 04 erneut als Abwehrstabilisator und leitete mit

Schalke rutscht tief in die Krise! Nach dem 1:2 in Mönchengladbach steckt der S04 mit null Punkten im Tabellenkeller der Bundesliga fest. Nun geht es gegen Porto und Bayern.

Nach zwei Niederlagen ist Schalke beim West-Duell in Gladbach gefordert. Trainer Domenico Tedesco ist vor dem Hammer-Programm mit sieben Spielen in drei Wochen schon als Krisenmanager gefragt und will

Für Bayer Leverkusen beginnt die Bundesligasaison mit einem Frusterlebnis. Die Niederlage im rheinischen Duell in Mönchengladbach tut richtig weh. Die Borussia befindet sich dagegen in Hochstimmung.

Der höchste DFB-Pokalsieg in der Historie von Borussia Mönchengladbach soll die Elf vom Niederrhein in der neuen Bundesligasaison schnell beflügeln. Trainer Hecking weiß aber auch: In dieser Spielzeit

Der FC Schalke 04 verpasst im Heimspiel gegen Borussia M'gladbach die vorzeitige Qualifikation für die Champions League. Mit dem 1:1 können die Königsblauen aber gut leben - da sie knapp 80 Minuten in

Der FC Schalke 04 muss sich mit einem 1:1 gegen M'gladbach begnügen - spielt allerdings knapp 80 Minuten in Unterzahl. Die Champions-League-Qualifikation ist trotzdem so gut wie sicher. Unser Ticker zum Nachlesen.

Der Verschleiß des Profisports geht an Naldo scheinbar spurlos vorbei. Der Schalker Abwehrspieler arbeitet sogar an zwei Bestwerten - und das im sehr gehobenen Fußball-Alter von 35 Jahren. Von Frank Leszinski

Gladbach gewinnt klar gegen Wolfsburg

Fohlen schießen Wölfe ab - Raffael beendet Flaute

Neben den Turbulenzen in der Vereinsspitze wird beim VfL Wolfsburg auch die sportliche Krise immer schlimmer. Nach dem desaströsen Auftritt in Gladbach droht der Absturz auf Platz 16 und damit wieder die Relegation.

Der 1. FSV Mainz 05 kann auch im fünften Spiel in Serie nicht gewinnen. Gegen Borussia Mönchengladbach reicht es nur zu einem 0:0. Die beiden Torhüter stehen im Mittelpunkt.

Wenn er spielt, ist auf Matthias Ginter fast immer Verlass. Auffällig wird der Fußball-Nationalspieler allerdings selten. Dabei hat er in seiner noch jungen Karriere schon sehr viel erlebt.

Dritter Leverkusen-Sieg gegen Gladbach

Alario und Brandt sichern 2:0 - Bayer meldet sich zurück

Nach den Siegen im DFB-Pokal und der Bundesliga-Hinrunde gewinnt Leverkusen auch die dritte Saison-Partie gegen Mönchengladbach. Die Werkself ist damit im Rennen um einen Platz in der Champions League wieder gut dabei.

Gladbach ist besser, aber der BVB gewinnt. Im Borussen-Duell machen die Dortmunder Marco Reus und Roman Bürki den Unterschied aus. Die Schwarzgelben in der Einzelkritik. Von Tobias Jöhren

Die Erfolgsserie des BVB geht weiter! Dank des Zaubertreffers von Marco Reus gewinnt Dortmund ein hitziges Borussen-Duell mit 1:0. Für Gesprächsstoff sorgt der Untergrund. Von Jürgen Koers

Der BVB bleibt unter Peter Stöger in der Erfolgsspur und gewinnt bei Borussia Mönchengladbach mit 1:0 (1:0). Hier gibt's unseren Live-Ticker zun Nachlesen.

BVB vor schwerem Auswärtsspiel in Gladbach

Stöger: Sind in kleinen Schritten auf dem richtigen Weg

Peter Stöger hätte nichts gegen einen entspannten Abend im Gladbacher Borussia Park, fürchtet aber, „dass darauf wohl nichts wird.“ Vor dem schweren Auswärtsspiel am Sonntag sprach Borussia Dortmunds Von Dirk Krampe

Eintracht Frankfurt wird immer mehr zum Europapokalkandidaten. Das auswärts so erfolgreiche Kovac-Team lieferte seinen Fans endlich auch mal zu Hause Grund zur Freude. Ein Frankfurter hatte wie schon

Simon Terodde lässt den 1. FC Köln wieder Hoffnung schöpfen. Die Domstädter besiegen durch einen späten Treffer des Winter-Neuzugangs den rheinischen Erzrivalen Borussia Mönchengladbach mit 2:1 (1:0).

Sowohl der FC Schalke 04 als auch Borussia Mönchengladbach verpassen im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Wieder mal im Mittelpunkt steht beim 1:1 der Video-Schiedsrichter.

Der FC Schalke 04 holt gegen Borussia Mönchengladbach das dritte Unentschieden in Serie und hält somit Gladbach auf Distanz. Hier unser Live-Ticker zum Nachlesen.

Der ehemalige Stürmer Martin Max spielte sowohl für Borussia Mönchengladbach als auch für den FC Schalke 04. Am Samstag treffen beide Teams aufeinander. Im Interview mit Frank Leszinski spricht der 49-Jährige Von Frank Leszinski

Borussia Mönchengladbach verliert in der Fußball-Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg und verpasst den Sprung auf Tabellenplatz zwei. Die Fohlen bleiben vierter. Die Niedersachsen verschaffen sich bei der

Ausgerechnet in seiner Heimat ist die Erfolgsserie von Trainer Jupp Heynckes mit dem FC Bayern München gerissen. Der Spitzenreiter unterlag am Samstag im Topspiel der Fußball-Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach

Mit drei Toren in nur 15 Minuten und einem starken Raffael ist Borussia Mönchengladbach zumindest für einen Tag auf Champions-League-Rang drei gestürmt.

RB Leipzig gewinnt das Bundesliga-Verfolgerduell mit Hannover 96. Der Sieg ist Balsam für die Sachsen-Seele. Der Hamburger SV erlebt ein schon lange nicht mehr gekanntes Sieg-Gefühl. Borussia Mönchengladbach

Dietmar Hopp will sich auch im zehnten Bundesliga-Jahr von Hoffenheim einfach nicht an Beleidigungen von Fans gewöhnen, die in ihm einen Verräter der Traditionsklubs sehen.

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach setzt sich im DFB-Pokal gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf durch. Drittligst SC Paderborn schmeißt den klassenhöheren VfL Bochum raus. Leverkusen schlägt

Die Ansetzung ist brisant: Gleich am ersten Spieltag treffen die rheinischen Erzrivalen Borussia Mönchengladbach und 1. FC Köln zum Derby aufeinander. Doch die Verantwortlichen verstehen sich gut und

Gladbach gewinnt verdient das erste Rhein-Derby der Saison, für Köln war es ein eher dürftiger Start in die Europa-League-Saison. Für das Tor des Tages sorgte der Schweizer Nationalspieler Nico Elvedi

Tin Jedvaj ist 102 Tage nach seinem Haarriss im rechten Schienbein wieder in das Mannschaftstraining des Bundesligisten Bayer Leverkusen zurückgekehrt. Der 21 Jahre alte Abwehrspieler aus Kroatien hatte

Mit großen Verletzungssorgen muss der zuletzt zweimal sieglose Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach am Samstag (18.30 Uhr) bei RB Leipzig antreten. Acht Spieler fehlen Chefcoach Dieter Hecking verletzt.

Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat schon in der Startphase der neuen Saison viele Verletzungsprobleme. Mittelfeldspieler László Bénes hat sich einen Mittelfußbruch zugezogen und wird Trainer Dieter

Thomas Schaaf könnte als möglicher neuer Technischer Direktor frühestens zur neuen Saison zu Werder Bremen zurückkehren. Das schrieb Werders Club-Präsident Hubertus Hess-Grunewald im Editorial im Stadionmagazin

Gladbach liegt den Frankfurtern: Im Pokal-Halbfinale gewonnen und jetzt den ersten Saisonsieg im Borussia-Park eingefahren. Matchwinner war Kevin-Prince Boateng mit seinem ersten Bundesligatreffer seit langer Zeit.

Eine Verkürzung der Transferperiode für Fußballer wird in vielen Ländern diskutiert. In England hat die Premier League als erste europäische Top-Liga nun Fakten geschaffen. Positive Reaktionen kommen

Der 8. Spieltag der Fußball-Bundesliga startet am Freitag mit der Partie VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln. Die restlichen Begegnungen im Überblick:

Der SV Werder Bremen behält trotz der prekären Tabellen-Situation auch vor dem wichtigen Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag (18.00 Uhr) die Ruhe.

Eintracht Frankfurt muss am Samstag im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach auf seinen Abwehrchef Makoto Hasebe verzichten.

Der 3. Spieltag der Fußball-Bundesliga beginnt mit dem Freitagsspiel des Hamburger SV gegen RB Leipzig. Die weiteren Begegnungen im Überblick.

Werder Bremens Trainer Alexander Nouri hat trotz der Sieglos-Serie beim hanseatischen Fußball-Bundesligisten keine Angst vor einer Beurlaubung.

Seit 1997 nimmt der bestplatzierte Bundesligaclub hinter den gesetzten Teams an den Qualifikations- oder Playoff-Spielen für die Gruppenphase der Champions League teil.

Timothée Kolodziejczak und Borussia Mönchengladbach gehen nach nur acht Monaten getrennte Wege. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, unterschrieb der 25 Jahre alte Franzose beim mexikanischen Erstligisten

Der Franzose Timothée Kolodziejczak steht kurz vor einem Wechsel von Bundesligist Borussia Mönchengladbach zum mexikanischen Erstligisten UANL Tigres in Monterrey.

Erhobenen Hauptes verlassen die Darmstädter die Fußball-Bundesliga. Der Tabellen-18. ärgerte beim 2:2 den Favoriten Borussia Mönchengladbach, der jetzt ein Jahr ohne internationale Spiele auskommen muss.

Nach wochenlanger Verletzungspause ist Ibrahima Traoré ins Mannschaftstraining von Borussia Mönchengladbach zurückgekehrt. Das teilte der Fußball-Bundesligist mit.

Kamerun, Thailand, Jamaika und jetzt Iran: Winfried Schäfer hat eine neue Herausforderung gefunden. Der 67-Jährige freut sich auf die tägliche Arbeit auf dem Trainingsplatz - und viele neue Eindrücke daneben.

Ungewohnt offen haben Borussia Dortmunds Spieler ihre Hoffnung geäußert, den Titelkampf spannend halten zu können. Zumindest einige BVB-Akteure wagen sich in der Meisterschaftsfrage ein wenig aus der Deckung. Von Dirk Krampe

Der Hamburger SV hat nach Informationen des "Hamburger Abendblatts" ein juristisches Gutachten in Auftrag gegeben, um den Vorwurf der unerlaubten Einflussnahme von Investor Klaus-Michael Kühne zu entkräften.

Der Einsatz der beiden U21-Europameister Nadiem Amiri und Levin Öztunali in den anstehenden EM-Qualifikationsspielen der deutschen U21 gegen Aserbaidschan und Norwegen ist fraglich.

Meister oder einstelliger Tabellenplatz?

Bundesliga-Start: So tippen die Olfener Fanclubs

In Olfen bereiten sich auch die Bundesliga-Fanclubs auf den Start der Saison vor. Wir haben Vorstandsmitglieder der Fanclubs von Borussia Mönchengladbach, vom 1.FC Köln, von Borussia Dortmund, vom FC Von Arndt Brede

Der türkische Fußball-Nationalspieler Emre Mor steht vor einem Wechsel von Borussia Dortmund zu Celta Vigo.

Hannover 96 hat sein erstes Spiel nach der Rückkehr in die Bundesliga unglücklich verloren - durch einen Foulelfmeter in der Nachspielzeit. Diesen stuft Trainer Breitenreiter als okay ein - trotz des

Für Aufsteiger Hannover ist das 1:2 in Mönchengladbach die erste Niederlage der neuen Saison. Sie ist unglücklich, weil die Entscheidung durch einen Foulelfmeter nach Videobeweis fällt. Von Trainer Breitenreiter

Drei Tage lang wird am kommenden Wochenende im Festzelt auf dem Marktplatz in Olfen gefeiert. Während es beim Oktoberfest blau und weiß zugeht, feiert der SuS Olfen in grün und weiß – sein 90-jähriges Bestehen. Von Theo Wolters

Der 7. Spieltag der ersten Fußball-Bundesliga startet am Freitag mit der Partie FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen. Die weiteren Begegnungen im Überblick.

Borussia Dortmund II bleibt in der Regionalliga West die Mannschaft der Stunde. Beim 2:1 (0:0) gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach holte das Team von Trainer Jan Siewert am Sonntag den dritten Von Florian Groeger

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach muss erneut auf Ibrahima Traoré verzichten. Nach Angaben des Clubs hat sich der Flügelspieler einen Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel zugezogen. Damit

Interimstrainer Stefan Leitl blickt seiner schweren Startaufgabe beim Zweitligisten FC Ingolstadt mit Vorfreude und einem Schuss Zuversicht entgegen.

Trainer Dieter Hecking hat von seinen Profis bei Borussia Mönchengladbach Wiedergutmachung für das bittere 1:6 bei Borussia Dortmund gefordert.

Die von der Deutschen Fußball Liga (DFL) angeforderte Stellungnahme zu einer Äußerung von Mäzen Klaus-Michael Kühne bereitet den Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV keine Sorgen.

Vor dem Spiel feiern die Augsburger Fans noch einmal ihren nach Gladbach gewechselten Liebling Raúl Bobadilla. 90 Minuten später bejubeln sie einen Youngster aus Südamerika. Die Gäste aus Gladbach hadern

Trainer Dieter Hecking hat alle Beteiligten in der Bundesliga zu mehr Gelassenheit im Umgang mit dem Videobeweis aufgerufen.

Der Videobeweis erhält nach dem Holperstart eine Bewährungschance, Ousmane Dembélé ist beim BVB endgültig Vergangenheit und Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann feiert ein kleines Jubiläum. Schon der

Bei Borussia Dortmund stören auch viele Wechsel nicht Dominanz und Spielfreude. Was BVB-Trainer Peter Bosz gerade auch anfasst: Es klappt alles. Das Spielsystem sticht, und noch hat kein Gegner ein Gegenmittel gefunden. Von Jürgen Koers

Für den einstigen Meisterspieler Matthias Sammer ist Borussia Dortmund ohne Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke kaum vorstellbar.

Der 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga beginnt mit dem Freitagsspiel 1. FC Köln gegen Hamburger SV. Die weiteren Begegnungen im Überblick.

Wenn Hugo Bremer anderen helfen kann, bereitet ihm das selbst die allergrößte Freude. Seit vielen Jahren fährt der 76-jährige mehrmals im Monat für das Deutsche Rote Kreuz "Essen auf Rädern" aus und versorgt Von Jana Klüh

Erst das Startelf-Comeback, dann die Tor-Premiere: Für Julian Weigl hätte die Rückkehr in die Anfangself des BVB beim 6:1 gegen Gladbach nicht besser laufen können. Bei seinem wunderschönen Treffer habe Von Jürgen Koers

Trainer Manuel Baum weist nach dem Verlust mehrerer etablierter Kräfte und dem Saisonfehlstart des FC Augsburg Zweifel an der sportlichen Qualität der Mannschaft zurück.

Wahrscheinlich wird es bis zum 30. Spieltag dauern, ehe sich Michael Zorc aus der Deckung wagen wird. Dortmunder Titelchancen? "Davon dürft ihr gerne schreiben", meinte Borussia Dortmunds Sportdirektor. Von Dirk Krampe

Wahrscheinlich wird es bis zum 30. Spieltag dauern, ehe sich Michael Zorc aus der Deckung wagen wird. Dortmunder Titelchancen? "Davon dürft ihr gerne schreiben", meinte Borussia Dortmunds Sportdirektor. Von Dirk Krampe

Was für eine Startbilanz! Mit 16 Punkten und 19:1 Toren führt Borussia Dortmund nach sechs Spieltagen die Bundesliga-Tabelle an. Beim 6:1 gegen Mönchengladbach spielen die Schwarzgelben meisterlich auf.

Kultur und Wissenschaft

Museumsnacht ein voller Erfolg

Mehr als 50 teilnehmende Häuser und rund 30.000 Besucher: Die 17. Museumsnacht war aus Sicht der Veranstalter ein voller Erfolg. Hier gibt es die Bilder vom langen Abend mit viel Kultur und Wissenschaft.

Beim FC Augsburg hat sich vor dem ersten Heimspiel der Saison in der Fußball-Bundesliga die personelle Lage entspannt.

Der HSV hat sich wieder gerettet und eine dritte Relegation nach 2014 und 2015 verhindert. Ganz Hamburg feiert den späten 2:1-Sieg über den VfL Wolfsburg. Der muss nun gegen den Zweitliga-Dritten um den

Wegen einer Nicht-Einsatz-Klausel fehlt Rückkehrer Raúl Bobadilla Borussia Mönchengladbach am Samstag im Auswärtsspiel gegen seinen Ex-Club FC Augsburg.

Drei Tage vor dem Duell mit Real Madrid hat Borussia Dortmund dem nächsten Bundesliga-Kontrahenten die Grenzen aufgezeigt. Im Borussen-Duell schickte der BVB Mönchengladbach mit einem empfindlichen 6:1 Von Dirk Krampe

Peter Bosz dürfte aktuell zu den glücklichsten Trainern im Profifußball gehören. Beim 6:1 (3:0) des BVB gegen Borussia Mönchengladbach änderte er seine Startelf auf fünf Positionen. Der entfesselten Spielfreude Von Jürgen Koers

Zum Abschluss der Englischen Woche empfängt Borussia Dortmund im Signal Iduna Park Borussia Mönchengladbach. Wie die Partie verläuft, können Sie in unserem Live-Ticker verfolgen.

Was für eine Startbilanz! Mit 16 Punkten und 19:1 Toren führt der BVB nach sechs Spieltagen die Tabelle an. Beim 6:1 gegen Mönchengladbach spielte der Revierclub meisterlich auf. Das macht Mut für das

Einer Sommerpause voller Euphorie folgte für den 1. FC Köln eine Derby-Niederlage zum Saison-Auftakt. Dass FC-Fan Carolin Kebekus als Glücksbringer versagte, verschlechterte die Laune weiter.

Der 3. Spieltag der Fußball-Bundesliga beginnt mit dem Freitagsspiel FC Bayern München gegen VfL Wolfsburg. . Die weiteren Begegnungen im Überblick.

Es geht Schlag auf Schlag bei Borussia Dortmund. Nur 70 Stunden nach dem 3:0 beim Hamburger SV ist der Tabellenführer gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18.30 Uhr) erneut gefordert. Peter Bosz ist Von Florian Groeger

Weltmeister Christoph Kramer soll für den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach im Spiel bei Borussia Dortmund mit einer Gesichtsmaske auflaufen.

Dem klaren 3:0-Sieg gegen den Hamburger SV folgte ein großes Lob des Trainers. Peter Bosz sprach vom "schwierigsten Spiel der bisherigen Saison." Auch, weil der HSV Borussia Dortmund ein wenig überraschte. Von Dirk Krampe

Bisher hatte André Hahn aus der Ferne über den Hamburger SV gelacht, jetzt steckt der von Borussia Mönchengladbach geholte Profi mittendrin im Tohuwabohu.

Anfang April hatte die Boutique „Royal Lion VIP“ an der Straße Markt/Ecke Bonenstraße in Werne eröffnet. Seit dieser Woche ist der Laden von Ex-Profi-Kicker Mo Idrissou jedoch geschlossen – was zu Verwunderung Von Daniel Claeßen

Borussia Dortmund marschiert weiter. Mit dem 3:0 in Hamburg verteidigte der BVB die Tabellenspitze - und blieb mit dem 750. Sieg zum fünften Mal ohne Gegentor - Clubrekord. In Hamburg ist wieder Tristesse eingekehrt.

RB Leipzig bangt vor dem Heimspiel in der Fußball-Bundesliga an diesem Samstag gegen Eintracht Frankfurt um den Einsatz von Abwehrspieler Dayot Upamecano und Stürmer Jean-Kevin Augustin.

Die neue Bundesliga-Saison wird mit der Partie FC Bayern München - Bayer Leverkusen am Freitagabend eröffnet. Die weiteren Paarungen vom Wochenende im Überblick:

Markus Gisdol will keine Pokalpleite mit dem HSV erleben. Um sich nicht in die Karten gucken zu lassen, lässt er die letzten drei Tage vor dem Gastspiel beim Außenseiter VfL Osnabrück geheim trainieren.