Brezelfest

Brezelfest

Das Brezelfest kann kommen! Bei der dritten und letzten Versammlung der Brezelgesellschaft am Samstag auf dem Hof Borgmann wurden die Abläufe des Umzuges und Brezelfestes dargelegt und Ehrungen für langjährige

Fast fertig steht er in der Scheune von Bauer und Sänger Bernd Eing, der Festwagen des Kirchenchors St. Johannes. Nur die Bedachung fehlt noch. „Und eine Glocke, die da aufgehängt wird“, sagt Sänger Ludger Von Jennifer Riediger

Wo stellen wir uns jetzt hin – da an die Ecke, direkt neben die Kreuzung oder doch auf die Mauer hier vorne? Wer einen unverstellten Blick auf den Brezelumzug wollte, musste am Dienstagnachmittag schnell sein. Von Jennifer Riediger

Brezelabholen

„Da ist das Ding“

Wer die Adresse der Brezelkönigin verlegt hatte, der ging am Donnerstag im Dorf dennoch nicht verloren. Er folgte einfach den vielen Blaukitteln, die schon weit vor 18 Uhr zielstrebig zum Haus von Andrea Von Jennifer Riediger

Gekonnt traf der 13-jährige Marlon Bäsler beim Sommerfest der Sekundarschule den riesigen Brezel aus Brotteig. Darum darf Marlon nun mit seiner Brezelkönigin Anna Güdding (12) am Brezelumzug mitwirken. Von Frederike Spyrka

Umfrage zum Brezelfest

Gänsehaut und Pipi in den Augen

Das Schützen- und Brezelfest steht kurz bevor, die Spannung steigt und im Ortskern ist nicht zu übersehen, dass das große Fest nun endlich wieder bevorsteht. Wir wollten wissen, welche besonderen Erinnerungen Von Frederike Schneider

Kleine Teiglinge hat Markus Kläsener vorbereitet. Jetzt sollen Brezelkönigspaar, Prinzgemahl, Lieblichkeit und ihr Nachwuchs daraus kleine Brezel machen. Die auch noch gut aussehen. „Damit ihr mal seht, Von Jennifer Riediger

Drei Jahre lang waren sie das Kirchhellener Schützenkönigspaar. Nur noch zwei Tage – dann ist diese Zeit vorbei. Johannes Miermann II. und Hildegard I. Heisterkamp blicken mit Redakteurin Jennifer Riediger Von Jennifer Riediger

Sie sind schon lange befreundet, beide gebürtige Kirchhellener, im selben Kegelverein und natürlich beide mit ganzem Herzen Brezelbrüder. Dieses Brezelfest wird Nils Hetkämper-Flockert und Bernd Janinhoff Von Jennifer Riediger

Gemütlich ziehen Hektor und Fritz den Festwagen des „Heimatvereins zur Erhaltung alten Brauchtums und Förderung ländlicher Lustbarkeiten“ am Golfplatz vorbei. Ihre Hufe klappern im Einklang mit den Bierflaschen Von Jennifer Riediger

Für Wehmut ist noch keine Zeit. Dafür haben Brezelkönig Christian I. Schulte-Bockum und seine Königin Andrea I. Sauerbauch jetzt, so kurz vor dem Brezelfest, viel zu viele Termine. Für ein Interview mit Von Jennifer Riediger

"Jetzt ist es endlich soweit", rief ein begeisterter Brezelaner über die Straße einem Freund zu - und sprach damit wohl den anderen rund 400 Brezelanern aus der Seele, die sich am Donnerstagabend schon Von Jennifer Riediger

Für Wehmut ist noch keine Zeit. Dafür haben Brezelkönig Christian I. Schulte-Bockum und seine Königin Andrea I. Sauerbauch jetzt, so kurz vor dem Brezelfest, viel zu viele Termine. Für ein Interview mit Von Jennifer Riediger

Vorbereitung aufs Brezelfest

Heiner Schenke: "In 94 Tagen ist es soweit!"

Nachdem die Brezelgesellschaft bei ihrer Neugründung im Februar offiziell ins Festjahr gestartet war, gingen bei der Versammlung am vergangenen Samstagabend (3.6.) die Vorbereitungen für das große Dorfspektakel

Ein gutes Jahr vor dem Brezelfest startete die Brezelgesellschaft Kirchhellen zum traditionellen Brezelausmarsch. Damit beginnt offiziell die heiße Phase bis zum Fest 2017.Hier gibt es Fotos vom Umzug. Von Ralf Pieper

Sechs Wochen nach dem großen Fest

Brezelgesellschaft sagte "Dankeschön"

Sechs Wochen nach dem Brezelfest wird in Kirchhellen erneut gefeiert. Dann sagt die Brezelgesellschaft "Danke" bei allen Aktiven. Hier gibt es Impressionen von einem stimmungsvollen Abend. Von Ralf Pieper

An das Schützen- und Brezelfest werden sich die Kirchhellener noch lange erinnern. Brezelkönig Christian Schulte-Bockum und seine Königin Andrea Sauerbach geben jetzt Einblicke in ihre Gefühlswelt Von Jana Kolbe

Es war ein spannender Wettkampf zwischen zwei ebenbürdigen Kontrahenten. Doch um 13.55 Uhr hatte Kirchhellen dann endlich einen neuen Brezelkönig. Sein Name: Christian Schulte-Bockum. Beim Umzug ließ Von Manuela Hollstegge, Berthold Fehmer

Am Donnerstagabend (4.9.) versammelten sich gegen 18 Uhr mehrere Hundert Brezelbrüder bei der Brezelköniginnenresidenz an der Holthausener Straße in Kirchhellen. Von dort aus startete man zum traditionellen Von Ralf Pieper

Die beiden Westfälischen Kaltblüter Fritz und Hektor stellten zufrieden fest: Der Brezelumzug kann kommen. Am Dienstagabend (26.8.) stand beim Heimatverein zur Erhaltung alten Brauchtums und ländlicher Von Ralf Pieper