Christian Gerhaher

Christian Gerhaher

Es hat eine Weile gedauert, bis das Konzertpublikum begriffen hat, was für ein Ausnahmesänger Christian Gerhaher ist. Nach 18 Jahren auf der Bühne wird der 47-jährige nun als neuer Fischer-Dieskau gefeiert. Von Julia Gaß

Bevor es in den Konzerthäusern weihnachtlich wird, sind noch einmal die großen Orchester und Solisten zu Gast. Und auch die Museen bieten spannende Ausstellungen, mit denen man sich regnerische Herbsttage Von Bettina Jäger, Julia Gaß

„Ich kann und mag nicht fröhlich sein“, heißt es in Gustav Mahlers Vertonung von „Der Schildwache Nachtlied“. Ja, ein Liederabend nur mit Musik dieses Spätromantikers kann einen ganz schön runterziehen, Von Klaus Stübler

Zehn lange Wochen Sommerpause stehen in den Konzerthäusern und Theatern der Region bevor. Doch bevor sie Ende Juni ihre Türen schließen, zünden sie im Juni noch ein kleines Abschieds-Feuerwerk. Dies sind Von Julia Gaß, Bettina Jäger

Vergangenes Jahr bekam Barrie Kosky den Opera Award als bester Regisseur, diesmal durfte er die Auszeichnung für das gesamte Ensemble der Komischen Oper in Berlin entgegennehmen. Außerdem räumten in London