Clowneske Kunstfigur sucht Frau

Neu im Kino

Olaf Schubert ist nicht der erste Komiker, der seine Bühnen- und TV-Lorbeeren im Kino versilbern will. Man denkt an Michael Herbig, Gerhard Polt, Helge Schneider und Otto, dessen "Liebesfilm" das gleiche Feld beackert wie "Schubert in Love": Clowneske Kunstfigur sucht Frau fürs Leben. Eine, die Hanswürste liebenswert findet.

11.12.2016, 11:21 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ohne Pullunder, aber mit Teebeutel: Den Vater von Olaf Schubert (l.) gibt Mario Adorf.

Ohne Pullunder, aber mit Teebeutel: Den Vater von Olaf Schubert (l.) gibt Mario Adorf.

Mit Stephan Ludwig hat Schubert sich das Drehbuch auf den Leib geschrieben. Er gibt (was sonst) den Spargeltarzan mit Hang zu gelben Pullundern und verschwurbelter Rhetorik. Olaf entstammt einem stolzen Geschlecht, hören und sehen wir. Spartacus, Napoleon, Stauffenberg - alles große Schuberts.

Ihr jüngster Spross jobbt im Sozialzentrum Dresden, wo er als nassforscher Berater die Klienten fast in den Selbstmord treibt. Papa Schubert (Mario Adorf) setzt dem Tunichtgut von der mickrigen Gestalt die Pistole auf die Hühnerbrust: Ein Stammhalter muss her.

Olaf sucht Frau

Zur Anbahnung schaltet die halbe Portion eine Annonce, in etwa: "Olaf sucht Frau, gerne fruchtbar." Treffen mit Frauen (darunter "Mandy Hausten" aus der "heute Show") sind das erwartete Desaster, bis sich Pamela (Marie Leuenberger) in Olafs Sprechstunde verirrt. Flugs teilen sie sich eine Wohnung, irgendwann auch das Bett.

Keine Romanze ohne Krise. Pamela hat Olafs verquer gestammelte Grobheiten satt und gibt ihm den Laufpass.

Sketch-Parade

hat die dünne Geschichte ihr Pulver längst verschossen. "Schubert in Love" (Regie: Lars Büchel) stagniert dann doch als Sketch-Parade, die manchmal zum Giggeln reizt, manchmal auch nicht. Schubert macht, was er im Fernsehen macht.

Schräg schwadronieren, dämlich aussehen, zu vorsätzlich schlechter Musik holprig reimen: "Ich zeige Dir mein Schmetterlings-geblümtes Reich und spring in Deinen Teich." Für Schubert-Fans mag das reichen.