Commerzbank

Commerzbank

Wochenlang musste Eintracht Frankfurt auf den ersten Heimsieg dieser Saison warten. Gegen den VfB Stuttgart kam der dann auf besonders spektakuläre Art und Weise zustande.

Die Ölpreise sind in jüngster Zeit kräftig gestiegen - das macht sich auch an den Zapfsäulen bemerkbar. Neben einer Reihe von Konflikten und politischen Unsicherheiten in den Fördergebieten, spielt auch

Die Ölpreise haben am Montag deutlich zugelegt. Der Preis für die Nordseesorte Brent stieg auf den höchsten Stand seit Juli 2015. Am Abend lag der Preis für ein Barrel (159 Liter) bei 58,84 US-Dollar

Zuletzt sorgten vor allem Verbraucher für konjunkturellen Rückenwind. Inzwischen gewinnen nach Einschätzung von Konjunkturexperten auch die Exporte wieder an Bedeutung. Vor allem deutsche Maschinen sind

Der Abbau Tausender Stellen hat die Commerzbank im zweiten Quartal noch tiefer als erwartet in die roten Zahlen gedrückt.

Die Commerzbank will Tausende Stellen streichen. Jetzt hat sich das Institut mit den Arbeitnehmervertretern auf die Rahmenbedingungen geeinigt. Details sind allerdings noch offen.

Wann musste Anton Schlecker wissen, dass sein Drogerie-Imperium pleitegehen würde? Das ist eine Kernfrage im Strafprozess gegen ihn. Jetzt sagt ein wichtiger Ex-Berater aus - und eine frühere Geschäftsführerin

Die Unternehmen hierzulande schauen so zuversichtlich auf ihre Geschäftslage und die kommenden Monate wie seit 1990 nicht mehr. Auch die Bundesbank sieht die deutsche Wirtschaft Fahrt aufnehmen. Nur wenige

Europas Banken stehen unter massivem Druck und bauen Zehntausende Stellen ab. Die Commerzbank kommt bei ihrem eigenen Abbauprogramm schneller voran als gedacht. Doch das hat Folgen für die Bilanz.

Der Streit zwischen Katar und den arabischen Nachbarländern belastet die Börse des kleinen Golfstaats. Die Ölpreise hingegen reagieren bisher kaum auf die diplomatische Krise. Doch Analysten sehen Gefahren.

Der angekündigte Rückzug der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen hat mit einiger Verzögerung zu deutlichen Verlusten am Ölmarkt geführt.

Es war ein historischer Schulterschluss: Die Opec hatte mit anderen wichtigen Förderländern eine Öl-Drosselung beschlossen. Die Vereinbarung steht nun vor der Verlängerung, denn die Ergebnisse für die

Banken und Sparkassen drehen in der Zinsflaute an der Gebührenschraube. Einige verlangen von ihren eigenen Kunden Geld fürs Abheben am Bankautomaten. Rechtlich kann das problematisch werden.

Die Deutsche Bank bemüht sich nach einer Serie von Skandalen um ein besseres Image. Der über Jahre geltende Slogan "Leistung aus Leidenschaft" soll einer neuen Markenkampagne weichen, für die Deutschlands

Das erste Quartal macht der Commerzbank Hoffnung: Der Gewinn ist höher ausgefallen als erwartet. Doch Konzernchef Zielke macht keinen Hehl daraus, dass der Umbau noch lange nicht beendet ist.

Die Commerzbank ist im Umbruch. Selbst der Vorstand ist nicht zufrieden mit den jüngsten Ergebnissen. Den Anteilseignern macht der seit einem Jahr amtierende Konzernchef Zielke dennoch Hoffnung.

Ein Projekt der Agentur für Arbeit und des Jobcenters beweist in der Nordstadt, wie wichtig Sozialarbeit für Jugendliche und junge Erwachsene ist. Zwei Schneidermeisterinnen und zwei Sozialarbeiter arbeiten Von Peter Bandermann

Dortmunder IT-Dienstleister boomt

Adesso überflügelt eigenes Rekordergebnis

Das Geschäft von Adesso floriert: Für den Dortmunder IT-Dienstleister war 2016 das erfolgreichste Geschäftsjahr seiner 20-jährigen Unternehmensgeschichte. Die Zahlen, die am Freitag vorgestellt wurden, Von Thomas Thiel, Michael Schnitzler

Banken und Sparkassen drehen in der Zinsflaute an der Gebührenschraube. Einige verlangen von ihren eigenen Kunden Geld fürs Abheben am Bankautomaten. Rechtlich kann das problematisch werden.

Samstagsarbeit bei der Deutschen Bank: Das Institut hat sich mit Gewerkschaften darauf geeinigt, dass 400 Angestellte in den acht neuen Beratungscentern an diesem Tag arbeiten.

Samstagsarbeit bei der Deutschen Bank: Das Institut hat sich mit Gewerkschaften darauf geeinigt, dass 400 Angestellte in den acht neuen Beratungscentern an diesem Tag arbeiten.

Das mit 86 Metern dritthöchste Bürogebäude Dortmunds trug schon wenig schmeichelhafte Beinamen wie „Leerstand auf höchstem Niveau“ und „Vermietungsflop“. Im 2010 eröffneten Westfalentower an der B1, den Von Michael Schnitzler

Die Aktionäre deutscher Börsenschwergewichte können sich in diesem Jahr auf eine Rekorddividende freuen.

Das britische Pfund hat an Wert verloren und ist im Handel mit dem US-Dollar auf den tiefsten Stand seit knapp zwei Monaten gefallen.

Die US-Notenbank steht unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump vor ungewissen Zeiten. Die Tage von Fed-Chefin Janet Yellen und anderen Top-Währungshütern scheinen gezählt. Wie geht es in der Trump-Ära

Von einem erneuten Milliardengewinn ist die Commerzbank meilenweit entfernt. Zufrieden ist auch der Vorstand mit der Bilanz 2016 nicht. Doch die Manager sind zuversichtlich, die richtigen Weichen gestellt zu haben.

Nach den Fan-Ausschreitungen vor dem Bundesliga-Derby zwischen Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98 hat die Frankfurter Polizei Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs, Körperverletzung und anderer Delikte aufgenommen.

Jetzt teilt das Weiße Haus auch gegen Deutschland aus: Die größte Volkswirtschaft Europas sei ein Nutznießer eines zu schwachen Euro. Rund um den Globus sieht US-Präsident Trump Währungsmanipulationen

Das Leben in der Eurozone wird für die Menschen teurer. Im Januar legten die Preise in der Währungsunion unerwartet stark zu. Experten erwarten trotzdem nicht, dass die Europäische Zentralbank dies zum

Die robuste Konjunktur treibt Deutschlands Unternehmen an. Davon profitieren auch Anteilseigner von Aktiengesellschaften.

So gut wie jetzt war die Geschäftslage seit fünf Jahren nicht mehr, sagen die vom Ifo-Institut befragten Unternehmen. Der Ausblick allerdings hat sich eingetrübt - wobei das Bild noch widersprüchlich ist.

Um Schokolade herzustellen, braucht man viele Zutaten. Kakao und Nüsse zum Beispiel. Weil diese Produkte lange teuer geworden sind, zog mancher Hersteller Konsequenzen. Wie wird das 2017?

Die verstaatlichte niederländische Großbank ABN Amro streicht auf ihrem Sanierungskurs noch mehr Arbeitsplätze.

Der Preisrückgang bei Sprit und Haushaltsenergie hat sich wieder etwas beschleunigt. Das dämpft die Inflation in Deutschland und freut die Verbraucher.

Von einem Milliardengewinn für 2016 spricht bei der schrumpfenden Commerzbank schon lange keiner mehr. Nach einem Gewinneinbruch im ersten Halbjahr brachte das dritte Quartal wie erwartet rote Zahlen.

Der Kurs des Euro ist am Freitag auf den tiefsten Stand seit sieben Monaten gefallen. Mit der Aussicht auf eine weiter ungebremste Geldflut durch die Europäische Zentralbank (EZB) habe die Gemeinschaftswährung

Erst die Entscheidung, 16 Filialen zu schließen. Dann der Entschluss, Kunden fürs Münzwechseln zur Kasse zu bitten. Im nächsten Schritt schraubt die Sparkasse jetzt die Preise für die Nutzung ihrer Schließfächer Von Gregor Beushausen

Der geplante massive Stellenabbau bei der Commerzbank soll Mitarbeiter außerhalb der Frankfurter Zentrale besonders stark treffen.

Die Mieten und Preise für Wohnungen klettern immer weiter, trotz Mietpreisbremse und rasant steigender Baugenehmigungen. Denn die Ursachen liegen tiefer - und lassen sich so schnell nicht beheben.

Die Zinsen sind historisch niedrig, Sparer raufen sich die Haare und fürchten um ihre Altersvorsorge. Was Verbraucher derzeit mit ihrem Geld anstellen können, verrät bei einer Veranstaltung in Dortmund Von Michael Schnitzler

Die Commerzbank besetzt den nächsten Spitzenposten aus den eigenen Reihen. Nachfolger von Aufsichtsratschef Müller soll ein erst vor wenigen Monaten ausgeschiedener Vorstand werden. Geplant ist die Amtsübergabe für 2018.

Die Brexit-Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU dürften kein Spaziergang werden. Das machen Äußerungen von Premierministerin May klar. Für das britische Pfund geht es abwärts.

Die niedrigen Zinsen setzen Europas Banken zunehmend unter Druck. Das hat auch Folgen für die Mitarbeiter. Die Großbank ING streicht Tausende Jobs.

Weniger Stellen, weniger Geschäftsbereiche, mehr Digitalisierung - der neue Konzernchef Zielke baut die Commerzbank radikal um. Der Vorstand ist überzeugt, die Bank damit profitabler zu machen. Der Verkauf

Die Verunsicherung über die Stabilität der Deutschen Bank sitzt tief - trotz aller Bemühungen der Frankfurter, wieder Ruhe einkehren zu lassen. Die Aktie kennt zurzeit nur eine Richtung: nach unten.

Banken ächzen unter den andauernd niedrigen Zinsen und bekommen immer mehr Konkurrenz von jungen Fintechs. Mehr Zusammenarbeit könnte ein Ausweg sein. Es gibt sogar Gerüchte über eine Megafusion.

Deutschlands zweitgrößte Bank will offenbar fast ein Fünftel der Jobs im Konzern abbauen. Der Umbau der Commerzbank bis 2020 soll bis zu eine Milliarde Euro kosten - und Aktionäre empfindlich treffen.

Die Aktie der Deutschen Bank auf Talfahrt, die Commerzbank vor drastischen Einschnitten: Die Welt der Banken machte zuletzt mit wenig guten Meldungen Schlagzeilen. Vom ifo-Institut kommt nun die Forderug

Erst seit Mai im Amt, plant der neue Vorstandschef Martin Zielke Medienberichten zufolge einen massiven Jobabbau. Vor allem in der Verwaltung sieht das Management offenbar Einsparpotenzial.

Eintracht Frankfurt will die für den Profifußball eingeführte Aktiengesellschaft (AG) und den eingetragenen Verein (e.V.) enger zusammenführen. 

Über Geldmangel können die Banken im Euroraum nicht klagen. Erstmals haben sie über eine Billion Euro an "Überschüssen" auf Konten der Europäischen Zentralbank. Dabei sollte dieser Betrag normalerweise nahe Null liegen.

Heinz Görke ist Kunde der Sparkasse Dortmund - und seit Donnerstag verärgert. Denn da verlangte der Sparkassen-Automat 50 Cent von ihm, als er 20 Euro in 50-Cent-Münzen wechseln wollte. Wir haben nachgefragt, Von Michael Schnitzler

Der neue Commerzbank-Vorstand macht sich keine Illusionen mehr: Der Milliardengewinn aus dem Jahr 2015 ist im laufenden Jahr nicht zu wiederholen. Zinstief und schärfere Auflagen der Aufseher bremsen den Konzern.

Die niedrigen Zinsen und die Unruhe an den Kapitalmärkten machen den Banken zu schaffen. Bei der Commerzbank schmelzen die Gewinne dahin.

Viele suchen Schutz und einen Job in Deutschland - doch davor haben die Behörden ein langwieriges Anerkennungsverfahren gestellt. Nach Einschätzung von Ökonomen werden daher viele Flüchtlinge erst Mitte

Die Entscheidung der Briten zum Austritt aus der Europäischen Union hat zu heftigen Turbulenzen am Devisenmarkt geführt. Der Eurokurs gab am Freitag deutlich nach, das britische Pfund rutschte auf den

Damit hatte zuletzt kaum noch ein Anleger gerechnet: Die Briten haben für einen Austritt aus der EU gestimmt. Die Verwerfungen an den Finanzmärkten sind entsprechend gewaltig. Aktien brechen ein, die

Die Zinsen in Europa sind abgeschafft. Sparen wird kaum noch belohnt. Zahlen Bankkunden nun auch noch mit höheren Gebühren oder gar Strafzinsen die Zeche? Viele Institute haben bereits reagiert. Nun wagt

Die Commerzbank treibt den Umbau ihres Privatkundengeschäfts weiter voran. In drei bis fünf Jahren soll es dabei keine Unterschiede mehr zwischen Mobil-, Internet- und Filialangeboten geben, sagte der

Die Zinsen am deutschen Anleihemarkt fallen immer tiefer. Am Mittwoch erreichte die Rendite der am Markt besonders beachteten Bundesanleihe mit zehnjähriger Laufzeit ein neues Rekordtief.

Euro und Yen fallen gegenüber dem Dollar. Andeutungen der US-Notenbankchefin Janet Yellen über einen möglichen Zinsschritt sind der Grund. Damit bewegt sie die Märkte, obwohl sie keine Details nennt.

Gold war im ersten Quartal unter Anlegern sehr beliebt. Die Nachfrage nach dem Edelmetall ist Berechnungen des World Gold Council zufolge gegenüber dem Vorjahresquartal um 21 Prozent auf 1289,8 Tonnen gestiegen.

Die Niedrigzinsen setzen nicht nur klassische Lebensversicherungen unter Druck. Besonders hart treffen sie nach Einschätzung der Finanzaufsicht eine Variante der betrieblichen Altersvorsorge - die Pensionskassen.

Holpriger Start für den neuen Commerzbank-Chef Zielke: Die Quartalszahlen sind schwach, das Gewinnziel für das Gesamtjahr wackelt. Für zusätzliche Aufregung sorgen umstrittene Aktiendeals.

Der Deutsche Handballbund (DHB) plant 2017 eine Neuauflage für den «Tag des Handballs» mit dem Standort Hamburg. «Wir führen bereits sehr intensive Gespräche mit der Stadt Hamburg», sagte Verbandspräsident

Die EU-Statistiker haben gute Nachrichten über Wirtschaftswachstum und Arbeitslosigkeit. Zu Euphorie oder gar Jubelstürmen wollen sich Experten deshalb aber nicht hinreißen lassen.

Viele Verbraucher scheuen sich davor, sich mit dem Thema Geldanlage zu beschäftigen. Hilfreich ist das nicht: Denn nach Lage der Dinge bleiben die Zinsen auf absehbare Zeit sehr niedrig. Was Kunden mit Von Michael Schnitzler

Die Spannung war groß vor dem Treffen wichtiger Ölnationen in Katar. Doch auch diesmal gelang keine Einigung, die Fördermengen auf dem weltweit überschwemmten Markt zu begrenzen. Die Börse sackte erst

Jeder zweite Dax-Konzern zahlt seinen Aktionären in diesem Jahr eine Rekorddividende. Manche Anteilseigner gehen allerdings leer aus - sie haben sogar doppelt Pech.

Fünf Konzerne aus dem Spitzensegment Dax gehörten 2015 nach einer Auswertung der DSW-Anlegerschützer zu den größten Kapitalvernichtern an den Börsen.

Vor weniger als einem Jahr warf Thomas Schaaf als Trainer von Eintracht Frankfurt hin. Er hatte bei dem Verein Erfolg, aber keinen Rückhalt. Am Samstag kehrt er mit seinem neuen Club Hannover 96 zu einem

Ein 73-jähriger Dortmunder ist auf ein Angebot via E-Mail eingegangen, im "Home-Office" Büroarbeiten zu erledigen. Er geriet wohl in eine Betrugs-/Geldwäsche-Angelegenheit hinein: Ihm wurden fast 6000 Von Michael Schnitzler

Martin Zielke wird neuer Chef der Commerzbank. Der Leiter des Privatkundengeschäfts soll die Nachfolge von Vorstandschef Martin Blessing zum 1. Mai 2016 antreten, wie die Commerzbank in Frankfurt mitteilte.

Der Goldpreis hat seine Erholung der vergangenen Wochen fortgesetzt und heute den höchsten Stand seit einem Jahr erreicht. Im Vormittagshandel sprang der Preis für das Edelmetall erneut deutlich nach oben.

Sie tauchen im Tresor des Opas auf oder in Dokumenten der Urgroßtante: historische Wertpapiere in Papierform. Banken meiden sie lieber, bei Sammlern sind sie mitunter sehr begehrt. Was heißt das für Besitzer?

Zum Eishockey-Stadion wird die Commerzbank Arena in Frankfurt am Main am 10. September umfunktioniert. Das Traditionsderby zwischen den Löwen Frankfurt und den Kassel Huskies soll die Saison der Deutschen

Die Commerzbank hat sich zurück in die Erfolgsspur gekämpft. Zu seinem Abschied lässt Konzern-Chef Blessing die Börse aufatmen. Der Milliardengewinn 2015 soll keine Eintagsfliege sein. Das dürfte auch

Zuletzt war es immer weiter abwärts gegangen mit den Ölpreisen. Weil die Entwicklung neben Vorteilen für Verbraucher auch Schattenseiten hat, wuchs die Unruhe. Nun scheint sich der Preis etwas gefangen

Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, doch sie beunruhigt viele Bankkunden: Weil Kriminelle versuchten, an Daten von Kreditkarten zu kommen, tauschen mehrere Banken die Karten aus.

Wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung muss die Tochtergesellschaft der Commerzbank in Luxemburg Medienberichten zufolge 17,1 Millionen Euro an Bußgeld zahlen.

Steigende Einkommen und eine extrem günstige Finanzierung lassen die Nachfrage nach Wohnimmobilien weiter wachsen. Vor allem die Ballungszentren ziehen immer mehr Menschen an, das treibt die Preise für

Die Commerzbank macht sich für eine rasche Ausweitung des nationalen Bezahlverfahrens Paydirekt stark. «Im Januar werden wir die Weichen für Paydirekt 2.0 stellen.

Der seit 2010 andauernde Preisauftrieb bei Wohnimmobilien in Deutschland wird sich nach Überzeugung von Experten auch im kommenden Jahr fortsetzen.

Datenschutz wird in Deutschland großgeschrieben. Die Commerzbank wagt sich auf ein sensibles Feld und wertet Kundendaten gezielter aus. Das soll den Kunden dienen. Sorgen müsse sich keiner machen, versichert

Die Commerzbank erntet die Früchte des Umbaus ihres Privatkundengeschäfts. Und die Großbank sieht weitere Geschäftschancen - auch weil viele Konkurrenten ihr Filialnetz ausdünnen.

Nur Platz 16 in der Tabelle, nur 15 Punkte auf dem Konto: So schlecht stand Werder Bremen zu Weihnachten schon seit mehr als 40 Jahren nicht mehr da. Das 1:2 in Frankfurt war ein schwerer Rückschlag.

Immer öfter kracht es nachts in Bankfilialen in NRW. Eine Bande sprengt Geldautomaten in die Luft. Die Banken und Sparkassen in den Nachbarstädten reagieren darauf, verstärken ihre Sicherheitsvorkehrungen Von Ann-Kathrin Gumpert

Leben : Haus und Garten

Gute Geschäfte mit gutem Gewissen

Ob Bioprodukte, vegane Lebensmittel oder Naturkosmetik: Das Geschäft mit ethisch korrekten Produkten in Deutschland boomt. Und auch die Öko-Banken profitieren vom gewachsenen Bewusstsein der Bundesbürger

Der Chefökonom der Deutschen Bank sieht im aktuellen Flüchtlingszustrom eine Chance für das alternde Deutschland. Denn hierzulande würden die Arbeitskräfte knapp, die wirtschaftliche Dynamik drohe zu

Wer in der nächsten Zeit bei der Postbank in Schwerte Geld am Automaten abheben will, muss geduldig sein - oder gutes Timing haben. Denn der Selbstbedienungsbereich ist nur noch zu bestimmten Zeiten nutzbar. Von Reinhard Schmitz

Im Tagesgeschäft läuft es bei der Commerzbank wieder. Der scheidende Konzernchef Blessing stellt die erste Ausschüttung an die Aktionäre seit seinem Amtsantritt im Mai 2008 in Aussicht - und kündigt seinen Abschied an.

In einem Jahr ist Schluss: Martin Blessing will die Commerzbank 2016 verlassen. Er führt das Institut seit 2008. Nach insgesamt 15 Jahren in der Commerzbank-Führungsriege will er ein neues Kapitel in

Die japanische Notenbank könnte heute mit weiteren geldpolitischen Lockerungen aufwarten. Jüngste Konjunkturdaten haben laut Experten eine Ausweitung des Anleihekaufprogramms wahrscheinlicher gemacht.