Die neue Coronaschutzverordnung gilt ab dem 8. März. Der Kreis Recklinghausen hat jetzt noch einmal Fakten und Einschätzungen zu allen wichtigen Neuerungen zusammen gestellt. Hier eine Übersicht.
Der Inzidenz-Grenzwert von 50 wird in Castrop-Rauxel weiter unterschritten. Im Kreis Recklinghausen sinkt diese Zahl, aber nicht weit genug. Es gibt zehn neue Corona-Todesfälle.
In Castrop-Rauxel gibt es 13 neue Corona-Neuinfektionen, die Inzidenz liegt noch knapp unter dem wichtigen Grenzwert. Der Überblick im Corona-Liveblog für Castrop-Rauxel.
Ein Tag ohne neue Todesfälle: Corona nimmt im Kreis Recklinghausen weiter Kurs auf eine Ruhephase. Die Inzidenz sinkt, die Situation in den Kliniken ist überschaubar, das Impf-Tempo wird steigen.
Die Corona-Inzidenz in Castrop-Rauxel ist am Donnerstag erstmals seit Mitte Oktober unter 50 gesunken. Die Lage beruhigt sich und macht leise Hoffnung mit Blick auf Ostern.
Am Donnerstag (4.3.) wird wohl ein wichtiger Corona-Wert zum ersten Mal seit dem 18. Oktober nach unten durchbrochen. Und doch: Es gibt zu viele Todesfälle. Castrop-Rauxels Lage ist ambivalent.
Die Zahlen sind speziell, die Dienstag vom Kreis-Gesundheitsamt gemeldet werden: Die Zahl der neu gemeldeten Todesfälle ist fast ebenso hoch wie die der Neuninfektionen mit dem Coronavirus.
Die Corona-Zahlen für Castrop-Rauxel zeigen weiter in die richtige Richtung. Zum März-Beginn meldet der Kreis Recklinghausen nur eine Neu-Infektion für die Europastadt.
Ein genehmigter Antrag und ein fachärztliches Attest können für vorerkrankte Menschen die Türöffner für eine vorzeigte Impfung sein. Das Gesundheitsrisiko wird in drei Kategorien eingeteilt.
Erneut sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz in der Europastadt, auch kreisweit holt Castrop-Rauxel auf. Genauso erfreulich: Die Zahl der Neuinfizierten bleibt gering.
Gemischt fallen die Corona-Zahlen für Castrop-Rauxel aus. Die Inzidenz ist gesunken, die Zahl der akut Infizierten auch. Aber gleichzeitig meldet der Kreis den 52. Todesfall in der Stadt.
Der 51. Todesfall für Castrop-Rauxel ist gemeldet: 51 Menschen starben an den Folgen einer Coronavirus-Infektion. Trotz 12 Neuinfektionen geht die Wochen-Inzidenz leicht zurück.
Einen weiteren Corona-Todesfall gibt es in Castrop-Rauxel: Die Zahl der Toten seit Ausbruch der Pandemie, die mit Sars-CoV-2 in Zusammenhang stehen, stieg damit auf 50. Es gibt zehn Neuinfektionen.
Die Zahl der mit Corona Infizierten in Castrop-Rauxel sinkt. Inzwischen liegt die Zahl bei 175. Am stärksten infiziert sind derzeit die 20. bis 29-Jährigen. Im Kreis RE gab es drei neue Todesfälle.
Noch fehlen Testergebnisse. Fest steht aber, dass sich in den Häusern an der Harkortstraße weitere Bewohner mit dem Coronavirus infiziert haben. Ausgangspunkt war eine britische Corona-Mutation.
Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus ist im Vergleich zum Vortag kaum gestiegen. Am Dienstag meldete der Kreis insgesamt nur 17 Neuinfektionen, eine davon in Castrop-Rauxel.
Direkt zum Start des eingeschränkten Regelbetriebs ist die erste Castrop-Rauxeler Kindertagesstätte am Montag wegen eines Corona-Falls geschlossen worden.
Der bundesweite Trend, dass es mehr Coronafälle gibt und die Inzidenz steigt, zeigt sich auch im Kreis und in Castrop-Rauxel. In der Europastadt liegt sie bei 120. Andere Zahlen sind besser.
Der Klinikchef ist geimpft, aber der Arzt, der in Altenheimen impft, nicht? Diese Ungerechtigkeitslücke, so sie besteht, soll nun behoben werden. Es gibt jetzt neue prioritär Impf-Berechtigte.
Sie dankt allen Eltern, die sich an den Appell gehalten haben, ihr Kind zu Hause zu betreuen. Aber nun sagt Claudia Wimber von der Stadt Castrop-Rauxel: „Wir freuen uns, die Kinder wiederzusehen.“
Das Land NRW hat der Stadt Castrop-Rauxel mehr als 25.000 medizinische Masken zur Verfügung gestellt. Sie sollen kostenlos an arme Menschen verteilt werden. So bekommen Bürger die Masken.
Es gibt acht weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus im Kreis Recklinghausen. In Castrop-Rauxel sinkt der Inzidenzwert leicht. Ein Überblick am Morgen.
Das Gesundheitsministerium hat entschieden, dass einige Berufsgruppen mit höchster Priorität geimpft werden sollen. Die Anmeldung dazu regelt der Kreis. Ärzte und Therapeuten bekommen eine Mail.
Die Zahl der Corona-Todesopfer in Castrop-Rauxel ist auf 49 gestiegen. Der Kreis Recklinghausen meldet also fünf weitere Tote in der Europastadt. Im gesamten Kreisgebiet kamen zehn Todesfälle hinzu.
Die Castrop-Rauxeler Politik hat in der Ratssitzung am 18.2. der 44 Corona-Toten in der Europastadt gedacht. Nach der Gedenkminute sprach Bürgermeister Kravanja über die aktuelle Pandemie-Lage.
Die Grundschüler in Castrop-Rauxel gehen ab Montag (22.2.) wieder in die Schule. Wie das wegen Corona aussehen soll, darüber haben die Grundschulen und die Stadt in einer Videokonferenz gesprochen.
Die Zahl der Castrop-Rauxeler, die an den Folgen des Coronavirus gestorben sind, ist weiter gestiegen. Am Donnerstagmorgen meldete der Kreis zwei weitere Tote.
Die Sternsinger sind in diesem Jahr nicht wie sonst von Tür zu Tür gezogen. Das war in der Corona-Pandemie verboten. Dennoch kamen zigtausend Euro für eine unvergleichliche Spendenaktion zusammen.
Die Zahl der Castrop-Rauxeler, die an den Folgen des Coronavirus gestorben sind, ist auf 42 gestiegen. Im gesamten Kreis sind 26 neue Todesfälle registriert. Auch andere Zahlen steigen wieder.
Corona ist auf dem Rückzug, und das mit recht großen Schritten: Die Zahl der Infizierten in Castrop-Rauxel, deren Infektion als akut gilt, sinkt erstmals seit Wochen unter einen Schwellenwert.
Die britische Mutation des Coronavirus ist erstmals in Castrop-Rauxel nachgewiesen worden. In der Stadt gibt es gleich mehrere Fälle. Teilweise hängen sie zusammen.
Das Coronavirus wird uns noch lange beschäftigen. Wie lange und wie stark, ist offen. Jetzt wurden der Bundestagsabgeordnete Schwabe und Bürgermeister Kravanja im Talk relativ persönlich.
Nur sieben Neuinfektionen übers gesamte Wochenende mit Sars-CoV-2 meldet der Kreis Recklinghausen für Castrop-Rauxel. Die Corona-Lage in den Krankenhäusern ist inzwischen entspannt.