Dahlhausen

Dahlhausen

Die Pontonbrücke in Dahlhausen dient als direkte Verbindung zwischen Essen auf der einen Seite der Ruhr und Bochum und Hattingen auf der anderen. Das könnte bald vorbei sein. Geht es nach der Stadtverwaltung, Von Michael Nickel

Wenn samstags Bochums Hobby-Gärtner ihren Grünschnitt abliefern oder ganze Familien den Müll einer ganzen Woche wegwerfen, herrscht am Wertstoffhof „Am Sattelgut“ Chaos. Doch damit soll nun mittels Halteverboten

Weniger als ein Prozent der Gesamtfläche des Stadtgebiets sind Naturschutzgebiet – das soll sich nun ändern. Die bisherigen Landschaftsschutzgebiete Dr.-C.-Otto-Wald und das Hörsterholz sollen nun aufgewertet Von Benjamin Hahn

Ein neues Eingangsgebäude, ein attraktiveres Museumsumfeld und ein Ausbau der Außenanlagen: Dem Eisenbahnmuseum in Dahlhausen soll ein neues, frisches und ansprechendes Antlitz verliehen werden – mithilfe

Für einen Bochumer endete die Fahrt mit dem Motorrad am Ostersonntag, 5. April, im Krankenhaus. Er hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gestürzt und verletzte sich nach ersten Einschätzungen schwer.

Elf Wohneinheiten an der Straße Am Sattelgut standen lange leer. Nun sollen sie Flüchtlingen übergangsweise ein sicheres Dach über den Köpfen bieten. Die ersten Bewohner zogen am Donnerstag ein. Wir haben

Auch wenn auf den S-Bahn Gleisen in Bochum Dahlhausen noch immer unfreiwillig eine S-Bahn zwischen umgestürzten Bäumen "parkt" so konnte das Treckertreffen im Eisenbahnmuseum wie geplant am Sonntag, 15.

ESSEN. Unter schwierigen äußeren Bedingungen fand die Frühjahrsregatta auf dem Essener Baldeneysee statt. Ein erster Leistungstest, an dem Vereine aus der gesamten Republik und dem benachbarten Ausland teilnahmen.

Bei der NRW-Drachenboot-Meisterschaft beeindruckte das Ruhrpottboot des LDKC mit einem Formanstieg und sicherte sich drei Titel sowie fünf Vizemeisterschaften.

Ein führerloses Kajak hat am späten Dienstagabend eine große Suchaktion auf der Ruhr ausgelöst. Das Boot wurde in Höhe eines Campingplatzes in Hattingen gesehen. Anwohner hatten am Nachmittag noch zwei Von Wiebke Karla

Klassik im Eisenbahnmusem

Das letzte Stadtteilkonzert der Bosy

Es war ein ungewöhnlicher Ort, an dem die Bochumer Symphoniker am Samstag, 24. Mai, aufgetreten sind. Und so ungewöhnlich wie der Ort, war auch das Programm. Einmal im Jahr, bei den Stadtteilkonzerten, Von Nathanael Ullmann

Die Geschichte eines Wagons, der jetzt im Eisenbahnmuseum in Dahlhausen ausgestellt ist, geht zurück bis ins Dritte Reich. Dort, wo am Freitag, 16. Mai, bei der öffentlichen Vorstellung des Wagons, die

Billard: Mehrkampf-Bundesliga

DBC Bochum der Titel-Favorit

In der Bundesliga der Billard-Mehrkämpfer steht am Wochenende (5./6.) die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft an. Im Billardzentrum des Ausrichters DBC Bochum, Am Holtkamp 36, ist absolutes Top-Billard

Rosalie-Adler-Seniorenzentrum

Ein Schwein im Seniorenzentrum

Ein Schwein kommt kommt nicht oft ins Rosalie-Adler-Zentrum. Es war sogar erst ein einziges Mal da. Doch nach der Premiere soll Felix öfter die Senioren besuchen. Dabei hat das Mini-Schwein Unterstützung. Von Sebastian Ritscher

Ausflug ins Eisenbahnmuseum

Viel Rauch und schwere Loks

Die Szene ist komisch, könnte aber nicht treffender sein. Eine fast hundert Jahre alte preußische Dampflok steht an Gleis 7 des Bochumer Hauptbahnhofs. Gleich fährt sie los in Richtung Eisenbahnmuseum.

Polly kommt dort zum Einsatz, wo die großen Forstmaschinen an ihre Grenzen stoßen. Die Stute ist ein Rückepferd und sorgt momentan für Ordnung im Hörsterholz. Baumstamm für Baumstamm durch den Wald zu

Frühjahr im Eisenbahnmuseum

Viele Loks für die neue Saison

Das Eisenbahnmuseum hat den Winterschlaf beendet und öffnete am Samstag (1.) endlich wieder seine Tore. Dafür hatte das Museum die alten Loks aufpoliert, aber auch einige neue Stücke in petto.

Hallenfußball-Stadtmeisterschaft

Bezirk Südwest: CSV Linden setzt sich durch

Am Ende kam es so, wie es fast alle Experten vorausgesagt hatten: Am Samstag gegen halb sieben abends rissen die Akteure des CSV Sportfreunde Linden triumphierend die Arme nach oben, um sich von ihren

Der DBC Bochum ist als amtierender deutscher Meister von der Europäischen Billard-Union (CEB) zur Qualifikation der Mannschafts-EM am 1. und 2. Februar ins französische Chartres eingeladen worden.