Die rote Olivetti

Helge Timmerberg

Dieser Mann ist im besten Sinne lebenshungrig, reisegierig, erfahrungssüchtig, abenteuerlustig und furchtlos. Helge Timmerberg ist ein ewig Suchender, oft Findender und wohl mit Fug und Recht einer der besten deutschen Reisejournalisten der Jetztzeit.

14.05.2016, 11:18 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wenn sich dieser Rastlose nun hinsetzt, um mit 64 Jahren, so kurz vor dem Renteneintritt sozusagen, seine Biografie zu schreiben, dann scheint Ruhe eingekehrt in das Leben des Schreibers.

"Die rote Olivetti", die verlässliche mechanische Reiseschreibmaschine, war neben einer Gitarre Timmerbergs treue Begleiterin auf den Reisen rund um den Erdball und ist Namensgeberin seiner Erinnerungen auf ein "ziemlich wildes Leben zwischen Bielefeld, Havanna und dem Himalaja", wie es auf dem Buchtitel heißt.

Tabubrüche

Wild ist es, und eine Altersbeschränkung für Leser ist nicht aufgedruckt, Heranwachsende könnten allerdings aus manchen der 240 Seiten falsche Anregungen für ein intensives, kompromissloses Leben mitnehmen. Exzessiver Drogenkonsum und Absturz, viel Sex und käufliche Liebe (allein fünf der 17 Kapitel tragen Frauennamen, vornehmlich kubanische), das mag für den Autor beim Schreiben kathartische Wirkung gehabt haben, für mich war es eine Nummer zu dick, zu aufdringlich.

Ich will nicht alles wissen! Auch wenn´s eine Biografie ist, hätte ich auf manche Details und Tabubrüche seines Selbsterfahrungstrips verzichten können.

Fantastischer Fomulierer

Eines bleibt: Timmerberg ist ein fantastischer Formulierer, einer, der um die Wirkungsmacht der Worte weiß, der um die Sätze ringt und sie dennoch leicht aussehen lässt. Das ist eine Kunst, und die beherrscht er meisterlich.

Seine Schreibe ist wie Jazz mit Rock´n´Roll-Einsprengseln. Sie ist witzig, nachdenklich, unterhaltsam. Deshalb sei allen nachdrücklich seine Reiseliteratur ans Herz gelegt. "Die rote Olivetti" ist wohl eher ein Timmerbergscher Kontofüller.

Helge Timmerberg: Die rote Olivetti, 240 S., Piper, 20 Euro, ISBN 978-3-492-05755-4.