Eritrea

Eritrea

Die große Flüchtlingswelle ist vorbei. 2017 werden zwar weniger Menschen in NRW und in Lünen erwartet, es sind aber immer noch Tausende, die zu uns kommen. Wie viele Flüchtlinge zurzeit in Lünen wohnen, Von Julian Schäpertöns

Asylbewerber klagt vor Gericht und gewinnt

Mit Zelt und Schlafsack ausquartiert

Er soll am Ende sogar einen Mitbewohner mit einem Messer bedroht haben. Das brachte wohl das Fass zum Überlaufen: Die Gemeinde Legden quartierte den in einer Notunterkunft lebenden Mann aus - und gab Von Jennifer von Glahn

Umgang mit Asylbewerbern

Vredener helfen Flüchtlingen

Es hat inzwischen Modellcharakter gewonnen: In Vreden ergänzen sich die professionellen Helfer aus dem Rathaus und die ehrenamtlichen Unterstützer in besonderer Weise bei der Aufgabe, den Asylbewerbern Von Thorsten Ohm

"Ich komme aus Guinea", sagt Lamine auf Deutsch und strahlt. Keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, dass der Student aus Afrika gerade einmal seine zweite Deutschstunde absolviert. Möglich macht

Integration von Flüchtlingen

Fußball ist in Bochum die wahre Weltsprache

In der dritten Mannschaft des Fußballclubs DJK Teutonia Ehrenfeld bringen Flüchtlinge aus dem benachbarten Flüchtlingsheim Schwung ins Spiel. Nun hat der Landesverband der Grünen den Verein mit dem „Grünen