Europameisterschaften

Europameisterschaften

Im Sprint um Gold brach ihr in Rio der Sattel weg. Trotzdem wurde Kristina Vogel zum zweiten Mal Olympiasiegerin. Bei der Europameisterschaft in Berlin hat sie nun ein neues Ziel.

Vor elf Jahren kam der Blindenfußball nach Deutschland. Nun ist Berlin erstmals Austragungsort einer Europameisterschaft. Das deutsche Team fiebert der EM-Atmosphäre entgegen - Jubel und Gesänge sind

China dominiert den Tischtennis-Sport - selbst bei einer Europameisterschaft. Die beste deutsche Spielerin heißt Han Ying, wurde in China geboren und hat seit 2010 einen deutschen Pass. Es ist eine Geschichte

Die deutschen Volleyballerinnen haben auf dem Weg zur Europameisterschaft weitere Testspiel-Niederlagen kassiert.

Spaniens Basketball-Superstar Pau Gasol hat zum Abschluss der Vorrunde die Führung in der ewigen Punkteliste bei Europameisterschaften übernommen.

1008 Kilo - so schwer ist der diesjährige Gewinnerkürbis bei der Europameisterschaft im Kürbis Wiegen. Er gehört dem belgischen Züchter und Weltrekordhalter Mathias Willemijns. Seinen Rekord aus dem Vorjahr

Der Sauerland-Boxstall hat den kroatischen Schwergewichtler Filip Hrgovic verpflichtet. Der 25-Jährige gewann als Amateur bei den Europameisterschaften 2015 den Titel im Superschwergewicht und holte bei

Nach der Europameisterschaft ist vor dem Weltcup. Für den Halterner Mountainbiker Markus Schulte-Lünzum jagt derzeit ein wichtiges Rennen das nächste. Von Andreas Leistner

Die Ski-Nation Österreich hat den Frauenfußball entdeckt. Spätestens mit dem ebenso souveränen wie sensationellen Einzug ins Viertelfinale der Europameisterschaft in den Niederlanden fliegen den ÖFB-Spielerinnen

Giampiero Ventura soll bis zur Europameisterschaft 2020 Trainer der italienischen Fußball-Nationalmannschaft bleiben. Die entsprechende Verlängerung des Vertrags sei ein Zeichen des Vertrauens, sagte

Der Deutsche Basketball Bund will bei einer möglichen Kandidatur um die Europameisterschaft in vier Jahren auch die K.o.-Phase mit dem Finale ausrichten.

Dennis Schröder untermauert seine Forderung nach öffentlicher Respektsbekundung im Nationalteam. Ansonsten wolle er nicht mehr für Deutschland spielen. Der Verband reagiert gelassen.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat das zweite Spiel beim Vier-Länder-Turnier in Kasan deutlich verloren. Das Team von Trainer Chris Fleming unterlag am Samstag Gastgeber Russland mit 60:89 (41:40)

Die deutschen Hockey-Herren haben auch bei der 16. Europameisterschaft das Halbfinale erreicht. Gegen Belgien verlieren die Vize-Europameister von 2015 aber im Penaltyschießen.

Amateur-Boxer Abass Baraou aus Oberhausen hat als einziger Deutscher das Halbfinale der Europameisterschaften im ukrainischen Charkiw erreicht und eine Bronzemedaille damit sicher.

NBA-Jungstar Dennis Schröder will auch nach dieser Europameisterschaft für das deutsche Basketball-Nationalteam als Anführer auflaufen.

Spaniens Basketball-Altstar Juan Carlos Navarro hat sein Karriereende im Nationalteam nach dieser Europameisterschaft bestätigt. Das Spiel um Platz drei am Sonntag (16.00 Uhr) in Istanbul gegen Russland

Würzburg drängt in die Spitze des deutschen Basketballs. Die Verpflichtung von Nationalmannschafts-Kapitän Benzing gilt darum nur als "konsequent". Trainer Bauermann kriegt einen guten Bekannten.

Die Frauenfußball-Nationalmannschaft der Niederlande hat mit dem 1:0-Sieg gegen Norwegen bei der Heim-Europameisterschaft einen Auftakt nach Maß erwischt.

Wenn die Frauen der deutschen Fußball-Nationalelf am Montag ihren 18. Sieg über die Schwedinnen in der Vorrunde der Europameisterschaft anpeilen, ist er im Hintergrund immer mit dabei - Carsten Lueg. Von Berit Leinwand

Wer bei den Europameisterschaften starten will, muss in Aachen erfolgreich reiten. Das größte Turnier der Welt ist für einige Reiter die große Chance.

Trotz seines neuen NBA-Kontrakts hat Daniel Theis seinen Einsatz für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft versprochen.

Springreiten: Fünf Starter in Aachen

Debütanten und „Alte Hasen“ bei der DJM

Sie alle haben sich schon ihre Meriten verdient: Beim Preis der Besten, der Westfälischen Meisterschaft, ja sogar der Europameisterschaft sind sie zum Teil schon angetreten. Doch die Deutschen Jugendmeisterschaften Von Sascha Keirat

In gut einer Woche starten die deutschen Fußballerinnen in die Europameisterschaft in den Niederlanden. Erstmals ist Steffi Jones als Bundestrainerin verantwortlich für das Team. Die Vorbereitung lief wie am Schnürchen.

Die deutschen Basketballer müssen übereinstimmenden Informationen zufolge bei der Europameisterschaft auf NBA-Neuling Maximilian Kleber verzichten.

Ein putzender Korfballspieler, ein Spiel um die Wurst, eine witzige Begründung, ein wichtiger Anruf vom Standesamt und eine Nachricht während einer Autoreparatur. Das sind die Castrop-Rauxeler Sportgeschichten Von Jens Lukas, Hans-Jürgen Weiß

Die deutsche Dressur-Mannschaft reitet bei der Europameisterschaft in Göteborg auf Gold-Kurs. Nach der Hälfte des Wettbewerbs im Ullevi-Stadion liegt das Quartett klar in Führung.

Das deutsche Springreiter-Team startet mit drei Neulingen und ohne Druck in die Europameisterschaft in Göteborg. "Von uns als Favoriten zu sprechen, wäre vermessen", sagte Marcus Ehning vor der ersten

Mit drei Neulingen startet das deutsche Team in die Europameisterschaft der Springreiter in Göteborg. Für einen ist das Debüt noch aus einem anderen Grund besonders.

Routinier Angela Maurer musste bei der WM in Ungarn kurzfristig auf den Start beim 25-Kilometer-Rennen der Freiwasserschwimmer verzichten. Die Wiesbadenerin klagte die gesamte Nacht vor dem Rennen über

Reitsport: Europameisterschaft

Medaillen waren möglich

Nur knapp verpassten Lars Volmer vom RV Legden und Maja bei der Europameisterschaft der Jungen Reiter am vergangenen Wochenende in Samorin (Slowakei) eine Medaille. Mit dem deutschen Team landete das Von Sascha Keirat

20 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften machen Angela Maurer zu einer der erfolgreichsten deutschen Schwimmerinnen. Die 41 Jährige hat es etwas überraschend noch einmal in das WM-Team geschafft.

Die deutsche U21-Nationalmannschaft trifft am Freitag im Finale der Europameisterschaft auf die Fußball-Junioren aus Spanien.

Die deutschen U21-Nationalspieler bekommen im Falle eines Titelgewinns bei der Europameisterschaft in Polen eine Prämie von jeweils 30 000 Euro.

Nach drei freien Tagen sind die deutschen U21-Fußballer zur Europameisterschaft nach Polen gereist. Beim ersten Training sind Dutzende Zuschauer dabei. Vor dem EM-Start steht noch ein wichtiger Besuch an.

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat den portugiesischen U-21-Nationalspieler Bruma verpflichtet. Wie der Champions-League-Starter mitteilte, unterschrieb der 22-jährige Offensivspieler einen Fünfjahresvertrag

Die EM in Tiflis geht für die deutschen Fechter ohne eine weitere Medaille zu Ende. Das Herren-Säbelteam verliert den Bronze-Kampf gegen Ungarn. Die Bilanz ist mit einem Titelgewinn, einmal Silber und

Die deutschen Wasserspringer haben bei den Europameisterschaften eine Medaille vom Drei-Meter-Brett verpasst. Stephan Feck wurde mit 404,95 Punkten Siebter, nachdem Rekord-Europameister Patrick Hausding

Am Wochenende treffen die besten Nachwuchs-Pferdesportler aus ganz Deutschland in Warendorf im Bundesleistungszentrum aufeinander. Mit dabei ist auch Marie Ligges vom RV von Nagel Herbern, die sich einiges Von Christopher Stolz

Als einer von fünf Nachwuchsspringreitern vertritt Lars Volmer vom RV Legden die deutschen Farben bei der Europameisterschaft in Samourin (Slowakei). Bundestrainer Peter Theeuwen gab jetzt die sogenannte Von Sascha Keirat

Die beiden deutschen Top-Schiedsrichter Lars Geipel und Marcus Helbig werden das Finale der Handball-Champions-League am 4. Juni in Köln leiten.

Der Deutsche Handball-Bund (DHB) will erstmals eine Europameisterschaft der Männer austragen. Der Verband wird sich gemeinsam mit Dänemark und der Schweiz um die Ausrichtung der Endrunde 2022 bewerben.

Die wiederholt von Verletzungen gestoppte Olympiasiegerin Simone Laudehr hat ihre Teilnahme an der Europameisterschaft der Fußball-Frauen noch nicht abgehakt.

Die deutsche Ringerin Laura Mertens hat bei den Europameisterschaften in Serbien die Bronzemedaille in der Kategorie bis 58 Kilogramm erobert.

Reiten: Legdener fliegt nach Irland

EM-Ticket für Lars Volmer

Es hatte sich schon ein bisschen abgezeichnet, ganz sicher sein durfte sich Lars Volmer aber nicht sein. Am vergangenen Freitag erhielt der Legdener Springreiter dann den erhofften Anruf von Bundes-Nachwuchstrainer Von Sascha Keirat

Die deutschen U21-Fußballer treffen in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2019 auf Israel, Norwegen, Aserbaidschan, Irland und Debütant Kosovo. Das ergab die Auslosung in Nyon.

Olympiasieger Christian Reitz hat sich bei den Europameisterschaften im slowenischen Maribor erstmals den Titel mit der Luftpistole gesichert.

Duszniki-Zdroj (dpa) - Biathletin Nadine Horchler hat bei den Europameisterschaften im polnischen Duszniki-Zdroj im Sprint knapp die Bronzemedaille verpasst. Der 30-Jährigen, die beim letzten Weltcup

Das WM-Sommermärchen ging 2006 in zwölf Stadien über die Bühne, für seine Bewerbung für die Europameisterschaft 2024 sucht der Deutsche Fußball-Bund nun zehn Arenen.

Dass sie reichlich Spielanteile hatten und an der Entstehung zweier Tore beteiligt waren, änderte am Donnerstag nichts an der Enttäuschung der beiden Futsal-Nationalspieler von Holzpfosten Schwerte 05: Von Michael Doetsch

Nils Klems und Marc Nebgen haben in Sachen Futsal schon einiges erlebt. Nun aber steht für die beiden Schwerter Nationalspieler ein neues Highlight unmittelbar bevor: Nach den ersten beiden offiziellen Von Michael Doetsch

Die Zeit des Wundenleckens ist vorbei, da kamen die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr gerade recht. Ab sofort schauen Dortmunds Eistänzer Katharina Müller und Tim Dieck wieder nach vorne: Amerika Von Petra Nachtigaeller

Felix Koslowski ist nach seinem Aushilfsjob 2016 zum Chefcoach der Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen befördert worden.

Fußballverbände wie der DFB und die FIFA haben die Rechte an Fußball-Sammelbildern für Welt- und Europameisterschaften nicht wettbewerbswidrig an das Unternehmen Panini vergeben.

Steckbriefe zur Sportlerwahl 2016

Das sind die nominierten Sportlerinnen

Wer soll Sportlerin des Jahres 2016 werden? Hier finden alle Kandidaten, von der Springreiterin über die Turnerin bis hin zur Fußballerin

Nach den ersten beiden offiziellen Länderspielen einer deutschen Futsal-Nationalmannschaft vor drei Monaten steht nun die Pflichtspielpremiere vor der Tür. Am Mittwoch ist die deutsche Auswahl nach Lettland Von Michael Doetsch

Der Name Sieber hat im heimischen Dressurreitsport schon länger einen guten Klang. Das lag in den vergangenen Jahren hauptsächlich an Kirsten Sieber, vor fast zehn Jahren Medaillengewinnerin bei den Europameisterschaften Von Michael Doetsch

Titel im Fliesenlegen

Tim Welberg ist Europameister

Tim Welberg ist Europameister: Der junge Fliesenlegermeister aus Ahaus hat beim Euroskills 2016, der Europameisterschaft der Berufe, in Göteborg an diesem Wochenende den Titel geholt und sich gegen 13 Von Stephan Teine

Noch zwei Siege, dann stehen die deutschen Handballerinnen im Halbfinale der Europameisterschaft. Doch Kapitän Anna Loerper & Co. blenden auch nach dem souveränen Sieg gegen Serbien Gedanken an die Vorschlussrunde

Ohne Torhüterin Dinah Eckerle vom Thüringer HC starten die deutschen Handballerinnen in die am Sonntag beginnende Europameisterschaft in Schweden.

Mit dem Spiel gegen den WM-Zweiten Niederlande starten die deutschen Handballerinnen am Sonntag in die Europameisterschaft in Schweden. Die Ziele scheinen auf den ersten Blick bescheiden.

Michael Biegler war 30 Jahre lang im Männer-Handball beschäftigt. Nun soll er die deutschen Frauen in die Weltspitze zurückführen. Erste Bewährungsprobe für den Bundestrainer ist die Europameisterschaft in Schweden.

"Välkommen! Montag, 5. Dezember, in Kristianstad, Schweden. Der Wecker klingelt nach einer kurzen Nacht und das Lächeln im Gesicht ist immer noch da. Der erste Sieg bei der Europameisterschaft ist unter

Torwart Ron-Robert Zieler von Leicester City hofft trotz der verpassten EM-Teilnahme auf weitere Einsätze in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Er habe kurz nach der Europameisterschaft ein gutes

Kaum hatte ein Trainingsbesucher ihn erblickt, da war Leroy Sané auch schon von zahlreichen Schalker Anhängern umlagert und musste viele Autogramme geben. Der für rund 50 Millionen Euro zu Manchester

Hamburg wird von 2017 an Ironman-Austragungsort. Mittelfristig will die Hansestadt mit Frankfurt am Main um die Austragung der Europameisterschaft konkurrieren.

Springreiten: Ahauserin rückt nach

Pia Alfert fährt zur Europameisterschaft

Eigentlich stand für Pia Alfert in der kommenden Woche die Deutsche Jugendmeisterschaft in Riesenbeck auf dem Programm. Diese wird die Springreiterin vom RV Ahaus-Ammeln nun verpassen. Doch das kann sie Von Sascha Keirat

Fußball-Nationalspieler Mario Gomez hat am Donnerstag erstmals nach seiner Oberschenkelverletzung bei der Europameisterschaft wieder mit dem Ball trainiert.

Christina Schwanitz hat ihren EM-Titel bei der Europameisterschaft in Amsterdam verteidigt. Nun hofft die Weltmeisterin aus Chemnitz, auch bei den Olympischen Spielen in Rio eine Medaille zu gewinnen.

Die Europameisterschaft in Frankreich verlief für Alessandro Schöpf und die österreichische Nationalelf nicht so, wie geplant. Am vergangenen Freitag ist der 22-Jährige ins Schalker Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Der eine kommt, der andere geht mit großer Wahrscheinlichkeit. Am heutigen Freitag wird der FC Schalke 04 den teuersten Transfer seiner Vereinsgeschichte, Breel Embolo, präsentieren. Ob der Schweizer

50 bis 60 Millionen Euro Ablöse

"Bild": Schalkes Sane mit Manchester City einig

Eines der größten Talente des deutschen Fußballs steht vor dem Wechsel nach England. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung soll sich Schalke-Jungstar Leroy Sane mit Manchester City einig sein. 50 bis

Stattarena am Oldenkottplatz

Konzept fürs Ahauser Wohnzimmer geht auf

Vier Wochen Europameisterschaft sind vorbei. Für die deutsche Nationalmannschaft hat es zwar nicht bis zum Titel gereicht, dafür ist die Stattarena auf dem Oldenkottplatz bestens eingeschlagen. Nur das Von Stephan Teine

Am Tag nach der „phänomenalen Bronzemedaille“ im 200-Meter-Lauf bei der Leichtathletik-EM in Amsterdam war der Blick schon wieder nach vorn gerichtet. Olympia in Rio, „und ich darf da neben der Staffel Von Gerd Strohmann

Rio kann kommen! Die deutschen Leichtathleten haben bei den Europameisterschaften in Amsterdam den Ernstfall Olympia geprobt. Die EM-Ausbeute von Zürich 2014 wurde deutlich übertroffen. Am Schlusstag

Auch bei den Leichtathleten steigt am Sonntag das große Finale. Auf den Straßen und im Olympiastadion von Amsterdam fallen noch einmal 15 Medaillenentscheidungen. Die größte deutsche Goldhoffnung bei

Nach dem Halbfinal-Aus der Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft will Angelique Kerber mit ihrem ersten Wimbledon-Sieg dem deutschen Sport einen großen Tag bescheren.

Leichtathletik: Europameisterschaften

Gina Lückenkemper gewinnt Bronze über 200 Meter

Das war eine gelungene EM-Premiere. Über 200 Meter rannte die Gina Lückenkemper auf den Bronzerang. Für die 19-jährige Dortmunderin war das „mega krass.“ Sie ist damit die erste Deutsche seit 1998, die

Die Gegner werden kniffliger, die Spannung wird größer. Wir sorgen deshalb für etwas Entspannung bei der Europameisterschaft. Von Spielerfrauen bis zum Aussprachequiz, wir haben unsere schönsten und schwierigsten Von Sabine Geschwinder

Warum Embolo zu Schalke wechselt

"Schalke ist der perfekte Verein für mich"

Wenn die Schalker Mannschaft am Mittwochvormittag (10.30 Uhr) die erste öffentliche Übungseinheit absolviert, wird der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte, Breel Embolo, noch fehlen. Für den 19-Jährigen

Ingibjörg Pétursdóttir ist noch immer aus dem Häuschen. "Das", sagt sie mit freundlicher Stimme, "was die Isländer bei der Europameisterschaft gezeigt haben, ist einfach unglaublich." Ingibjörg Pétursdóttir Von Daniel Müller

Sechs Neuzugänge für die kommende Saison hat Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc bereits unter Dach und Fach gebracht. Zeit für ein paar ruhigere Tage? "Urlaub kann man das nicht nennen", sagt Zorc. Von Jürgen Koers

Zu Personalfragen äußerten sich Christian Heidel und Markus Weinzierl bei dessen Vorstellung am Dienstag nur in allgemeinen Sätzen. Das war keine Überraschung, denn weder der Schalke-Manager noch der

Marie Ligges steht auf der Longlist für die Europameisterschaft in Irland. Und doch wird die 17-jährige Reiterin nicht zur EM fahren. Nominiert ist die Herbernerin mit Cassandra. Aber Cassandra hat sich Von Dominik Möller

In knapp drei Wochen beginnen die Europameisterschaften, Mitte August müssen die Leichtathleten in Top-Form sein. In Kassel kommen die deutschen Asse auch bei trübem Wetter auf Betriebstemperatur. Für

Wenn der neue Schalke-Trainer Markus Weinzierl am 27. Juni die erste Trainingseinheit bei den Königsblauen leitet, dann wird er langjährige Wegbegleiter an seiner Seite haben. Weinzierls Co-Trainer-Trio

Ein Tor aufgelegt und viel Druck erzeugt auf der rechten Angriffsseite, das erste Spiel bei der Europameisterschaft hätte schlechter laufen können für Jakub Blaszczykowski. Das 1:0 der Polen gegen Nordirland Von Jürgen Koers

Benedikt Höwedes, Leroy Sané, Alessandro Schöpf und Roman Neustädter – diese vier Schalker Spieler sind bei der Europameisterschaft in Paris am Ball. Das freut die Königsblauen nicht nur aus sportlichen

Einen Flachbildschirm, große Boxen und natürlich einen Generator. Mehr brauchte Michael Kähmann nicht für sein Fußball-Glück mitten auf einem Kreisverkehr am Ickerner Knoten im Castrop-Rauxeler Stadtteil. Von Christian Püls

Und wie ist das, wenn am Sonntagabend in der Europameisterschaft das erste Tor für die deutsche Elf fällt? Dietmar Lammers lässt sich nicht lange bitten: Er reißt spontan die Arme hoch und schwenkt die Von Stefan Grothues

Erschöpft, aber zufrieden kehrten die acht Teilnehmer der SG Lünen von der 15. Europameisterschaft der Masters aus London zurück. Es war eine EM der Superlative im Olympiabad von 2012: Fast 10 000 Teilnehmer Von Steven Roch

Das Rennen um die letzten Punkte für die Olympia-Qualifikation spitzt sich zu. Die Beachvolleyball-Nationalspieler Kay Matysik und Jonathan Erdmann sind bei der Europameisterschaft ausgeschieden. Alle

Die deutschen Beachvolleyball-Teams erleben einen durchwachsenen ersten Turniertag bei der Europameisterschaft in der Schweiz. Auch die beiden Titelverteidigerinnen müssen ihre Form erst noch finden.

Regelmäßig im Mai trifft sich die Elite der jungen Reitsportler der Disziplinen Dressur und Springen in Warendorf zum "Preis der Besten". Neben den Deutschen Jugendmeisterschaften ist dies die bedeutendste Von Marcel Witte

Selbst bei einer Europameisterschaft kann man nicht immer nur Fußball schauen oder darüber reden. Für stille Pausen gibt es ein Buch mit Ballgeschichten - von Dantes Tragödie bis zu Hoeneß' Luftnummer.

Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz hat sich bei der Europameisterschaft im schwedischen Jönköping die Bronzemedaille gesichert.