Faris Al-Sultan

Faris Al-Sultan

Mehr Drama geht kaum. Patrick Lange ist kurz vor der Aufgabe, aber der Wille siegt. Titelverteidiger Jan Frodeno kann auch nicht mehr, der Rücken macht zu, und doch: er schleppt sich beim Ironman weiter.

Auch nach fast 40 Jahren hat der Ironman auf Hawaii nichts an seiner Faszination verloren. Die wichtigsten Daten und Fakten zum Klassiker auf Big Island:

Er wurde im vergangenen Jahr Dritter. Mit der schnellsten Marathon-Laufzeit jemals beim Ironman auf Hawaii setzte Patrick Lange Maßstäbe. Er zählt auch diesmal zu den Herausforderern von Titelträger Jan Frodeno.

Was ist möglich für Jan Frodeno? Der zweimalige Ironman-Weltmeister tritt bei seinem einzigen Langdistanz-Rennen nach und vor der WM auf Hawaii an. Auch in Klagenfurt trägt er die Nummer eins. Die motiviert

Jan Frodeno ist auf der Triathlon-Langstrecke kaum zu schlagen. Der Olympiasieger von 2008 wiederholt seinen Sieg beim Ironman auf Hawaii aus dem Vorjahr. Und auch seine Landsleute sind stark. Sebastian

Er ist der Inbegriff der Triathlon-Tortur schlechthin: Auch bei seiner 40. Auflage hat der Ironman auf Hawaii nichts von seiner Faszination verloren. Die wichtigsten Daten und Fakten zum Klassiker auf Big Island: