Freizeittipps NRW
Spezial

Wandern, Basteln, Sport & Co: Freizeittipps für NRW

Freie Zeit lässt sich auch in der Corona-Pandemie ganz vielfältig verbringen. Unsere besten Freizeittipps und Anregungen für ihren Alltag finden Sie hier.

Welches Fleisch eignet sich am besten zum Grillen? Welche Marinaden und Rubs gibt es? Was hat das mit dem Salzstein auf sich? Hier sind Tipps, Trends und Rezepte für die Grillsaison.

Der Streaming-Gigant Netflix erweitert stetig sein Angebot. Jeden Monat gibt es daher Nachschub an Filmen, Serien und Dokumentationen. Was kommt im Juni neu dazu? Der Ausblick.

Immer mehr Leute beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit der Familienforschung – Auslöser sind oft alte Fotos, die neugierig auf die eigene Herkunft machen. Spezielle Anbieter im Netz helfen dabei.

Im Juni hat das PS-Plus-Abo neue Titel zu bieten. Welche PS4- und PS5-Spiele sind dieses Mal erhältlich, und ab wann steht der Download zur Verfügung? Alle Infos zu den Gratisspielen.

Nach über einem halben Jahr Lockdown gehen die ersten Freizeitangebote in die Startlöcher. Ab sofort gibt es auch wieder Touren in der Hochofenanlage Phoenix West mit gleich mehreren Terminen. Von Sabrina Fehring

Auch wenn sich die Lage zu entspannen scheint, ist an unbeschwertes Reisen bisher kaum zu denken. Zum Glück warten auch vor der eigenen Haustür so manche Abenteuer. Sechs Ideen für die Ferien.

Es gibt unzählige Yoga-Stile, die sich teils stark unterscheiden. Anfänger sollten mehrere Stile ausprobieren, um den richtigen für sich zu finden. Was bei der Entscheidung helfen kann.

Insektenhotels sind nützlich und schick. Für einfache Varianten reicht schon eine alte Konservendose. Aufwendigere Insektenhotels bieten vielfältige Unterkünfte für unterschiedliche Insekten.

Zwei Branchen boomen in der Pandemie: der Markt der Wohnmobilbetreiber und der Hundezüchter. Campervermieter spezialisieren sich auf Mobile, die für Hunde allerlei Annehmlichkeiten bieten.

Das „schwarze Gold“ zählt zu den Topdüngern: Kompost. Er schont Umwelt und Portemonnaie, ist nährstoffreich und verwertet Garten- und Küchenreste sinnvoll. Dazu ist kompostieren denkbar einfach.

Welches Fleisch eignet sich am besten zum Grillen? Wir erleichtern Ihnen den nächsten Einkauf. Dieser Überblick enthält die richtigen Fleischsorten, wichtige Qualitätsmerkmale und –siegel.

In den Parks und Gärten balancieren Menschen wackelnd auf der Slackline. Experte Sebastian Pahlke hat für Einsteiger drei Tipps, damit es für den großen Spaß in kleiner Höhe klappt.

Verpackungen, Tüten und Boxen: Gerade in der Küche fällt viel Plastikmüll an. Doch umweltfreundliche Alternativen kann man ganz einfach selber machen - wie zum Beispiel Wachstücher.

Wer alten Flaschen und Gläsern ein zweites Leben schenken will, kann daraus leicht etwas Schönes basteln. Das ist nachhaltig und es kommen Einzelstücke dabei heraus, die sonst niemand besitzt.

Mit einem Cargobike unterwegs sein und das Gefühl haben, im Kleinlaster zu sitzen. Bei modernen Lastenrädern geht es aber nicht nur um Brummigefühle, sondern um praktischen Nutzen.

Die Corona-Maßnahmen haben den großen Freizeitparks in Deutschland den Saisonstart verdorben. Doch zwei große Parks öffnen jetzt wieder. Und auch einige kleinere Parks haben bereits geöffnet.

Bewegung und Ernährung leisten einen hohen Beitrag zu unserem Wohlbefinden. Aber auch Meditation hat Einfluss auf unsere Gesundheit. Hier lernen Sie, wie man durch Meditation bewusster lebt.

Man muss keinen grünen Daumen haben, um im Garten sein eigenes Gemüse zu ernten. Von Mangold bis Radieschen stellen wir eine Handvoll Sorten vor, die selbst bei Anfängern im Beet gedeihen.

Meist kaufen wir ihn lose oder in Teebeuteln portioniert: Doch das muss nicht sein. Denn mit überschaubarem Aufwand lässt sich Tee auch hierzulande selbst anpflanzen. Hier erfahren Sie wie.

Warme und lange Tage locken Kinder und Erwachsene zum Rausgehen. Wer kein teures Spielzeug kaufen will, kann selbst kreativ werden. Kreide und Seifenblasen lassen sich ganz einfach herstellen.

Stricken galt lange als Hobby für ältere Damen, doch damit ist nun Schluss. Besonders seit der Corona-Pandemie wird Handwerk und Selbstgemachtes den Menschen wichtiger.

Die endlose Suche nach dem richtigen Film auf Netflix kann einem schon mal die Lust auf den Filmabend nehmen. Hier finden Sie die aktuellen Top-Ten-Netflix-Filme und -Serien in Deutschland.

Cyclocrosser und Gravelbikes versprechen Rennradfeeling abseits der Straße.Beide Biketypen besitzen viele Vorteile - die zum Teil auch Nachteile sein können.

„Returnal“ ist eines der ersten Exklusivspiele für die Playstation 5. Der Actiontitel bedient sich bei verschiedenen Vorbildern. Hält das neue Spiel, was es verspricht? „Returnal“ im Test.

Sie sind fester Bestandteil der Römer-Lippe-Route und beliebtes Ausflugsziel – die Lippe-Fähre Maifisch in Haltern. Der Lippe-Verband will sie nun testweise wieder in Betrieb nehmen.

Auch eine Woche nach Ostern finden sich Zuhause oftmals noch die Überreste von Schokohasen und -eiern. Diese Reste lassen sich in den verschiedensten Rezepten super recyceln.

Die Leipziger Buchmesse fällt auch in diesem Jahr wegen der Pandemie aus. Neue Bücher gibt es im Frühjahr natürlich trotzdem. Eine Auswahl lesenswerter Romane, Sachbücher und Kindergeschichten.