Fremdsprachen

Fremdsprachen

Neues Programm der Volkshochschule

Umfassende Angebote für Familien

223 Seiten, 538 Kurse und mehr als 10.000 Unterrichtsstunden - das sind die Zahlen zum neuen Programm der Volkshochschule (VHS) für das kommende Halbjahr, das am Freitag vorgestellt wurde. Von Robert Wojtasik

Umfrage an Dortmunder Schulen

Klassenfahrten: Trotz des Terrors nach London

Ist das noch zu verantworten? Klassenfahrten nach London, Paris oder Brüssel trotz Terrorgefahr gerade in den Metropolen? Eine nicht repräsentative Umfrage dieser Redaktion an einigen Schulen zeigt einen

Die Volkshochschule Selm (VHS) darf nun auch offiziell Integrationskurse geben - denn sie hat die Zulassung vom BAMF erhalten. Was dazu nötig war, welche Kurse angeboten werden und wie schwierig sich Von Arndt Brede

Interviews mit Verantwortlichen

Das EBG hat eine neue Flüchtlingsklasse

Für das Ernst-Barlach-Gymnasium beginnt ein neuer Abschnitt: Seit Mittwochmorgen hat die Schule eine eigene Flüchtlingsklasse. In Interviews erklären der Schulleiter und eine der federführenden Lehrerinnen, Von Tobias Weckenbrock

Der „Brexit“ und die Stimmen vor Ort

Wie lokale Akteure der Entscheidung Englands entgegensehen

Bryn Sams hat gute Gründe, warum er für den Verbleib Großbritanniens in der EU ist: „Ich hätte meine Stelle nicht, und meine Frau hätte ich wohl nie kennengelernt.“ Der Brite ist Lehrer am Berufskolleg Von Christiane Hildebrand-Stubbe

Im Sommer steht für rund 700 Lüner Viertklässler der Wechsel auf die weiterführenden Schulen an. Doch welche der neun soll es sein? Wir helfen bei der Entscheidung: Hier können Sie sich umfassend über

Manchmal kommen sie mit einem Blatt Papier, auf dem Fotos kleben und ihre Namen stehen - als Ausweis. Ein Stück Papier, das ihre Hoffnung auf vernünftige Nahrung für die nächsten Tage ist. Bei der Tafel Von Britta Linnhoff

Angebot für Castrop-Rauxeler

10 Tipps aus dem aktuellen VHS-Programm

128 Seiten stark ist das neue Volkshochschul-Programm der Stadt Castrop-Rauxel. Viel Pflichtprogramm enthält es, viel ganz notwendige Unterstützungs-Angebote für die Menschen, aber auch so manches kleine Von Thomas Schroeter