Fußball

Fußball

Das DFB-Team hält dem großen EM-Druck stand. Beim 4:2 gegen Portugal dreht die Offensive auf - angetrieben vom omnipräsenten Robin Gosens. Das Achtelfinale ist in greifbarer Nähe.

BVB-Innenverteidiger Manuel Akanji erwartet mit der Schweiz ein „K.o.-Spiel“ gegen die Türkei. Für Aufregung sorgt immer noch die „Friseuraffäre“. Akanji rechtfertigt sich. Von Marvin K. Hoffmann

Wende oder baldiges Ende? Deutschland steht bei der EM gegen Portugal massiv unter Druck. Bundestrainer Löw setzt wohl auf dieselbe Startelf und will gegen den Europameister auf Sieg spielen. Von Jürgen Koers

Lange ruhte der Ball auch in der Jugendabteilung des Werner SC. Nun sind die Mannschaften wieder auf dem Platz - und bekommen vom Verein etwas besonderes geboten.

Donnerstagabend gab es das erste Amateurfußball-Spiel in Dortmund seit Monaten. Beteiligt war der VfR Sölde. Der 89-Tore-Mann begrüßte seine neuen Teamkollegen gleich mit seinem ersten Treffer. Von Niklas Berkel

Der Amateurfußball startet, immer mehr Spiele finden statt, doch die Coronavirus-Pandemie ist nicht vorüber. Worauf müssen Zuschauende und Vereine achten? Von David Nicolas Döring

Das EM-Duell der britischen Nachbarn England und Schottland endet torlos. BVB-Star Jadon Sancho ist zurück im Kader - kann aber zum Spiel ebenso wenig beitragen wie Teamkollege Bellingham. Von Jana Klüh

Ozan Kabak, Frederik Rönnow und Alessandro Schöpf sind bislang noch ohne Einsatz. Während die Türkei und Dänemark ihre Spiele verloren, hat Schöpf mit Österreich noch realistische Hoffnungen. Von Norbert Neubaum

Bei der EM 2020 kommt es zum nächsten BVB-Duell. Das DFB-Team mit Mats Hummels und Emre Can trifft auf Portugal mit Raphael Guerreiro. Reporter Jürgen Koers liefert im Video alle Infos. Von Sascha Klaverkamp, Jürgen Koers, Kevin Kisker

Axel Witsel ist nach seinem Achillessehnenriss zurück auf dem Platz. Das Comeback alleine reicht ihm aber nicht. Der BVB-Star will noch mehr und hat ein klares Ziel. Von Marvin K. Hoffmann

Christian Eriksen ist sechs Tage nach seinem Zusammenbruch aus dem Krankenhaus entlassen worden. Direkt im Anschluss hat er seine Teamkollegen besucht. Die Dänen haben nun einen Wunsch.

Nach Suat Serdar und Sebastian Rudy hat der FC Schalke 04 es geschafft, den dritten Großverdiener von seiner Gehaltsliste zu bekommen. Wie erwartet wechselt Mark Uth zum 1. FC Köln. Von Frank Leszinski

Das hat es auf Schalke schon lange nicht mehr gegeben. Die Spieler des FC Schalke 04 wurden von den Fans klatschend begrüßt. Von Rene Preuß

Der FLVW hat 2020 eine App für den Spielbetrieb während der Pandemie entwickelt. Doch nicht mal ein Drittel der Vereine nutzt sie. Wir erklären, was die App kann und wie sie funktioniert. Von Kevin Michaelis

Die Super League in der Schweiz begrüßt drei ehemalige Schalker Trainer: David Wagner in Bern, André Breitenreiter beim FC Zürich, Christian Gross in neuer Funktion beim FC Basel. Von Norbert Neubaum

Ihren Testspielauftakt haben am Donnerstagabend der VfB Alstätte und der FC Oeding bestritten. Das Ergebnis war zwar noch nicht aussagekräftig, aber fiel durchaus überraschend aus.

Vor einer Woche verschob der FLVW den geplanten Saisonstart im Amateurfußball um zwei Wochen nach hinten. Für einen heimischen Verein gibt es nun die Rolle rückwärts – er wird doch schon am 15. August beginnen. Von Thomas Braucks, Jari Sprenger

Matthew Hoppe war einer von sieben Schalker Spielern, die beim Trainingsstart am Donnerstag nicht dabei waren. Der Grund für sein Fehlen war für den US-Boy eher erfreulich. Von Frank Leszinski

Drei BVB-Spieler haben das EM-Achtelfinale sicher: Hazard, Meunier und Witsel gewinnen mit Belgien gegen Dänemark 2:1. Delaney muss zittern. Die Stimmung in Kopenhagen ist extrem emotional. Von Florian Groeger

Der FLVW hat den überkreislichen Saisonstart nach hinten verschoben. Der Fußballkreis Recklinghausen geht hingegen einen anderen Weg. Dort sind die ersten Pflichtspiele für Ende Juli geplant. Von Thomas Braucks