Gaby Kolle über die USA-Triologie von Dos Passos

Buchtipp der Redaktion

Passend zur Frankfurter Buchmesse - auf der auch in diesem Jahr wieder unzählige Lesebegeisterte erwartet werden - haben sich unsere Redakteure ihre Lieblingsbücher vorgenommen, um sie Ihnen vorzustellen. Redakteurin Gaby Kolle empfiehlt die USA-Triologie von John Dos Passos.

DORTMUND

, 21.10.2016 / Lesedauer: 2 min
Gaby Kolle über die USA-Triologie von Dos Passos

Die Buchtipps aus unserer Redaktion.

Ich habe John Dos Passos‘ monumentales Epos „USA“ das erste Mal in meiner Studienzeit gelesen. Rund 1600 Seiten. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, so fesselnd war es. Eigentlich ist es eine Romanfolge „Der 42. Breitengrad“ (1930), „1919“ (1932) und „Hochfinanz“ (1936), die 1937 zur Trilogie zusammengefasst wurde.

USA ist ein Porträt des kollektiven Amerikas in den ersten 30 Jahren des 20. Jahrhunderts. Für das groß angelegte Panorama  verwebt  Dos Passos die Lebensgeschichten von zwölf  Charakteren, deren Wege sich teilweise kreuzen, zu einem Querschnitt durch diese Epoche.

Menschen wie radikale Gewerkschafter und Matrosen, Innenausstatter und Filmstars, nehmen den Leser mit in die Schützengräben, ins aufständische Mexiko, in Hollywood-Studios der Stummfilm-Ära und an die Wallstreet. Sie lassen uns den Krieg und Revolutionen miterleben, verzweifelte Liebesaffären und Familienkrisen, öffentliche Triumphe und private Katastrophen.

Das alles packt Dos Passos in klassische Erzählweise und ergänzt es auf brillante Art mit einem Gemisch aus Zeitungsschlagzeilen und parodistischen Werbeslogans, mit Kurzbiographien prominenter Zeitgenossen wie Henry Ford und JP Morgan und autobiographischen Segmenten.

„Ich hatte das Gefühl, dass alles hinein sollte“, schrieb Dos Passos wenige Jahre vor seinem Tod 1070. Er hat so viel hineinbekommen, und ich hätte noch mehr davon lesen können.

Informationen zum Buch
Das Buch gibt es auf Deutsch nur noch im modernen Antiquariat: John Dos Passos: USA-Trilogie, 3 Bände, 478/539/590 S., Rowohlt, ca. 25 Euro, ISBN: 3499137313