Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Gerichtsurteil

Gerichtsurteil

Obwohl sie längst in Betrieb ist, hat das Verwaltungsgericht die Baugenehmigung für eine Kita in Dortmund-Dorstfeld gekippt. Auf Seiten der Stadt zeigte man sich überrascht. Von Jörn Hartwich

Ein 24-Jähriger hatte im Januar seiner Cousine mit einem Hammer den Schädel eingeschlagen. Das Gericht verhängte sechs Jahre Haft, machte dem jungen Mann aber auch Hoffnung. Von Martin von Braunschweig

Gericht verbietet Internetseite „fahrerbewertung.de“

Keine schlechten Noten mehr für Dortmunds Autofahrer

Über 33.000-mal wurden Dortmunder Autofahrer auf der Internetplattform „fahrerbewertung.de“ zumeist schlecht bewertet - und jeder konnte es lesen. Doch damit ist dank eines Gerichtsurteils nun Schluss. Von Michael Schuh

Achtjähriges Mädchen verletzt

Nach Hundebiss: Halterin muss zahlen

Weil einer ihrer Border Collies ein achtjähriges Mädchen gebissen hat, ist eine Hundehalterin aus Castrop-Rauxel zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Tier hatte sein Opfer bei voller Fahrt auf dem Fahrrad erwischt. Von Gabi Regener

Für zwei Brüder aus Wüllen hatte das Schützenfest in Almsick am Dienstag ein ernstes gerichtliches Nachspiel. Der jüngere von beiden wurde wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe, der Von Stefan Grothues

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat die Beschwerde der Stadt Haltern am See gegen die Nichtzulassung von Windkonzentrationszonen zurückgewiesen. Damit ist das Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Wenige Gramm Marihuana können sehr teuer werden. Das hat jetzt ein 34-jähriger Südlohner erfahren. Im Januar wurde der Mann mit den verbotenen Rauschmitteln erwischt. Jetzt wurde er verurteilt. Und es Von Elvira Meisel-Kemper