Götz Aly

Götz Aly

Die Deutschen planten und organisierten das millionenfache Morden an den Juden. Befürworter, Helfer und Mordgesellen fanden die Nazis in verbündeten und besetzten Ländern reichlich. Judenhass, Ausgrenzung

Gießt der deutsche Finanzminister Öl ins Feuer der Hellas-Krise? Schäuble sagt Nein. Er sei nicht beleidigt, sondern beschreibe lediglich ein «Trauerspiel» in Athen.

Zwischen Berlin und Athen knirscht es gewaltig. Nun warten alle gespannt auf den ersten Besuch von Tsipras in Berlin. Zur Deeskalation soll auch der EU-Gipfel in Brüssel beitragen.

Gerät die Bundesregierung mit ihrem klaren Nein zu Reparationen für Griechenland wegen der Nazi-Verbrechen unter Druck? In der Politik mehren sich die Stimmen, die die griechischen Forderungen nicht als erledigt ansehen.

Götz Aly, einer der eigenwilligsten Zeithistoriker des Landes, hat die Forschung über den Nationalsozialismus mit nicht unumstrittenen Thesen belebt. Die Judenverfolgung und den Holocaust setzte er in