Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan

Erdogan-Fotos sorgen weiter für Ärger

Rauball kritisiert DFB: Das Thema wurde unterschätzt

DFL-Präsident Reinhard Rauball kritisiert den Deutschen Fußball-Bund für sein Krisenmanagement nach der Veröffentlichung der Fotos der Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit dem türkischen

Bundestrainer Löw sieht wenig Positives

DFB-Team enttäuscht - Appelle nach Gündogan-Pfiffen

Das 2:1 gegen Saudi-Arabien kann keine WM-Euphorie auslösen. Die erfreulichen Erkenntnisse für den Bundestrainer reduzieren sich auf wenige Akteure. Im Fokus steht aber ein Einwechselspieler.

DFB-Team mit schwacher WM-Generalprobe

2:1-Sieg gegen Saudi-Arabien - Pfiffe gegen Gündogan

Das 2:1 gegen Saudi-Arabien im letzten Test vor der Abreise zur WM ist kein Ruhmesblatt für Weltmeister Deutschland. Marco Reus ist ein Lichtblick, Ilkay Gündogan wird bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. Von Dirk Krampe

Ilkay Gündogan wird auch im Trainingslager von dem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan verfolgt. Er bricht in Südtirol sein Schweigen - und will nun den Fokus auf seine erste WM richten.

Mit diesen Fotos haben sich Mesut Özil und Ilkay Gündogan keinen Gefallen getan. Mit dem türkischen Präsidenten Erdogan lassen sie sich ablichten und überreichen Trikot-Geschenke. Der DFB-Chef ist verstimmt.

Beim 0:1 gegen Brasilien verpasst die nachrückende Generation eine Chance. Doch der Bundestrainer gibt sich in Berlin relaxt. Andere wie Toni Kroos mahnen zu mehr Biss und Entschlossenheit. Von Dirk Krampe

Nach 353 Tagen kehrt der Dortmunder Mario Götze in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zurück. Auch Ilkay Gündogan von Manchester City wurde am Freitag von Bundestrainer Joachim Löw für die Testländerspiele

Der frühere Bayern-Trainer Pep Guardiola hat mit Manchester City am dritten Spieltag der englischen Premier League einen kuriosen Sieg in der Nachspielzeit gefeiert.

Nationalmannschaft

Löws hartes WM-Casting

Joachim Löw kann seine WM-Spieler für die Titelverteidigung 2018 aus einem schier unerschöpflichen Reservoir auswählen. Der Bundestrainer hat die Messlatte für eine professionelle Vorbereitung entsprechend hoch gelegt.

Fragen an Bundestrainer Joachim Löw in der Pressekonferenz nach dem 5:1 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zum Abschluss der WM-Qualifikation in Kaiserslautern gegen Aserbaidschan.

Manchester City hat sein Auftaktspiel in der englischen Premier League gewonnen. Der Club des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola siegte auswärts mit 2:0 (0:0) bei Aufsteiger Brighton & Hove Albion,

Der FC Arsenal siegt ohne Özil mit 2:0 gegen Aufsteiger Brighton. Manchester City gewinnt das Topspiel bei Meister Chelsea. Man United baut mit einem 4:0 gegen Crystal Palace seine perfekte Heimserie aus.

Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan steht knapp acht Monate nach seiner schweren Knieverletzung bei seinem Club Manchester City kurz vor einem Comeback.

Trotz des 200. Premier-League-Tores von Wayne Rooney und einer langen Überzahl hat der FC Everton einen Sieg bei Manchester City verpasst.

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hat sich beim Sieg mit Manchester City im Ligapokal gegen West Bromwich Albion (2:1) nur eine leichte Verletzung zugezogen und wird voraussichtlich

Das Top-Quartett aus London und Manchester hat im englischen League Cup das Achtelfinale erreicht. Den höchsten Sieg feierte in der dritten Runde der FC Chelsea mit 5:1 (3:0) gegen Nottingham Forest.

Acht Monate nach seiner schweren Knieverletzung hat Nationalspieler Ilkay Gündogan bei seinem Club Manchester City ein Comeback gefeiert.

Der FC Liverpool verschenkt beim 1:1 im Heimspiel gegen den FC Burnley Punkte. Auch Huddersield spielt zuhause gegen Leicester City 1:1. Manchester City siegt mit Rückkehrer Gündogan 6:0 beim FC Watford.

Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan belastet sein Verletzungspech auch mental. "Wenn man nicht auf dem Platz steht, gerät man in Vergessenheit. Damit muss man erst einmal klarkommen", sagte der Mittelfeldspieler

Der englische Fußball-Nationalspieler Kyle Walker wechselt vom Premier-League-Club Tottenham Hotspur zum Liga-Rivalen Manchester City.

Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger freut sich nach seinem Wechsel zum englischen Meister FC Chelsea besonders auf die Spiele gegen seine DFB-Elf-Kollegen.

Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hat erstmals nach seinem Kreuzbandriss wieder eine Trainingseinheit bei seinem englischen Verein Manchester City absolviert.

Sein erstes Jahr als Kapitän des BVB liegt hinter ihm. Marcel Schmelzer führte seine Borussia durch eine turbulente Saison - an deren Ende der Pokalsieg stand. Sascha Klaverkamp traf sich mit Marcel Schmelzer Von Sascha Klaverkamp

Wirklich harmonisch geht es schon lange nicht mehr zu. Der jüngste Streit zwischen BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Trainer Thomas Tuchel hat eine lange Vorgeschichte.

Bundestrainer Löw hat ein Luxusproblem. Rund ein Dutzend Akteure kommt für den Confed Cup wie für die parallele U21-EM infrage. Da letztlich aber nur die WM 2018 zählt, bekommen manche Stars sogar Sommerurlaub.

Wirklich harmonisch ging es schon lange nicht mehr zu. Der jüngste Streit zwischen BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Trainer Thomas Tuchel hatte eine lange Vorgeschichte - und führte nun zum

Schock in Dortmund kurz vor dem Champions-League-Spiel gegen den AS Monaco: Nahe dem Mannschaftsbus des BVB explodieren mehrere Sprengsätze. Politiker und Sportkollegen sind bestürzt.

Am Wochenende warf Thomas Tuchel mal wieder die Rotationsmaschine an. Der BVB-Trainer änderte seine Startelf auf vier Positionen im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen Benfica Lissabon in der Champions League. Von Tobias Jöhren, Jürgen Koers

Der Zwist zwischen BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Trainer Thomas Tuchel hat seit dem Wochenende hohe Wellen geschlagen. Offenbar ist der BVB bemüht, das Thema nicht erneut zu befeuern. In

Bundestrainer Joachim Löw wird seinen Kader für die ersten Länderspiele des Jahres 2017 an diesem Freitag benennen. Für die Testpartie am 22. März in Dortmund gegen England wird letztmals Lukas Podolski

Timo Werner ist ein Top-Stürmer. Doch viele Fußball-Fans erinnern sich vor allem an seine Schwalbe gegen Schalke. Auch beim Rückspiel bei den Knappen dürfte ihm Unmut entgegenprallen. Werner interessiert das nicht.

Kurz vor Jahresende verteilt Joachim Löw Lob für Bastian Schweinsteiger und einige Bundesliga-Trainer. Dem erneut schwer verletzten Ilkay Gündogan spricht der Bundestrainer Mut zu. Der Hoffenheimer Stürmer

Pep Guardiola muss bei Manchester City lange auf Stürmer Gabriel Jesus verzichten. Der 19 Jahre alte Brasilianer hatte sich beim 2:0-Sieg über Bournemouth in der englischen Premier League den rechten

Die Audienz beim Papst hat Joachim Löw und seine Spieler beeindruckt. Und ein bisschen sei auch der Argentinier Franziskus mit Weltmeister geworden, stellen die Besucher fest. Jetzt soll im Klassiker

Der verletzte Nationalspieler Ilkay Gündogan ist zuversichtlich für die Arbeit an einer Rückkehr auf den Fußballplatz.

Manchester City muss gegen Tottenham Hotspur gewinnen, um nach der Tabellenspitze nicht auch noch die Champions-League-Ränge aus den Augen zu verlieren. Ein namhafter Neuzugang soll Guardiola helfen.

Leroy Sané sprach nach dem 2:1-Sieg gegen den FC Arsenal von einem "großartigen Gefühl". Der 20-Jährige hatte gerade sein erstes Tor für Manchester City erzielt. Im Interview mit dem vereinseigenen Sender

Fußball-Nationspieler Ilkay Gündogan ist nach seinem Kreuzbandriss erfolgreich operiert worden. "Mir geht es gut, die Operation ist gut verlaufen. Nun ist es eine weitere Strecke bis zur Genesung", schrieb

Leroy Sané sprach nach dem 2:1-Sieg gegen den FC Arsenal von einem "großartigen Gefühl". Der 20-Jährige hatte gerade sein erstes Tor für Manchester City erzielt.

Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola hat mit Manchester City in der Premier League einen Rückschlag hinnehmen müssen. Beim englischen Fußball-Meister Leicester City unterlag das Team am Samstag mit dem deutschen

Bei Manchester City wird die Kritik nach dem 2:4 in Leicester schärfer. Doch Pep Guardiola verteidigt sein System. Leicester-Trainer Ranieri feiert "Rückkehrer" Jamie Vardy. Özils Arsenal bringt Chelsea in Zugzwang.

Internationaler Fußball

Chelsea nach 5:0 neuer Tabellenführer

Der FC Chelsea ist nach einem 5:0-Kantersieg gegen den FC Everton vorerst neuer Spitzenreiter der Premier League. Der bisherige Tabellenführer Manchester City kommt gegen den FC Middlesbrough nur zu einem 1:1.

Weigl braucht Unterstützung

Es knirscht in Borussia Dortmunds Zentrale

Julian Weigl redete am vergangenen Samstag nicht lange um den heißen Brei herum und nahm eine Teilschuld an der 1:2-Niederlage bei Eintracht Frankfurt auf seine Kappe. „Wir haben zu viele Fehler gemacht, Von Matthias Dersch

Ein Spitzentrio setzt sich in der Premier League allmählich ab.  Während Klopp mit Liverpool die "schwierigste Aufgabe im Fußball weltweit" löst, bereiten sich Tabellenführer Chelsea und Guardiolas ManCity

Jürgen Klopp ist mit Liverpool nach einem Arbeitssieg gegen Sunderland weiter ganz oben mit dabei in Englands Fußball-Meisterschaft. Die Spitze verteidigte der FC Chelsea.

Borussia Dortmund erwartet weiteren sportlichen und wirtschaftlichen Aufschwung. In der vergangenen Saison waren beide Unternehmensteile schon erfolgreich.

Ilkay Gündogan hat in höchsten Tönen von seinem neuen Arbeitgeber geschwärmt. "Ich kann auch jetzt schon sagen, dass Manchester City der richtige Club für mich ist", sagte der 26-Jährige dem "kicker".

Sami Khedira punktet im richtigen Moment. Eine gute Länderspielwoche rundet der Juve-Star mit einem Kopfballtor ab. Es ist eine Ansage im heißen Kampf um die Plätze im Zentrum des deutschen Spiels. Joachim

Tabellenführer Manchester City mit dem deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan hat in der Premier League einen Rückschlag erlitten. Das Team von Trainer Pep Guardiola verspielte gegen den FC Middlesbrough

Der FC Chelsea wahrt in der englischen Premier League den Anschluss an die Spitze. Die Londoner feierten durch ein 2:0 (1:0) beim FC Southampton ihren siebten Saisonsieg.

Internationaler Fußball

Gündogan hilft mit Gala Guardiola

In der englischen Premier League herrscht an der Tabellenspitze Hochspannung. Daran haben deutsche Protagonisten großen Anteil. Am zehnten Spieltag imponierte der frühere Dortmunder Ilkay Gündogan.

Viel Beifall für den FC Liverpool nach dem 2:1-Heimsieg gegen West Bromwich Albion. Im Rennen um die Tabellenspitze lassen Arsenal und Tottenham Punkte liegen. Und Leicester hat sich gefangen.

Pep Guardiola nutzt all seine Erfahrung als Barça-Trainer nichts: Gegen Überflieger Lionel Messi hat ManCity keine Chance. Das weckt beim Meister-Coach nicht nur schmerzliche Erinnerungen - sondern sorgt

Fußball-Nationalspieler Mario Gomez fällt für die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Tschechien und Nordirland aus. Der Angreifer vom VfL Wolfsburg musste Bundestrainer Joachim Löw wegen einer Verletzung absagen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat das erste Training für das Weltmeisterschafts-Qualifikationsspiel gegen Tschechien ohne Rückkehrer Ilkay Gündogan bestreiten müssen.

Ohne Kevin De Bruyne verliert Manchester City in Tottenham erstmals. Liverpool dreht spät auf, Manchester United vergibt den Sieg. Und Leicester City kommt zuhause nicht über ein torloses Remis hinaus.

In diversen Interviews hatte sich Joachim Löw im Vorfeld der DFB-Länderspiele gegen Tschechien und Nordirland auch zu Borussia Dortmunds Gonzalo Castro äußern müssen. Am Freitag wiederholte der Bundestrainer Von Dirk Krampe

Es ist eine Punktlandung, die Gonzalo Castro am Mittwochabend hinlegt: Eben noch auf dem BVB-Trainingsplatz in Brackel, jetzt frisch geduscht auf der Bühne von "19:09 – Der schwarzgelbe Talk". Entspannt Von Matthias Dersch

Joachim Löw hat dem Dortmunder Gonzalo Castro zumindest geringe Hoffnungen auf ein Comeback in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gemacht. "Wir haben ihn wieder im Blickfeld", sagte der Bundestrainer

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat ohne Probleme die vierte Runde des Ligapokals erreicht.

Die deutschen Fußball-Nationalspieler Leroy Sané und Ilkay Gündogan haben gute Chancen, in der aktuellen Saison international für Manchester City zu spielen.

Die deutschen Fußball- Nationalspieler haben mit ihren Premier-League-Vereinen am Samstag Erfolge verbucht. Der FC Arsenal, Manchester City und Leicester City siegten deutlich. Auch Liverpool klettert in der Tabelle.

Uli Hoeneß erwartet im Bundesliga-Titelrennen von Rivale Borussia Dortmund trotz der namhaften Abgänge noch viel Gegenwehr.

Wirtschaftliche Situation verbessert

VfL Bochum: Zehn Millionen an Mehreinnahmen

Fußball-Zweitligist VfL Bochum schaut auf ein finanziell erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Gegenüber dieser Zeitung versicherte VfL-Vorstand Wilken Engelbracht bereits jetzt: „Wir werden deutlich besser Von Ralf Rudzynski

Fußball-Nationalspieler Leroy Sané fühlt sich fit für das Stadtderby von Manchester City gegen Manchester United.

Während der China-Reise in der Vorbereitung lobte Gonzalo Castro noch die neue taktische Flexibilität der Borussia. "Für unsere Gegner wird es brutal schwer werden, zu wissen, wer überhaupt spielt und Von Dirk Krampe

Nach der Länderspielpause fiebern Englands Fußball-Fans dem Manchester-Derby mit dem Duell von José Mourinho und Pep Guardiola entgegen. Jürgen Klopp will derweil im ersten Heimspiel mit dem FC Liverpool

Pep Guardiola kann mit Manchester City für die Gruppenphase der Champions League planen. Der Ex-Bayern-Trainer setzte sich im Playoff-Hinspiel mit seinem neuen Team bei Steaua Bukarest souverän mit 5:0 (2:0) durch.

Joachim Löw hat dem Dortmunder Gonzalo Castro zumindest geringe Hoffnungen auf ein Comeback in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gemacht.

ManUnited verpflichtet den teuersten Spieler der Welt, die Bundesliga investiert so viel wie noch nie, die Premier League gibt mehr als eine Milliarde Euro aus. Der Transfersommer in Europa hatte es in sich.

Der englische Fußball-Erstligist Manchester City hat auch sein drittes Saisonspiel der Premier League gewonnen und ist weiterhin Tabellenführer. Die Mannschaft vom ehemaligen Bayern-Trainer Pep Guardiola

Späte Gegentore, strittige Schiedsrichterentscheidungen und fehlendes Elfmeterglück - Borussia Dortmund beklagt ein Finaltrauma. Am Samstag musste der BVB beim 3:4 im Elfmeterschießen gegen den FC Bayern

Die vergangenen beiden Bundesligaspiele machen wenig Mut für das Pokalendspiel am Samstag gegen den FC Bayern. Auch deshalb bereitet BVB-Coach Tuchel sein Team hinter verschlossenen Toren auf den Showdown in Berlin vor.

Mit Spannung erwarten Fans den Saisonstart in der englischen Premier League. Die Topclubs haben aufgerüstet, um ein zweites Leicester zu verhindern. Doch die Buchmacher sind vorsichtig geworden. Einen

Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Moritz Leitner steht vor einem Wechsel zum italienischen Erstligisten Lazio Rom. Leitner absolviert heute in der ewigen Stadt den Medizincheck. Er wäre nach Mats Von Dirk Krampe

Die Fußball-Bundesliga stößt auf dem Transfermarkt in neue Dimensionen vor. Jüngstes Beispiel ist der Rekordwechsel von Sané vom FC Schalke zu Manchester City. Angesichts der explodierenden Preise wird Kritik laut.

Einen solch arbeitsreichen Sommer hat Michael Zorc in seinen 18 Jahren als BVB-Sportdirektor noch nicht erlebt. Gleich acht Profis wurden geholt. Die Aufregung über die rund 120 Millionen Euro Transferpolitik

Fußball-Profi Moritz Leitner steht offenbar vor einem Wechsel von Borussia Dortmund zum italienischen Erstligisten Lazio Rom. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler sollte laut Medienberichten einen Medizincheck

So viel Geld ist beim BVB in einer Transferperiode noch nie bewegt worden. Etwa 110 Millionen Euro sind es Stand heute - jeweils auf der Ausgaben- und auf der Einnahmenseite. Es ist der größte Umbruch seit Jahren. Von Tobias Jöhren, Matthias Dersch

Borussia Dortmund hat den vielleicht radikalsten Personalumbau der vergangenen 20 Jahre hinter sich: Drei Schlüsselspieler verließen den BVB im Sommer, acht Neue kamen. BVB-Trainer Thomas Tuchel muss Von Matthias Dersch

Der Wechsel von Fußball-Weltmeister André Schürrle nach Dortmund reiht sich in der Ablöse-Rangliste deutscher Profis an sechster Stelle ein.

Mario Götze hat in München "nicht so funktioniert". Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge zieht einen Schlussstrich unter eine gescheiterte Liaison. Der Abnehmer steht auch fest - es ist Borussia Dortmund.

Strömender Regen empfing den BVB am Donnerstag bei der Ankunft im ersten Sommer-Trainingslager in Kirchberg. Das kennt man bei der Borussia bereits aus dem vorherigen Besuch in den Kitzbüheler Alpen. Von Matthias Dersch

50 bis 60 Millionen Euro Ablöse

"Bild": Schalkes Sane mit Manchester City einig

Eines der größten Talente des deutschen Fußballs steht vor dem Wechsel nach England. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung soll sich Schalke-Jungstar Leroy Sane mit Manchester City einig sein. 50 bis

Den personellen Umbruch bei Borussia Dortmund will Trainer Thomas Tuchel mit Kreativität und neuen spielerischen Lösungen vorantreiben. Und trotz des Verlustes dreier Topstars möchte der Coach in allen

Thomas Tuchel hat sich am Dienstagmittag erstmals offiziell über die Abgänge von Henrikh Mkhitaryan, Mats Hummels und Ilkay Gündogan geäußert. "Es fühlt sich an wie ein Neuanfang", sagte der BVB-Trainer. Von Florian Groeger

Der Wechsel von Henrich Mchitarjan zu Manchester United ist perfekt. Der englische Fußball-Rekordmeister bestätigte den Transfer auf der Vereinswebsite. Beim Club des deutschen Nationalspielers Bastian

Der Wechsel von Henrikh Mkhitaryan zu Manchester United ist nun endgültig perfekt. Der englische Fußball-Rekordmeister bestätigte den Transfer am Mittwoch auf der Vereinswebsite. "Ich bin sehr stolz zu Von Thimo Mallon

Großer Andrang herrschte auf dem Trainingsplatz von Borussia Dortmund nicht. Denn der Revierclub startete mit einem Minikader in die Saison-Vorbereitung. Nicht nur die EM-Teilnehmer steigen erst später ein.

Borussia Dortmunds früherer Trainer Jürgen Klopp befürchtet trotz des Weggangs namhafter Spieler keinen Leistungseinbruch seines Ex-Klubs. "Als ich beim BVB war, hatten wir anfangs auch mal eine ähnliche

Der spanische Fußball-Nationalspieler Nolito wechselt in die englische Premier League zu Manchester City. Beim neuen Club des ehemaligen Bayern-Coaches Pep Guardiola unterschrieb der Flügelspieler einen

Bayern-Jäger? In diesem Kleid steckt Borussia Dortmund in der neuen Saison nicht. Der BVB forciert stattdessen den Neuaufbau. Das Gesicht des Teams verändert sich viel stärker, als es noch vor wenigen Von Sascha Klaverkamp

Julian Weigl ist der Aufsteiger der Saison bei Borussia Dortmund. Seine starken Leistungen als Passmaschine im Mittelfeld führten den 20-Jährigen auf direktem Wege in den deutschen EM-Kader. Unser Reporter Von Dirk Krampe