Insa tanzt für ihr Leben gern

20.02.2019, 19:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die 14-Jährige gehört zur Tanzgruppe „Jam Stylez“. kierstein

Die 14-Jährige gehört zur Tanzgruppe „Jam Stylez“. kierstein © Aileen Kierstein

In jedem Jahr findet die große Tanzveranstaltung „Schwerte tanzt“ in der Rohrmeisterei statt - an diesem Wochenende schon zum zehnten Mal. Dann gibt es wieder verschiedene Tanzkurse für alle Musikrichtungen und Altersklassen. Und natürlich den großen Gala-Abend am Samstag mit vielen professionellen Tänzern, die man auch aus dem Fernsehen kennt. Am Sonntag findet dann der Hip-Hop-Day statt.

Die Tänzerinnen der Schwerter Tanzschule Thiele trainieren schon ganz lange für ihren Auftritt auf der großen Bühne. „Jam Stylez“ heißt die Gruppe, die sich zu Hip-Hop und Rap bewegen wird. Mit dabei ist auch die 14-jährige Insa. Sie kommt seit zwei Jahren regelmäßig aus Dortmund in die Tanzschule - und ist schon so gut, dass sie schnell in die Tanzgruppe aufgenommen wurde. Am Wochenende steht sie zum ersten Mal auf der Bühne bei „Schwerte tanzt“.

Angefangen hat Insa mit Videos im Internet. Immer wieder hat sie sich gute Tänzer angeschaut und sich die Schritte selbst beigebracht. Dass Insa Talent hat, hat ihr Tanzlehrer sofort erkannt. Deswegen steht sie bei Auftritten auch immer in der ersten Reihe. Außerdem gibt es am Sonntag noch den großen Zumba-Tag in der Rohrmeisterei. Aileen Kierstein