Jeremy Irons

Jeremy Irons

Es hat Gründe, warum Filme nach Videospielen häufig floppen und selten befriedigen. Dem "Gamer" mag anderes wichtig sein als dem Cineasten. Der eine achtet vielleicht auf Rasanz und Setting der Action-Szenen. Von Kai-Uwe Brinkmann

"Laufen kannst Du, doch siegen ist Kopfsache", sagt sein Trainer. Als Sportler war Jesse Owens ein Naturtalent, das an der Uni Rekorde im Minutentakt aufstellte. Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin Von Kai-Uwe Brinkmann

Das Filmplakat ähnelt dem Motiv zu "Clockwork Orange". Und der Vergleich ist nicht abwegig. Mit "High Rise" gelingt Ben Wheatley ein schwarzhumoriger Geniestreich, dessen visueller und inhaltlicher Reichtum Von Kai-Uwe Brinkmann

Mit Kreide schreibt er Formeln auf den Boden eines Tempels in Madras. Sein größter Schatz sind Kladden, voll mit mathematischen Theoremen. Der Mann ist ein Genie, ein Naturtalent, das das Pech hat, in Von Kai-Uwe Brinkmann