Autorenprofil
Jörg Heckenkamp
Redaktion Werne
Jeden Tag Menschen hautnah - nichts ist spannender als der Job eines Lokalredakteurs. Deshalb möchte ich nichts anderes machen - seit mehr als 35 Jahren.

Das Coronavirus beschäftigt die Menschen seit Monaten. Auch Werne und Herbern bleiben von den Folgen nicht verschont. Wir berichten hier über die aktuelle Lage. Von Jörg Heckenkamp, Felix Püschner, Andrea Wellerdiek, Eva-Maria Spiller, Sylva Witzig

In gut zwei Monaten geht in NRW die Kommunalwahl über die Bühne. Räte, Oberbürgermeister, Bürgermeister, Kreistage und Landräte stehen zur Wahl. Im Kreis Unna ist die Landratswahl besonders spannend. Von Jörg Heckenkamp

Eigentlich sollte die Selbstpflücksaison auf dem Erdbeer-Feld an der Münsterstraße schon längst beendet sein. Doch das kühle Wetter verlängerte sie bis zum vergangenen Sonntag, 5. Juli. Von Jörg Heckenkamp

Schluss nach 16 Jahren - Landrat Michael Makiolla (64) tritt bei der Kommunalwahl nicht mehr an. Mehrere Kandidaten kämpfen um seine Nachfolge. Wir fühlen ihnen am 9. Juli auf den Zahn. Von Jörg Heckenkamp

Nicht selten lösen die Brandmelder auf dem Gelände des Gersteinwerkes aus und es stellt sich als Fehlalarm heraus. Das war am Donnerstagvormittag, 2. Juli 2020, ganz anders. Von Jörg Heckenkamp

Die Baustelle des neuen Kreisverkehrs an der Münsterstraße nimmt deutlich Gestalt an. Überraschende Nachricht: Seit Mittwoch ist der Kreisverkehr befahrbar. Zumindest in Teilen. Von Jörg Heckenkamp

Autofahrer, aber auch Radler und der ein oder andere Fußgänger sollten sich am Wochenende vormerken: Die Überquerung der Lippe an der Kamener Straße zwischen Werne und Rünthe ist nicht möglich. Von Jörg Heckenkamp

Geld persönlich am Schalter abholen, kurz eine Frage zur Überweisung - das ist bei der Sparkasse in Werne demnächst nicht mehr so einfach wie bisher: Die Bank schränkt die Öffnungszeiten ein. Von Jörg Heckenkamp

Zu zwei Einsätzen kurz hintereinander rückte die Feuerwehr am Samstag, 27. Juni 2020, aus. Einmal war eine Brandmeldeanlage defekt, ein anderes Mal ging es um ein sehr merkwürdiges Verhalten. Von Jörg Heckenkamp

Die Trauerweide auf der kleinen Insel im Stadtsee Werne ist vielen älteren Wernern ein Begriff. Doch aus dem einst stolzen Baum ist nun ein gestraucheltes Gewächs geworden, das im See dümpelt. Von Jörg Heckenkamp

Seit Mitte Mai hat die Minigolf-Anlage am Stadtwald Werne wieder geöffnet. Unter strengen Corona-Bedingungen. Ab diesem Wochenende gibt es eine Lockerung für die Besucher. Von Jörg Heckenkamp

Günstige Lebensmittel für Bedürftige - das hat die Corona-Pandemie in Werne seit Monaten verhindert. Doch nun steht der Wieder-Eröffnungstermin der Tafel-Ausgabe in Werne fest. Von Jörg Heckenkamp

Ein bekannter Werner Landwirt weilt nicht mehr unter uns. Willi Fleige starb am Samstag, 20. Juni 2020. Durch zwei Dinge war der Werner in der Lippestadt bekannt. Von Jörg Heckenkamp

Seit einem Vierteljahrhundert setzt sich die Seniorenunion Ascheberg für die Belange älterer Mitbürger ein. Ein großes Fest zum 25-jährigen Bestehen war coronabedingt nicht möglich. Von Jörg Heckenkamp

Wer am Montag, 22. Juni 2020, vor Mitternacht noch in der Innenstadt unterwegs war, staunte nicht schlecht. Das historische Rathaus war in tiefes Rot getaucht. Was war da los? Von Jörg Heckenkamp

Zwei Wirte hatten sich im Mai öffentlich gegen den für Sommer geplanten Ausbau der Bonenstraße gewehrt. Am Mittwochabend folgte die Mehrheit des Stadtrates ihren Argumenten. Von Jörg Heckenkamp

Ein Pkw-Fahrer bemerkte an seinen Fahrzeug einen Defekt. Er bog von der A1 auf einen Rastplatz ab. Dort sorgte er für eine lange Ölspur. Von Jörg Heckenkamp

Wenn eine Brandmeldeanlage in großen Firmen anschlägt, handelt es sich oft um einen Fehlalarm. Das war am Montagabend bei Amazon in Werne ganz anders und hätte böse ausgehen können. Von Jörg Heckenkamp

Die FDP hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. Außerdem will sie mit einem 10-Punkte-Programm die Stadt nach vorne bringen. Eine Personalie ist allerdings noch ungeklärt. Von Jörg Heckenkamp

Wegen der Corona-Einschränkungen hat momentan nur der Freibad-Teil des Solebades geöffnet. Bei dem derzeitigen kühlen Wetter keine Option. Doch das Bad hat eine gute Nachricht. Von Jörg Heckenkamp

Bei den vergangenen Urnengängen hatte Amtsinhaber Lothar Christ gegen einen einzigen Mitbewerber von den Grünen leichtes Spiel. Nun schickt die CDU einen starken, jungen Herausforderer ins Rennen. Von Jörg Heckenkamp

Bei den vergangenen Bürgermeisterwahlen siegte der parteilose Amtsinhaber Lothar Christ haushoch. Das dürfte demnächst anders sein. Die CDU stellt heute einen eigenen Kandidaten vor; einen Mann. Von Jörg Heckenkamp

Wer sich die Bahnstrecke hinter dem Bahnhof Werne in Richtung Lünen anschaut, mag an einen Radweg, aber nicht an eine Zugstrecke denken. Die Gleise fehlen kilometerlang. Was ist los? Von Jörg Heckenkamp

Am späten Samstagabend, 30. Mai 2020, rückte die Feuerwehr Werne zur Berliner Straße aus. Ein Rauchmelder hatte in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst. Ein Bewohner war in Gefahr. Von Jörg Heckenkamp

Die Feuerwehr rettete am Samstag eine sogenannte „hilflose Person“ aus einer Wohnung. Der Einsatz gestaltete sich aufwendiger als zunächst vermutet. Die Drehleiter musste ran. Von Jörg Heckenkamp