Autorenprofil
Jürgen Wolter
Redaktion Haltern

Wie wichtig 150 Zentimeter im Straßenverkehr sind, darauf möchten die Stadt Haltern und der neu gegründete Halterner ADFC mit einer gemeinsamen Aktion aufmerksam machen. Von Jürgen Wolter

Zur Saisoneröffnung des Sythener Freibads traten die Ruhrpotthelden mit Ingo Anderbrügge gegen die „Allstars“ des TuS Sythen an. Das brachte eine vierstellige Summe ein, die gespendet wurde. Von Jürgen Wolter

Zum dritten Mal singen Gospel‘N Joy in der Lavesumer St. Antoniuskirche. Die Zuhörer erwartet ein nicht ganz alltägliches Konzert. Von Jürgen Wolter

Der Bürgerbus rollt schon seit zwei Jahren über die Halterner Straßen. Beim Workshop „Verkehrswende im Vest“ gab es aber auch kritische Stimmen. Von Jürgen Wolter

Mit einem neuen Logo will sich die AG 78 zum 20. Geburtstag in der Öffentlichkeit präsentieren. Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs sollen es entwerfen. Von Jürgen Wolter

Tante Berta soll aus dem Haus, doch dafür muss sie „verkuppelt“ werden. Wie das geht, zeigt die Plattdeutsche Bühne Lippramsdorf in ihrem neuen Stück „Denn ledigen Bauplass“. Von Jürgen Wolter

Brunchen und klönen in der Schlosskulisse: Die Organisatoren erwarten zum Bürgerbrunch 2020 an Schloss Sythen wieder einen großen Andrang. Von Jürgen Wolter

Der Asylkreis Haltern lädt zu einem Konzert ins Paul-Gerhardt-Haus ein. Unter dem Motto „Kein Mensch ist illegal - nirgendwo!“ singt Dieter Michels Fluchtlieder. Von Jürgen Wolter

Am 15. Dezember ist das Halterner Keyboardorchester zum letzten Mal im Seehof zu hören. Denn die Gruppe löst sich auf. Die Mitglieder bedauern diesen Schritt, aber er ist unausweichlich. Von Jürgen Wolter

Ein Spezialfahrzeug sorgte am Dienstag (19.11) für einseitige Sperrungen der Lippramsdorfer Straße. Das steckt dahinter. Von Jürgen Wolter

Seit seiner Einführung ist der Stadtgutschein ein Erfolgsmodell. Jetzt gibt es ihn auch in fünf neuen Geschäften. Von Jürgen Wolter

Die großen Lebensbäume vor dem Römermuseum sind entfernt worden. Neu gepflanzt wurden nun Mittelmeerzypressen. Der Museumleiter erklärt, warum diese Änderung nötig war. Von Jürgen Wolter

Vereinzelt kann es vorkommen, dass der Bürgerbus an manchen Haltestellen nicht alle wartenden Personen mitnehmen kann. Warum das so ist, erklärt der Bürgerbusverein. Von Jürgen Wolter

Neun Millionen Bücher hat der Kult-Autor Klaus-Peter Wolf schon verkauft, seine Bücher wurden sogar ins Chinesische übersetzt. Jetzt hat Klaus-Peter Wolf in Haltern gelesen. Von Jürgen Wolter

Der SPD-Vorsitzende Dr. Stefan Cassonne hat bei der Erinnerung an die Pogromnacht in Haltern vor Stillschweigen gewarnt: „Jede stillschweigende Duldung kann fatale Folgen haben.“ Von Jürgen Wolter

Der Halterner Uli Backmann wurde von seinen Theaterkollegen in Dülmen um Hilfe gebeten. Nun führt er dort beim neuen Stück „Düsse Kunstbanausen“ Regie. Dafür gibt es noch Karten. Von Jürgen Wolter

Eine Ausstellung in der Stadtbücherei dokumentiert die Geschichte des Frauenwahlrechts. Die endgültige Gleichstellung in der Gesellschaft haben Frauen aber bis heute nicht erreicht. Von Jürgen Wolter