Autorenprofil
Katrin Skaznik
Redaktion Schwerte
Im Christophorus-Gemeindehaus

Begnungsfest in Holzen bot viel Abwechslung

Integration geht durch den Magen – da ist sich Günter Weiß sicher. So war das Gemeindehaus St. Christophorus in Holzen am Samstag wohl der ideale Ort für Integration und Begegnung, denn es gab einige Von Katrin Skaznik

Aufgeregtes Rascheln, erwartungsvolle Gäste und volle Reihen: Am Mittwochabend wurde es weihnachtlich in St. Viktor in Schwerte. Das Ruhrtal Gymnasium hatte zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert Von Katrin Skaznik

„Allora“ und „Buona Sera“ - im Bürgersaal Schwerte waren am Samstag italienische Muttersprachler klar im Vorteil: Die italienisch-katholische Gemeinde der Stadt hatte zu einem Fest eingeladen und Gäste Von Katrin Skaznik

Abbade-Fest und Nordic-Walking-Tag: Am Sonntag hat es das Schwerter Elsebad noch einmal krachen lassen - denn nach traditionell 145 Geschäftstagen schließt das Bad für die kommenden sieben Monate die Von Katrin Skaznik

Slackline - das ist mehr, als bloß auf einem Seil zu laufen. Das bewiesen die Organisatoren und mehr als 200 Besucher am Wochenendebeim mittlerweile 3. Slackline-Festival NRW in Schwerte. Neben Sport, Von Katrin Skaznik

170 kochende Menschen und knapp 300 "essende" Gäste: Die Veranstaltung "Schwerte kocht 2016" am Sonntagabend in der Rohrmeisterei war auch bei der vierten Auflage an Beliebtheit kaum zu übertreffen. Wir Von Katrin Skaznik

"Oh Happy Day" war am Sonntag nicht nur der Name eines Liedes. Vielmehr schien es das Motto des zweiten Schwerter Schulchorfestivals zu sein. Die Heideschützenhalle platzte aus allen Nähten. Wir haben Von Katrin Skaznik

Ferienspaß in Schwerte bedeutet regelmäßig nicht nur Zeitvertreib, sondern immer auch die Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren. Neben Schnupperkursen, Spielplatzfesten und Thementagen konnten Kinder Von Katrin Skaznik

Erbsensuppe, Hüpfburg und jede Menge Geschichten aus dem vergangenen Jahr. Alles wie immer beim Feuerwehrfest, könnte man meinen. Aber der Löschzug Schwerte Villigst hat sich einiges einfallen lassen, Von Katrin Skaznik

Bei einer Auktion der besonderen Art hat der Schwerter Radiomoderator Lothar Baltrusch zusammen mit Andreas Hülsmann Werke lokaler Künstler versteigert. Auch eine originale Filmrequisite kam unter den Von Katrin Skaznik

Ein Audi 80 von 1978, ein 1966er-Ford-Thunderbird oder VW Käfer von 1974 - Autonamen, die viele Herzen höher schlagen lassen. All jene mit einer Leidenschaft für alte Autos und einer gewissen nostalgischen Von Katrin Skaznik, Bernd Paulitschke

Auftakt der Veranstaltungsreihe

"Abends in Holzen" - So war's auf dem Spielplatz

"Abends in Holzen" - diese Veranstaltungsreihe soll im Sommer 2015 den Ortsteil von Schwerte beleben. Zum Auftakt ging es auf den Spielplatz im Ortsmittelpunkt. Wir waren mit der Kamera dabei und haben Fotos gemacht. Von Katrin Skaznik

Geschminkte Kindergesichter und lachende Eltern – die Veranstalter des Feuerwehrfestes in Ergste wollten auch in diesem Jahr alle Besucher glücklich machen. Am Freitagabend wurde bei der Disco-Nacht im Von Katrin Skaznik

Strahlender Sonnenschein hat die Schwerter am Sonntag in die Altstadt gelockt. Auf der zehnten Kunstmeile war von impressionistischer Malerei bis hin zu Betonskulpturen alles dabei. Zwischen Mühlenstrang Von Katrin Skaznik

Am 1. Advent war es so weit. Damals erklang die neue Orgel der St.-Viktor-Kirche am Schwerter Marktplatz zum ersten Mal. Ein historischer Moment. Nun wurde sie einige Wochen später noch einmal unter die Lupe genommen. Von Katrin Skaznik

Frohe Weihnachten hieß es am Mittwoch in der Rohrmeisterei in Schwerte. Zu einem besonderen Abend hatte Chris Kramer eingeladen - und Gäste aus der ganzen Region kamen. Die Musiker sangen Lieder in verschiedenen Von Katrin Skaznik