Klein-Mogli und die Zärtlichkeit der Wölfe

"Das Dschungelbuch" im Kino

Sicher, eine Verfilmung von Rudyard Kiplings "Dschungelbuch" kann knuffig gemütlich à la Disney daherkommen - oder wilder, dunkler, dramatischer wie bei Jon Favreau.

15.04.2016, 15:26 Uhr / Lesedauer: 1 min
Klein-Mogli und die Zärtlichkeit der Wölfe

Bär Balu und Menschen-Kind Mogli.

Alle Tiere sehen aus wie in Dokus vom Discovery Channel, manchmal stimmen die Proportionen nicht, aber von greller Verniedlichung keine Spur. Tiger Shir Khan (gesprochen von Ben Becker) bleibt eine Bestie, die Schlange Kaa eine widerliche Riesenboa und der Affenboss King Louie ein monströser Orang Utan, mit dem nicht gut Papayas essen ist.

Foto-Realismis

Das Ungezähmte, Unfrisierte der meisten Viecher rückt dieses "Dschungelbuch" in die Nähe eines "Tarzan"-Abenteuers. Tiere und viele Schauplätze des Dschungels stammen aus dem Rechner, animiert und überarbeitet in einem Foto-Realismus, der staunen lässt.

Besonders dann, wenn authentisch wirkende Geschöpfe Dinge tun, die sie eben nicht tun. Affen greifen sich den Jungen Mogli (aufgeweckt: Neel Sethi) und reichen ihn weiter wie in einer Eimerkette. Redet der Panther mit dem Bären, der Bär mit dem Gürteltier, wird es märchenhaft, das muss sein. Synchron zum Dialog bewegen die Isegrims ihr Maul, wenn sie mit Mogli sprechen. Der Junge wuchs auf inmitten der Zärtlichkeit der Wölfe, er will das Rudel nicht verlassen.

Ritt auf einem Büffel

"Du musst gehen", schärft ihm Ziehvater Baghira, der Panther, ein. Wen der Tiger töten will, der hat keine Wahl. Favreau dreht das Spannungs-Dosimeter so weit auf, dass vier-, fünfjährigen Kindern angst und bange wird. Mit Not kann Mogli den Feind abschütteln, weil er sich auf einen Büffel schwingt. Als eine Schlammlawine abgeht, droht die nächste Gefahr.

Im Bären Balu (Stimme: Armin Rohde) trifft Mogli den Meister der Entspannung. Sie tollen im Fluss, Balu singt: "Probier's mal mit Gemütlichkeit", bevor es wieder turbulent wird. Also: Tendenziell düster, aber mit Aufheiterungen, Tricks und Optik sehenswert.