Kommunion

Kommunion

Wenn Erstkommunion, Konfirmation und Jugendweihe gefeiert werden, liegen bei vielen Jugendlichen Umschläge mit Geldscheinen auf dem Gabentisch. Das muss kein gedankenloses Geschenk sein, sondern ist durchaus sinnvoll.

Egal ob kirchliches oder weltliches Fest: Konfirmation und Jugendweihe markieren den Eintritt ins Erwachsenenalter. In der Praxis sind manche Jugendliche dann auch schon sehr reif - andere dagegen gar nicht.

Im Frühsommer ist es wieder soweit: In vielen Familien wird Kommunion, Konfirmation oder Jugendweihe gefeiert. Fragen und Antworten zu Dresscode, Geschenken und Fettnäpfchen.

Die Erstkommunion stellt für Kinder ein wichtiges Ereignis dar. Vor dem Fest bieten ihnen einige Pfarreien an, die Kerzen zu verzieren. Dafür gibt es beliebte Motive und Farben.

Schon lange vor der Erstkommunion oder Konfirmation stellt sich die Frage, ob ein Kind religiös erzogen werden soll oder nicht. Heute sind es häufig die Großeltern, die noch einen Bezug zum Glauben haben

Barmherzigkeit - das ist es, was Papst Franziskus von den Menschen verlangt. Auch von der eigenen Kirche im Umgang mit Gläubigen, die in ihrer Ehe gescheitert sind. Die deutschen Bischöfe haben lange

Die Kommunionkleiderbörse im Josefshaus ist inzwischen in ganz Nordrhein-Westfalen bekannt. Am Samstag gab es die 19. Auflage und es waren sogar Kunden aus Köln nach Haltern gekommen. Von Jürgen Wolter

„Allora“ und „Buona Sera“ - im Bürgersaal Schwerte waren am Samstag italienische Muttersprachler klar im Vorteil: Die italienisch-katholische Gemeinde der Stadt hatte zu einem Fest eingeladen und Gäste Von Katrin Skaznik

Sie schmecken nach nichts und werden dennoch tausendfach Woche für Woche gebacken. Hostien sind kleine runde Brotscheiben, die einem genauen Gesetz unterliegen: Sie dürfen ausschließlich aus Weizenmehl Von Elisabeth Schrief

Meistbesucht in diesem Jahr

Diese Themen bewegten Werne in 2015

Welche Themen haben die Menschen in Werne im Jahr 2015 am meisten interessiert? Wir haben uns angeschaut, welche Artikel und Bilder in den vergangenen zwölf Monaten am häufigsten besucht worden sind. Von Tim Stobbe

Das Abschlussdokument der Bischofssynode in Rom liefert wenig Konkretes. Doch immerhin gibt es dieses Mal einen Konsens - und sogar vorsichtige Schritte in Richtung einer Anpassung an die veränderten Lebensrealitäten.

Das Abschlussdokument der Bischofssynode in Rom liefert wenig Konkretes. Doch immerhin gibt es dieses Mal einen Konsens - und sogar vorsichtige Schritte in Richtung einer Anpassung an die veränderten Lebensrealitäten.

Mehr Offenheit in Einzelfällen, aber keine generelle Zulassung zur Kommunion: Die Familiensynode in Rom macht beim brisanten Umgang mit wiederverheirateten Geschiedene einen kleinen Schritt nach vorne.

Eine goldene Kette mit Kreuz - das bekommen viele zur Kommunion oder Konfirmation geschenkt. Und damit das gleich klar ist: Dieser Klassiker bleibt gefragt. Gleichzeitig gewinnen Nischenprodukte an Bedeutung.

Geschenke zur Kommunion und Konfirmation gehören einfach dazu. Den Feiernden freut's, die Schenkenden lässt es grübeln: Welches Geschenk ist für diesen einmaligen Anlass das richtige?

Bei Kommunion und Konfirmation stehen Kinder und Jugendliche meist das erste Mal im Mittelpunkt. Mit einer falschen Gästeliste oder Familienzwist kann die Feier ein Reinfall werden. Mit der richtigen

Teenager testen gerne Grenzen aus, auch bei Kleidung. Doch bei Festen wie der Jugendweihe, Konfirmation, Kommunion und Firmung ist das nicht immer angemessen. Wie viel nackte Haut ist erlaubt? Wie lang