Ein Streit zwischen Jugendlichen am Busbahnhof in Lünen endete am Montagabend (04.01.) in einer Schlägerei. Die Polizei sucht Zeugen, bittet aber auch einen Geschädigten sich zu melden.
Wer zu Neujahr auf frische Brötchen hofft, wird enttäuscht: Die Bäckereien in Lünen haben allesamt geschlossen. Man sollte also an Silvester vorsorgen. Hier kommen die Öffnungszeiten.
Wenn Ende Januar das Bürohaus Brauch seinen Standort an der Cappenberger Straße aufgibt, wird das prestigeträchtige Gebäude wohl erst einmal leer stehen. Noch ist kein Nachmieter gefunden.
Immer wieder ein Ärgenis: Dreck, Zerstörung und Ruhestörung auf Lünens Schulhöfen. Am vergangenen Wochenende gab so einen Vorfall auf dem Schulhof der Ludwig-Uhland-Realschule.
Während es in Lünen, Kamen und Werne insgesamt fünf neue Corona-Tote zu betrauern gibt, kommt in Selm am Donnerstag kein Todesfall hinzu. Es gibt aber insgesamt 16 Neuinfizierte.
Nach dem Tafelbringdienst und neben der Nachbarschaftshilfe starten die Schicksalshelfer nun eine neue Aktion während der Coronazeit: Einsame Senioren sollen zu Weihnachten beschenkt werden.
Die Zahl der aktuellen Coronafälle in Selm geht am Donnerstag leicht zurück. Das teilt das Gesundheitsamt in Unna mit. Ein neuer Fall in einem Altenheim wurde dabei eher zufällig entdeckt.
Nacherzählen, statt vorlesen. Kleine Szenen bauen, um es anschaulich zu machen: Mit den „Bibelstellen des Monats“ machen die Kitas der Pastoralverbund St. Ludger Selm die alten Texte erlebbar.
In Lünen gibt es weiter die derzeit meisten aktiven Coronafälle im Kreis Unna. Über das Wochenende und am Montag wurden insgesamt 53 Neuinfektionen bekannt - auch drei Fälle in einem Altenheim.
Über das Wochenende sind auch für die Stadt Selm wieder neue Coronafälle zur Statistik hinzugekommen. Eine Maskenpflicht, die beispielsweise in Lünen eingeführt wird, gibt es in Selm nicht.