Lehman Brothers

Lehman Brothers

HRE: Diese drei Buchstaben wurden 2008 zu einem Symbol der Finanzkrise in Deutschland. Der Strafprozess gegen den damaligen Bankchef Georg Funke schlug hohe Wellen - und endet jetzt sang- und klanglos.

Bereits nach seinem Wahlsieg hat der US-Präsident angekündigt, die Regulierung des Finanzmarkts aufzuweichen - er will nun eine Gesetzesreform Obamas überprüfen lassen. Zu seiner geplanten Steuereform

Das mit 86 Metern dritthöchste Bürogebäude Dortmunds trug schon wenig schmeichelhafte Beinamen wie „Leerstand auf höchstem Niveau“ und „Vermietungsflop“. Im 2010 eröffneten Westfalentower an der B1, den Von Michael Schnitzler

Eine milliardenschwere Überweisungspanne der KfW sorgt für Aufregung. Auch wenn praktisch kein Schaden entstanden ist, machen Vergleiche mit der Lehman-Überweisung die Runde.

Überweisungspanne bei der staatlichen KfW: Die Förderbank transferierte nach Informationen aus Finanzkreisen fälschlicherweise fünf Milliarden Euro an mehrere Banken.

Mit dem Verkauf von Schenker und Arriva wollte die Bahn Geld für Investitionen einstreichen. Doch nach dem Brexit-Votum ändert der Vorstand seine Pläne. Neues Geld kommt aus anderer Quelle.

Das Münchner Residenztheater bringt Stefano Massinis Stück «Lehman Brothers - Aufstieg und Fall einer Dynastie» heraus. Ein historischer Gewaltmarsch, allerdings ohne großen Erkenntnisgewinn.

Die Deutsche Bank hat weiter Schwierigkeiten in den USA. Erneut scheitert ihre Tochter dort am Stresstest der Notenbank Fed. Die Begründung der Aufseher fällt deutlich aus.

Bundesregierung und oberste Finanzaufsicht Bafin wollen Banken und Sparkassen vor möglicherweise dramatischen Belastungen aus einem BGH-Urteils schützen.

Der Zusammenbruch der New Yorker Bank Lehman Brothers erschütterte 2008 die Finanzwelt. Der italienische Dramatiker Massini hat daraus ein Theaterstück gemacht. Zur lit.Cologne ist es erstmals auch in Köln zu sehen.

Von der Brokerin an der Wall Street zur Stundenweltrekordlerin: Die Amerikanerin Evelyn Stevens hat eine ungewöhnliche Karriere zurückgelegt, seit Samstag hat sich die 32-Jährige in den Radsport-Geschichtsbüchern

Am Ende des Jahres 2014 ist auch die Hälfte der Zehnerjahre vorbei: Was dieses Jahrzehnt in den ersten fünf Jahren gesellschaftlich vom vorherigen unterscheidet. Ein Überblick.

Deutschland hat sich die Rettung seiner Banken seit der Finanzkrise einiges kosten lassen. Nach bisheriger Bilanz waren die Steuergelder gut angelegt. Eine endgültige Abrechnung wird erst in einigen Jahren möglich sein.

Bankenpleiten können das Finanzsystem ins Wanken bringen. Die Ersparnisse von Kunden in der EU sind ab Anfang Juli besser geschützt. Die Diskussion um den richtigen Weg dauert aber an.

Das Beratungsprotokoll, zu dem Finanzberater seit Jahren nach einem Gespräch mit einem Privatanleger verpflichtet sind, sorgt bei vielen für Kritik. Sowohl Verbraucherschützer als auch Vertreter der Finanzwelt

Die Baustelle USA wird für die Deutsche Bank noch größer. Die Aufseher haben das Institut schon länger im Visier, sie bemängeln unzureichende Risikokontrollen. Nun wurden die Kapitalpläne der US-Tochter

Die Baustelle USA wird für die Deutsche Bank noch größer. Die Aufseher haben das Institut schon länger auf dem Kieker, sie bemängeln unzureichende Risikokontrollen. Nun wurden die Kapitalpläne der US-Tochter

Die größtenteils verstaatlichte Royal Bank of Scotland (RBS) greift einem Medienbericht zufolge beim geplanten Konzernumbau zur Radikalkur im Investmentbanking. Dort sollen rund 14 000 Stellen oder etwa