Lichtshow sorgt für helle Strahlen am Dortmunder Nachthimmel

Lasershow

Zahlreiche Facebook-Nutzer haben sich am Freitagabend gefragt, was die hellen Lichtsäulen am Dortmunder Himmel bedeuten. Diese waren bis Castrop, Bochum und Wanne-Eickel sichtbar.

Dortmund

05.09.2020, 14:04 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die spektakuläre Lichtshow der Warehouse Competition 2020 wurde Live vom Gelände der Zeche Zollern in Dortmund übertragen.

Die spektakuläre Lichtshow der Warehouse Competition 2020 wurde Live vom Gelände der Zeche Zollern in Dortmund übertragen. © mothergrid (Screenshot)

Fliegen Außerirdische mit UFOs über Dortmund? – Nein. Trotzdem hat sich am Freitagabend (4. September) über Dortmund ein atemberaubendes Lichtspiel geboten. An der Zeche Zollern fand der sogenannte LD‘s Talent Club zum ersten Mal statt. Hier treten Lichtdesigner gegeneinander an, um die beste Lichtshow auf die Beine zu stellen.

Förderung des Nachwuchses

Der Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um den Nachwuchs für Lichtdesigner zu unterstützen. Insgesamt hatten sich 88 Bewerber gefunden, die sich zunächst bei einem Vorentscheid Mitte August beweisen mussten. In nur 5 Stunden sollten Teilnehmer eine großartige Lichtshow produzieren, die dann von einer Jury bewertet wurde.

Die 20 besten Lichtshows wurden dann in einem Online-Voting vorgestellt. Die zehn besten kamen dann ins Finale zu einem spektakulären Vorentscheid.

Verwunderte Facebook-Nutzer

Schon die Probe am Donnerstag (3. September) hatte in Dortmunder und Bochumer Facebook-Gruppen für Aufsehen gesorgt. So haben einige Nutzer darüber gescherzt, dass eine außerirdische Invasion bevorsteht – schnell wurde jedoch aufgeklärt, dass es sich um die Lichtshow an der Zeche Zollern handelt.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt