Mann isst zu viel Lakritze und stirbt daran

Ernährung

Der Mann hatte wochenlang täglich mehr als ein Packung Lakritze zu sich genommen. Laut der Ärzte eines Fachmagazin ist das der Grund für seinen Tod.

Massachusetts

24.09.2020, 13:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Lakritz-Liebe kostete einem Mann in den USA sein Leben. (Symbolbild)

Die Lakritz-Liebe kostete einem Mann in den USA sein Leben. (Symbolbild) © picture-alliance / gms

Einem Mann im US-Staat Massachusetts ist seine Liebe zu Lakritz zum Verhängnis geworden. Er habe einige Wochen Tag für Tag anderthalb Packungen davon verzehrt, was seinen Nährstoffhaushalt aus dem Gleichgewicht gebracht habe, berichteten Ärzte in einem am Mittwoch im Fachmagazin „New England Journal of Medicine“ erschienen Beitrag. Irgendwann erlitt der 54-Jährige einen Herzstillstand.

Lakritze kann für Mineralmangel sorgen

„Selbst eine kleine Menge Lakritz, die man isst, kann den Blutdruck ein bisschen erhöhen“, erklärte Neel Butala, Kardiologe am Massachusetts General Hospital. Er beschrieb den kuriosen Fall im „New England Journal of Medicine“.

Das Problem sei Glycyrrhizinsäure, wie sie in Lakritze und in vielen anderen Lebensmitteln und Nahrungsmittelzusätzen vorkomme, die den Wurzelextrakt des Echten Süßholzes enthalten. Sie kann gefährlich niedrige Kaliumversorgung und eine unausgewogene Versorgung mit anderen Mineralien verursachen, die Elektrolyte genannt werden.

RND

Lesen Sie jetzt