Meteore

Meteore

Er hatte einen weiten Weg zurückgelegt bis zum Gemüsebeet, in dem er entdeckt wurde. Mehr als hundert Jahre später gehört Spaniens berühmtester Meteorit wieder der Familie des Finders. Experten sind entsetzt.

Ein Polizist im US-Bundesstaat Wisconsin hat einen vorbeifliegenden Meteor gefilmt. Die Kamera seines Polizeiwagens nahm das seltene Spektakel in der Nacht zum Montag auf. In dem Video ist ein hell aufleuchtender

Schon vor Jahrzehnten untersuchten Forscher einen berühmten Dolch aus der Grabkammer Tutanchamuns, weil sie in seiner Klinge Eisen eines Meteoriten vermuteten. Eine neue Studie liefert nun weitere Hinweise.

Donner und Rauch: Vor 100 Jahren stürzte der «Meteorit von Treysa» in einen Wald. Er schafft es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde - als Deutschlands größter Meteorit, dessen Sturz beobachtet wurde.

Am Himmel über Deutschland war in der Nacht zum Montag ordentlich was los: Eine extrem helle Sternschnuppe verunsicherte viele Beobachter, sogar ein Zwischenfall an einem Atomkraftwerk wurde befürchtet.

Reinsetzen, Dashcam an, losfahren. Immer mehr Autofahrer in Deutschland nutzen die kleinen Videokameras. Doch damit befinden sie sich rechtlich in einer Grauzone.

Wer Spuren sucht, darf nicht selbst welche legen. Das wissen Kriminalisten, die daher Overalls und Handschuhe überstreifen und nur mit sterilen Wattestäbchen DNA-Proben nehmen.