Es schien auf eine Herkulesaufgabe gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner hinauszulaufen. Aber dann hatten die Tennis-Cracks des TC Rot-Weiß Schwerte unerwartet leichtes Spiel.
Und darüber hinaus gab es nur strahlende Gesichter bei den Schwerter Bezirksligisten. Warum auch nicht bei drei Siegen ohne jegliches Gegentor?
Die Oberliga-Volleyballerinnen des VV Schwerte hatten am Sonntag nicht ihren besten Tag erwischt und kamen gegen Gladbeck zu keinem Satzgewinn. Etwas anders lief es für den SC Hennen.
20:0-Punkte - nach einem Spieltag nach Maß hat die HVE Villigst-Ergste nun vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Dagegen ist die Erfolgsserie der HSG Schwerte/Westhofen beendet.
Der SC Berchum/Garenfeld tritt nach dem außergewöhnlichen Hinspiel-Ergebnis zum Rückspiel beim SC Hennen an. Der VfL Schwerte und der Geisecker SV stehen vor lösbaren Heimaufgaben.
Spiel eins für HVE Villigst-Ergste nach der Bekanntmachung ihrer Trainerpersonalie und ein Wiedersehen mit dem Ex-Trainer für HSG Schwerte/Westhofen – das ist der 10. Spieltag in Kurzform.
Sie hatte nur noch diese eine Chance, doch die hat sie genutzt. Überglücklich kehrte Taekwondo-Kämpferin Laura Goebel von den Junioren-Europameisterschaften aus Dublin zurück.
Die D-Jugend-Schwimmerinnen der SG Eintracht Ergste waren auf großer Bühne unterwegs: beim NRW-Mannschaftsfinale in der traditionsreichen Wuppertaler Schwimmoper.
So hatte man sich den 16. Spieltag beim SC Berchum/Garenfeld, VfL Schwerte und ETuS/DJK Schwerte nicht vorgestellt. Anders beim Geisecker SV. Und der SC Hennen verlor wenigstens nicht.
Die HVE Villigst-Ergste hat mit dem 35:18-Erfolg in Plettenberg ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Kaum weniger erfolgreich unterwegs: Lokalrivale HSG Schwerte/Westhofen.
Als „Pflichtsieg ohne Glanz und Gloria“ bezeichnete Manuel Boruch, Trainer des Basketball-Landesligisten Schwerter TS, den 112:82-Erfolg beim Tabellenachten ASC 09 Aplerbeck.
Das Gipfeltreffen in Garenfeld steht im Fokus des Spieltags. Auch ETuS/DJK Schwerte hat Heimrecht. Geisecker SV und SC Hennen sind zu Gast bei Kellerkindern und VfL Schwerte ist gebeutelt.
Die erste und einzige Terminüberschneidung der Saison gibt es für Mischa Quass, „Doppeltrainer“ der HSG Schwerte/Westhofen. Und für die HVE Villigst-Ergste steht die Null auf dem Prüfstand.
Ein Remis war das Minimalziel, mit dem die erste Herrenmannschaft des TC Rot-Weiß Schwerte zum Südwestfalenliga-Spiel nach Arnsberg gereist war. Aber selbst dazu hat es nicht gereicht.
Um trotz des spielfreien Wochenendes im Spielrhythmus zu bleiben, hatte sich der VfL Schwerte mit den Sportfreunden Sölderholz einen Testspielgegner zum Schützenhof eingeladen.
Totensonntag – das bedeutet in den Amateurligen ein spielfreies Wochenende. Das heißt aber nicht, dass alle heimischen Kicker die Füße hochlegen. Denn im Kreis Iserlohn steht die zweite Pokalrunde auf dem Programm.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten steht im Volleyball trotz des Totensonntags ein normaler Spieltag auf dem Programm - mit Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.
Die Handballer kochen an diesem Wochenende auf Sparflamme – der Totensonntag lässt grüßen. Doch für drei Mannschaften der HVE Villigst-Ergste stehen Pflichtspiele auf dem Programm.
Dr. Stefan Lindenberg ist zum Vorsitzenden des Verbandsgerichtes im Westdeutschen Handballverband gewählt worden.
Die HVE Villigst-Ergste und die HSG Schwerte/Westhofen bleiben in der Erfolgsspur. Am Samstagabend kamen die beiden Landesliga-Lokalrivalen jeweils zu ungefährdeten Heimsiegen.
Für die HVE Villigst-Ergste und die HSG Schwerte/westhofen steht am Samstagabend jeweils ein Heimspiel gegen eine Mannschaft aus unteren Tabellenregionen vor der Tür.
Es ist Heimspielzeit für das heimische Duo der Volleyball-Oberliga. Am späten Sonntagnachmittag ist erst der VV Schwerte an der Reihe, eine Stunde später ist der SC Hennen am Ball.
Lilly Grau von der SG Eintracht Ergste ist erstmals bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften dabei. In Berlin startet sie über vier Strecken. Das Dabeisein ist ihr aber nicht genug.
Mit einem Heimspiel gegen Gäste aus dem Siegerland ging es für die Herren des TC Rot-Weiß Schwerte zum Auftakt in die Südwestfalenliga-Saison los. Man kann den Start als gelungen bezeichnen.
Vor einer anspruchsvollen Aufgabe steht Fußball-A-Ligist SG Eintracht Ergste an diesem Dienstagabend. Im Nachholspiel sind die Ergster bei einer der stärksten Mannschaften der Liga zu Gast.
Ein Elfmetertor entschied das Lokalduell beim Geisecker SV für den SC Berchum/Garenfeld. Der VfL Schwerte verlor unglücklich, während ETuS/DJK und SC Hennen über Remis nicht hinauskamen.
Die volle Punktausbeute gab es nicht für den VV Schwerte. Aber immerhin reichte es beim Tabellenletzten zum Sieg - wenn auch nur in fünf Sätzen. Ligarivale SC Hennen übertalg dagegen.
Im Stile eines Spitzenreiters hat sich die HVE Villigst-Ergste am Samstagabend präsentiert. Da hatte die HSG Schwerte/Westhofen schon deutlich mehr Mühe.
Ein Lokalduell als Spitzenspiel – das Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellendritten Geisecker SV und Spitzenreiter SC Berchum/Garenfeld steht im Fokus des Schwerter Fußball-Interesses.
Die Herbstferienpause war lang, doch nun setzten die Teams der Damenvolleyball-Oberliga am Wochenende ihre Saison fort. Auch der VV Schwerte und der SC Hennen.
Wenn die HVE Villigst-Ergste und die HSG Schwerte/Westhofen als Spitzenreiter und Tabellendritter ihre gute Position festigen wollen, dürfen sie am siebten Spieltag nichts liegen lassen.