Musikpreise

Musikpreise

Als "Lichtgestalt" bezeichnete das Kuratorium den Gewinner des Ernst von Siemens Musikpreises - den Pianisten Pierre-Laurent Aimard. Neben dem Hauptpreis wurden auch Förderpreise für Komponisten vergeben.

Im Vordergrund will er selbst nicht stehen, sagt der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard. Er will der Musik dienen. Genau dafür, für "ein Leben im Dienste der Musik", bekommt er nun eine der größten

Er ist mit Auszeichnungen überschüttet. Vor fünf Jahren erhielt er den als Nobelpreis der Musik geltenden Ernst von Siemens Musikpreis für sein Lebenswerk. Jetzt wird der Komponist Aribert Reimann 80

Er ist «einer der originellsten Komponisten des Nordens», sagt die Ernst von Siemens Musikstiftung über Per Nørgård und verleiht ihm darum in diesem Jahr ihren renommierten Preis «für ein Leben im Dienste der Musik».

Zur 24. Echo-Verleihung werden am Donnerstag wieder etliche Musiker rotem Teppich in Berlin erwartet. Inwieweit die Veranstalter auf das tragische Unglück des Germanwings-Flugzeugs reagieren werden, ist noch nicht klar.

Das Festspielhaus Baden-Baden vergibt seinen Karajan-Musikpreis 2015/16 an den deutschen Geiger und Dirigenten Thomas Hengelbrock. Das Preisgeld von 50 000 Euro soll für die musikalische Nachwuchsarbeit