Natur in Heek

Natur in Heek

Weil Corona noch immer allgegenwärtig ist, möchte die Heeker SPD-Fraktion die Schulen und Kitas in der Gemeinde besser vor dem Virus schützen. Dabei geht es um ganz konkrete Maßnahmen. Von Till Goerke

Mehrere Stunden war der Ossenkamp in Nienborg am Dienstag (23. Februar) gesperrt. Mitarbeiter des Bauhofes waren in luftiger Höhe im Einsatz. Dabei stand die Unfallprävention im Mittelpunkt. Von Till Goerke

Gutes für die Umwelt tun: Das ist in Heek auch trotz Corona-Pandemie möglich. Natürlich auch beim traditionellen Frühjahrputz. Wegen Corona findet die Aktion aber unter strengen Auflagen statt. Von Till Goerke

Die ersten Schneeglöckchen strecken langsam ihre Köpfe aus der Erde. Am Wochenende klettern die Temperaturen in den zweistelligen Bereich. Aber wie lange bleibt das frühlingshafte Wetter? Von Anne Schiebener

Schneemassen, eine Woche Frost und dann Tauwetter: Nachdem erst die Schneelandschaft zum Fotografieren reizte, sind es jetzt volle Flüsse, Bäche und große Pfützen auf Äckern und Wiesen. Von Anne Winter-Weckenbrock

Schon 2020 war der Frust groß. Die Gewerbeschau fiel wegen Corona aus. Droht in diesem Jahr das gleiche Schicksal? Antworten dazu wird es im Ausschuss für Sport, Kultur und Tourismus geben. Von Till Goerke

Sie scheinen mutterlos zu sein: Kleine Feldhasen, die irgendwo auf Acker oder Wiese liegen. Der Verein Tierretter aus Reken klärt auf und appelliert: Die Hasen sind nicht schutzlos, sie sollten nicht angefasst werden. Von Anne Winter-Weckenbrock

Das Thema Beleuchtung im Stiegenpark bleibt bestehen. Einige Leuchtköpfe wurden bereits ausgetauscht, auf die Lieferung der neuen Lampen wartet die Gemeinde noch. Das führt zu Unterschieden. Von Bastian Becker

Wie ist das Fahrradfahren in Heek? Wo gibt es Probleme? Und wie sicher fühlen sich Radler? Fragen, die der ADFC jetzt wieder in seinem großen Fahrradklima-Test ermittelt. Mitmachen kann jeder. Von Till Goerke

Die Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ fand trotz Corona noch verspätet im Jahr statt. Und so wurde auch in Heek kräftig in die Pedale getreten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Von Till Goerke

Das Openair Kino-Event im Klanggarten der Musikakademie hat seinem Namen „Mondschein-Kino“ mit Blick auf die Atmosphäre wirklich alle Ehre gemacht. Doch einen kleinen Wermutstropfen gibt es. Von Till Goerke

Es drohte ein Jahr ohne Klimaschutzpreis-Gewinner in Heek zu werden, doch kurz vor der Deadline gingen noch Bewerbungen ein. Groß war die Auswahl nicht, aber das dürfte den Siegern egal sein. Von Till Goerke

Der Klimaschutzpreis 2020 in Heek ist mit 1000 Euro dotiert. Eigentlich sollen die Mitglieder des Bauausschusses in der Sitzung am 17. Juni den Sieger küren. Doch kommt es wirklich dazu? Von Till Goerke

Noch sind es einige Monate bis zur Kommunalwahl. Doch mit jedem Tag, der verstreicht, rückt der Wahlkampf näher. Und dazu gehören auch die Wahlplakat-Tafeln. Doch überall dürfen die nicht stehen. Von Till Goerke

Auch in diesem Jahr vergibt Innogy in Zusammenarbeit mit der Gemeinde wieder den Klimaschutzpreis. Die Entscheidung über den Gewinner fällt zeitnah. Vorschläge werden aber noch angenommen. Von Till Goerke