Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Natur in Vreden

Natur in Vreden

Die erste von drei Wochen ohne Auto hat „Stadtradelstar“ Hubert Stroetmann geschafft. Im Interview erzählt er, wieso er sein angepeiltes Ziel schon nach oben korrigiert. Von Victoria Thünte

Ruhr Nachrichten Zwillbrocker Venn

Flamingos in Zwillbrock brüten trotz niedrigem Wasserstand und gehen damit Risiko ein

Lange mussten die Flamingo-Freunde in diesem Jahr bangen, ob die Vögel wieder brüten. Der Wasserstand ist nämlich noch immer zu niedrig. Doch jetzt sind die ersten Eier da. Von Victoria Thünte

Ruhr Nachrichten Kita Vergissmeinnicht

Fridays for Future ist in Vreden angekommen – bei den Kindergartenkindern

Knapp 60 Kindergartenkinder sind am Freitag auf die Straße gegangen, um gegen die Umweltverschmutzung zu demonstrieren. In ihrer Rede wurde die sechsjährige Johanna sehr deutlich. Von Victoria Thünte

Ruhr Nachrichten Dreh im Zwillbrocker Venn

Andreas Langheim: Vom Chefredakteur der Schülerzeitung zum RTL-Reporter

Die journalistische Karriere von Andreas Langheim hat am Vredener Gymnasium mit einem Schülerzeitungs-Artikel über Prügelstrafe begonnen. Jetzt ist er als Fernseh-Journalist zurückgekehrt. Von Victoria Thünte

Ruhr Nachrichten Barrierefreiheit

Vredener Akteure arbeiten an Naturerlebnissen ohne Barrieren

Noch ist die „Natur-Tour“ nicht freigegeben. Schon jetzt aber sind das Vredener Stadtmarketing und seine Partner mit diesem touristischen Projekt auf der Zielgeraden. Nicht nur mit diesem. Von Christiane Hildebrand-Stubbe

Ruhr Nachrichten Zwillbrocker Venn

Die ersten drei Flamingos waren auf Stippvisite im Zwillbrocker Venn

Das sonnige Wochenende nutzten drei Flamingos zu einem Abstecher ins Zwillbrocker Venn. Ein Vorzeichen dafür, dass das Venn trotz des Dürre-Sommers 2018 wieder zur Flamingo-Brutkolonie wird? Von Anne Winter-Weckenbrock

Ruhr Nachrichten Zwillbrocker Venn

Ob die Flamingos in diesem Jahr ins Venn zurückkehren und dort brüten, ist unklar

Kommen sie und brüten sie? Fragen, die derzeit die Mitarbeiter der Biologischen Station Zwillbrock beschäftigen. Denn in diesem Jahr sind die Gegebenheiten im Venn noch sehr ungünstig. Von Till Goerke

Von Mitte Oktober bis Mitte Dezember 2017 hatte das Oberverwaltungsgericht Windräder in Doemern und Köckelwick still stehen lassen. Nun wies das Verwaltungsgericht die Klagen jedoch zurück. Von Anne Winter-Weckenbrock

Ruhr Nachrichten Salzgewinnungsgesellschaft

Behörden sehen beim ausgetrockneten Ölbach in Doemern keinen Handlungsbedarf

Ausgetrocknet war der Ölbach in Doemern im Sommer 2018. Die Grünen sehen einen Zusammenhang zu den Aktivitäten der Salzgewinnungsgesellschaft. Doch die Behörden wollen nichts ändern. Von Victoria Thünte