Nette

Nette

Einen regulären Gottesdienst in der evangelischen Noah-Gemeinde in Nette wird es nicht mehr geben. Am Sonntag wurde die Kirche offiziell entwidmet.

Ein 33-jähriger Dortmunder hat sich am Sonntagabend auf der Bodelschwingher Straße mit seinem Wagen überschlagen. Er hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er verletzte sich zum Glück nur leicht.

Ein 33-jähriger Dortmunder hat sich am Sonntagabend auf der Bodelschwingher Straße mit seinem Wagen überschlagen. Er hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er verletzte sich zum Glück nur leicht.

Gerd Wendzinski zieht sich zurück

Voller Einsatz für das Ehrenamt

Offiziell im Ruhestand ist Gerd Wendzinski schon seit einigen Jahren. Doch bis vor wenigen Tagen war der 82-Jährige auch noch im Verein engagiert. Jetzt hat er sein letztes von einst vielen Ehrenämtern abgegeben. Von Michael Nickel

Und wieder sorgte heute eine alte Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg für Aufregung in einem Dortmunder Stadtteil: In Niedernette ist ein 500-Kilo-Blindgänger gefunden worden. Sie war um 19.30 Uhr Von Thomas Thiel

Was einer Frau am Dienstagmorgen passiert ist, kann man wohl als den Prototyp von Pech bezeichnen: Nachdem sie aus dem Urlaub zurückgekommen war, wollte sie einen hohen vierstelligen Bargeldbetrag sicherheitshalber Von Hannah Schmidt

Eindrücke vom 6. Klassik-Treff

Einen Oldtimer in der Scheune entdeckt

Liebhaber nostalgischer fahrbarer Untersätze kamen am Wochenende voll auf ihre Kosten beim 6. Netter Klassik-Treffen im Nahverkehrsmuseum im Mooskamp. War der Samstag auf Grund des schlechten Wetters

Ein 55-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntagnachmittag bei einem Unfall in Oestrich schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war der Mann an der Kreuzung Königshalt/Kammerstück mit

Zum 12. Mal feierten die Netter ihr Wodanstraßenfest. Kinderspiele, Kulinarisches und Kunst sorgten für Abwechslung. Schirmherr war ein bekannter Bergmann. Wir zeigen die schönsten Fotos.

Ein Unbekannter ist in der Nacht zu Mittwoch mit einem Motorrad in einem Feld im Süden von Nette gelandet. Nun fahndet die Polizei nach ihm. Denn nicht nur floh er vom Unfallort an der Mengeder Straße

Eröffnung noch 2017

Neuer Supermarkt für Nette

Kunden des Netter Rewe-Marktes wird es in den vergangenen Tagen nicht entgangen sein: Im seit Januar leer stehenden ehemaligen Aldi-Gebäude haben Bauarbeiten begonnen. Im vierten Quartal öffnet hier ein neuer Supermarkt. Von Uwe von Schirp

Zur Internationalen Gartenausstellung

Neue Endstation für historische Hansabahn geplant

Bisher ist kurz vor der Franziusstraße Schluss: Weiter fährt die historische Hansabahn vom Nahverkehrsmuseum Bahnhof Mooskamp zurzeit nicht. Zur Internationalen Gartenausstellung 2027 (IGA) könnte sich das ändern. Von Jennifer Hauschild

Aus eines Traditionsvereins

Darum hat sich der FC Nette aufgelöst

Abpfiff beim FC Nette 46/58: Der Spielbetrieb ruht, das Training ist eingestellt, kein Torjubel wird mehr erklingen. Ende August musste der Traditionsverein an der Dörwerstraße eine schwere Entscheidung treffen. Von Beate Dönnewald

Aus eines Traditionsvereins

Darum hat sich der FC Nette aufgelöst

Abpfiff beim FC Nette 46/58: Der Spielbetrieb ruht, das Training ist eingestellt, kein Torjubel wird mehr erklingen. Ende August musste der Traditionsverein an der Dörwerstraße eine schwere Entscheidung treffen. Von Beate Dönnewald

Was einer Frau am Dienstagmorgen passiert ist, kann man wohl als den Prototyp von Pech bezeichnen: Nachdem sie aus dem Urlaub zurückgekommen war, wollte sie einen hohen vierstelligen Bargeldbetrag sicherheitshalber Von Hannah Schmidt

Ein 55-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntagnachmittag bei einem Unfall in Oestrich schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war der Mann an der Kreuzung Königshalt/Kammerstück mit

Ein Unbekannter ist in der Nacht zu Mittwoch mit einem Motorrad in einem Feld im Süden von Nette gelandet. Nun fahndet die Polizei nach ihm. Denn nicht nur floh er vom Unfallort an der Mengeder Straße

Immer mittwochs verwandelt sich der Jugendkeller der Noah-Gemeinde in Nette in eine PC-Werkstatt. 10 bis 15 Jungen – anfangs waren auch mal 2 Mädchen dabei – reparieren dort ausgemusterte Computer. Zusammen Von Beate Dönnewald

Sechs Wochen Spiel, Spaß und Abenteuer: "Mengede erlebt was" ist das proppevolle Programm der Sommerferienspiele im Stadtbezirk überschrieben. Es bietet Kindern, Teens und Jugendlichen reichlich Kurzweil Von Uwe von Schirp

Die Reha von Semih Ceviker begonnen, und der 61-Jährige ist guter Dinge. Schon bald soll er wieder auf eigenen Füßen stehen. Auch die Schmerzen haben stark nachgelassen. Doch selbst zwei Wochen nach dem

Nach einem Verkehrsunfall war die Bodelschwingher Straße zwischen den Kreuzungen mit der Haberlandstraße und der Emscherallee mehr als zwei Stunden gesperrt. Bei der Kollision von zwei Autos wurde eine Von Bettina Ansorge

Nun geht es doch schneller, als gedacht: Die Sertürner-Apotheke schließt bereits Ende Juni nach fast 40 Jahren. Die Inhaberin der Traditions-Apotheke, Barbara Scheerer, kann sie wegen gesundheitlicher Von Beate Dönnewald

Bei einem Verkehrsunfall in Nette sind am Donnerstagabend zwei Menschen schwer verletzt worden. An der Einmündung der Mergelkuhle in die Haberlandstraße kollidierte ein Auto mit einem Motorrad. Auch der

Mit fast schon verzweifelten Unschuldsbeteuerungen des Angeklagten (34) begann im Februar vor dem Landgericht der Prozess um ein mutmaßliches Vergewaltigungsdrama in Nette. Jetzt fiel das Urteil gegen 34-Jährigen.

Die Reha von Semih Ceviker begonnen, und der 61-Jährige ist guter Dinge. Schon bald soll er wieder auf eigenen Füßen stehen. Auch die Schmerzen haben stark nachgelassen. Doch selbst zwei Wochen nach dem

Forderung der Bezirksvertretung

Stadt soll Gemeindehaus in Nette retten

Die geplante Schließung des evangelischen Gemeindehauses Nette hängt wie eine schwarze Wolke über dem Ortsteil. Mittlerweile ist es dort sprichwörtlich „5 vor 12“. Die ersten Gruppen denken an Auflösung, Von Beate Dönnewald

Bei einem Verkehrsunfall in Nette sind am Donnerstagabend zwei Menschen schwer verletzt worden. An der Einmündung der Mergelkuhle in die Haberlandstraße kollidierte ein Auto mit einem Motorrad. Auch der

Mit fast schon verzweifelten Unschuldsbeteuerungen des Angeklagten (34) begann im Februar vor dem Landgericht der Prozess um ein mutmaßliches Vergewaltigungsdrama in Nette. Jetzt fiel das Urteil gegen 34-Jährigen.

Wer einmal stundenlang über einer Anleitung brütend Legosteine aufgetürmt hat, sagen wir, zu einer Ritterburg, der weiß, wie viel Aufwand dahintersteckt. Im Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) in Nette ging’s Von Michael Schnitzler

84 Prozent der Netter leben gern in ihrem Quartier. Mit einem Prozent liegt der Wohnungsleerstand unter dem städtischen Mittel. Die Verkehrsanbindungen sind gut. Das sind Kerndaten einer Quartiersanalyse, Von Uwe von Schirp

Letzer Öffnungstag ist 16. Mai

Kleiderkammer von "Mengede hilft" vor dem Aus

Die Tage der Kleiderkammer an der Dörwerstraße in Nette sind gezählt: Am 16. Mai (Dienstag) wird der Verein „Mengede hilft“ sie ein letztes Mal öffnen. „Uns fehlen einfach die Planbarkeit und Verlässlichkeit“, Von Beate Dönnewald

Die Frau spricht von einem Albtraum, der Mann weist alle Schuld von sich: Im Prozess um eine mutmaßliche Vergewaltigung in einer Asylbewerber-Unterkunft in Nette stehen die Zeichen weiter auf Konfrontation.

"Bitte schicken Sie einen Wagen. Hier liegt eine tote Frau." Mit diesen Worten meldete sich am 12. Oktober 2016 ein Anrufer bei der Polizei. Kurz darauf gab er zu, seine Tante in dem gemeinsamen Haus

Die Frau spricht von einem Albtraum, der Mann weist alle Schuld von sich: Im Prozess um eine mutmaßliche Vergewaltigung in einer Asylbewerber-Unterkunft in Nette stehen die Zeichen weiter auf Konfrontation.

"Bitte schicken Sie einen Wagen. Hier liegt eine tote Frau." Mit diesen Worten meldete sich am 12. Oktober 2016 ein Anrufer bei der Polizei. Kurz darauf gab er zu, seine Tante in dem gemeinsamen Haus

Mithilfe von Fotos will ein mutmaßlicher Vergewaltiger aus Nette Zweifel an der Aussage seiner Frau säen. Verteidiger Axel v. Irmer legte am Dortmunder Landgericht Bilder vor, die eine traditionell gekleidete

Mithilfe von Fotos will ein mutmaßlicher Vergewaltiger aus Nette Zweifel an der Aussage seiner Frau säen. Verteidiger Axel v. Irmer legte am Dortmunder Landgericht Bilder vor, die eine traditionell gekleidete

Nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung seiner Ehefrau steht ein 34-jähriger Flüchtling aus Syrien seit Freitag in Dortmund vor Gericht. Die Anklage schildert gleich eine ganze Serie von dramatischen Gewaltszenen.

Sechs Prinzenpaare – darunter die Dortmunder Tollitäten Peter III. und Eleonore I. – und zehn befreundete Karnevalsvereine gaben dem Netter Carnevals-Club am Samstag die Ehre. Denn der Verein feierte

Am 31. Dezember gehen in den evangelischen Gemeindehäusern in Nette und Oestrich die Lichter aus. Alle Proteste – vor allem aus dem Netter Gemeindeteil – laufen bislang ins Leere. Viele fürchten den Tod Von Uwe von Schirp

Nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung seiner Ehefrau steht ein 34-jähriger Flüchtling aus Syrien seit Freitag in Dortmund vor Gericht. Die Anklage schildert gleich eine ganze Serie von dramatischen Gewaltszenen.

Ein Supermarkt schließt. Ist doch normal, könnte man sagen. Geschäfte kommen und gehen. Doch dass ein Supermarkt schließt, ist durchaus ein schwerer Eingriff in die soziale Struktur eines Vorortes. Deshalb Von Holger Bergmann

Eine Wohnung in Nette soll im Frühjahr gleich zweimal Schauplatz gemeiner Sexualverbrechen geworden sein. Seit Donnerstag beschäftigen die Fälle das Landgericht Dortmund.

Stromausfall in Westerfilde, Mengede, Nette und Bodelschwingh: 2700 Haushalte waren am Mittwochmorgen ohne Strom. Am Mittag waren alle wieder am Stromnetz angeschlossen. Von Nils Heimann

Eine Wohnung in Nette soll im Frühjahr gleich zweimal Schauplatz gemeiner Sexualverbrechen geworden sein. Seit Donnerstag beschäftigen die Fälle das Landgericht Dortmund.

Oberbürgermeister überreichte Urkunden

Nette hat 15 Jugendbotschafterinnen

Jetzt haben es 15 Mädchen aus Nette schwarz auf weiß: Sie sind Dortmunder Jugendbotschafterinnen. Genau so steht es auf den Urkunden, die ihnen Oberbürgermeister Ullrich Sierau im Rathaus überreichte. Von Beate Dönnewald

Neubau an der Dörwerstraße

Alle Generationen wohnen unter einem Dach

Nette soll auch städtebaulich attraktiver werden: In der Albert-Schweitzer-Realschule wurden am Donnerstag die Pläne für die Bebauung des Grundstücks Dörwerstraße 43-45 vorgestellt, auf dem heute noch Von Holger Bergmann

Das Gemeindezentrum der Noah-Gemeinde in Nette und Oestrich soll aufgegeben werden. Das passt den Kirchgängern und dem Gemeindevorstand garnicht. Sie formulierten ihren Protest - und zwar, passend zum Von Nils Heimann

NETTE An den runden Tisch setzten sich am Montagabend Mengeder Politiker und Vertreter der Sportvereine DJK Sportfreunde Nette, SC Osmanlispor und FC Nette, um über das "Sorgenkind" Bezirkssportanlage

In einem Haus in Nette ist am Mittwoch eine tote Frau gefunden worden. Ihr Neffe ist festgenommen worden. Die Hintergründe sind bislang völlig unklar. Aktuell ist die Spurensicherung vor Ort, die Staatsanwaltschaft Von Daniel Müller

„Es ist so gesellig und wunderschön: Die Kolonie trifft sich.“ Adelheid Patzer und Rita Lang plaudern lebhaft beim ersten Bierchen über das Wodanstraßenfest am Samstag, das zu einer festen Größe im kulturellen Von Uwe von Schirp

Nach Tod einer 69-Jährigen

Neffe (40) soll psychisch krank sein

Der 40-jährige Neffe, der nach dem gewaltsamen Tod seiner 69-jährigen Tante in Nette am Mittwoch festgenommen wurde, wurde am Donnerstag von der Haftrichterin in die Psychiatrie eingewiesen. Derweil sind Von Nicole Giese

In einem Haus in Nette ist am Mittwoch eine 69-jährige Dortmunderin tot aufgefunden worden. Die Obduktion bestätigte, dass sie gewaltsam zu Tode kam. Ihr Neffe (40) wurde am Vormittag festgenommen. Er Von Daniel Müller

Nach einem Wasserschaden am Heinrich-Heine-Gymnasium am vergangenen Mittwoch läuft der Unterricht voraussichtlich ab Mittwoch für alle Jahrgangsstufen wieder nach Plan. Dass das möglich ist, verdankt Von Corinna Schultz

Wenn „Kesse Biene“ auf „Firewall“ und „Kidz Blitz“ auf „Regenbogen Racer“ trifft, dann sind die tollkühnen Fahrer in rollenden Kisten wieder am Start. Wie am Samstag. In der Wodanstraße in Nette. Von Dietmar Bock

Land unter am Heine-Gymnasium: Am Mittwochmorgen bekam der Hausmeister der Schule nasse Füße. Wasser lief aus der dritten Etage bis in den Keller - wahrscheinlich die ganze Nacht durch. Die Stadt räumte das Gebäude. Von Nils Heimann

Motorengeräusche werden nicht zu hören sein, wenn am Samstag (17.9.) die Boliden die Wodanstraße runter pesen. Dafür aber stimmgewaltige Anfeuerungsrufe für die Steuerkünstler. Die Formel Respekt macht Von Nils Heimann

Nach einem Wasserschaden am Heinrich-Heine-Gymnasium am vergangenen Mittwoch läuft der Unterricht voraussichtlich ab Mittwoch für alle Jahrgangsstufen wieder nach Plan. Dass das möglich ist, verdankt Von Corinna Schultz

Land unter am Heine-Gymnasium: Am Mittwochmorgen bekam der Hausmeister der Schule nasse Füße. Wasser lief aus der dritten Etage bis in den Keller - wahrscheinlich die ganze Nacht durch. Die Stadt räumte das Gebäude. Von Nils Heimann

Minischwein Rudi ist der grunzende Mittelpunkt der Familie Pohle aus Nette. Es darf sogar mit ins Bett, wenn es lieb guckt. Und das kann Rudi hervorragend, wie unsere Bilder zeigen. Seine Besitzer haben Von Nils Heimann, Sandra Heick

Millionen für Dortmund: Das Land NRW hat auf Antrag der Stadt 9,8 Millionen Euro Fördermittel zur Stadterneuerung in Aussicht gestellt. Auf Vorschlag des städtischen Verwaltungsvorstands soll das Geld

Minischwein Rudi ist der grunzende Mittelpunkt der Familie Pohle aus Nette. Es darf sogar mit ins Bett, wenn es lieb guckt. Und das kann Rudi hervorragend, wie unsere Bilder zeigen. Seine Besitzer haben Von Nils Heimann, Sandra Heick

In einem Wohnhaus in Nette ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Eine Bewohnerin hat Rauch im Keller festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Für die Dauer des Einsatzes musste die Haberlandstraße

Ein Herz für Hündin Nele: 273 Hunde aus einer Horrorzucht in Schermbeck sind Anfang März von Mitarbeitern des Veterinäramtes befreit worden. Einer von ihnen: die kleine Nele. Sie hat in Nette ein neues Zuhause gefunden. Von Nils Heimann

Ein Herz für Hündin Nele: 273 Hunde aus einer Horrorzucht in Schermbeck sind Anfang März von Mitarbeitern des Veterinäramtes befreit worden. Einer von ihnen: die kleine Nele. Sie hat in Nette ein neues Zuhause gefunden. Von Nils Heimann

Für ihren Auftritt hatten sie sich buchstäblich „richtig ins Zeug gelegt“. In Lederjacken und mit Petticoats präsentierten die Schüler des Literaturkurses aus der Q1 des Heinrich-Heine-Gymnasiums (HHG)

Farbfest am Heinrich-Heine-Gymnasium

Bunter Schulhof statt braune Gedanken

Das Motto "Bunt statt braun" ihre Aktionstages nahmen Schüler und Lehrer des Heinrich-Heine-Gymnasiums (HHG) wortwörtlich. Mit einer wilden Farbpulver-Schlacht auf ihren Schulhof setzten sie ein Zeichen für Vielfalt. Von Holger Bergmann

Modell-Lokomotiven

Hingucker aus Holz

Spanplatten für 3,50 Euro aus dem Baumarkt, eine Laubsäge, mehrere Feilen und fünf Wochen Zeit, das sind Arnold Wolfs Zutaten für einen besonderen Zauber. Den Zauber des „Nicht-Sattsehen-Könnens“. Bereits Von Holger Bergmann

Bei einem schweren Unfall auf der Mengeder Straße sind am Mittwochnachmittag drei Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Eine Dortmunderin fuhr Schlangenlinien, fuhr auf zwei Autos auf, prallte Von Thomas Thiel, Sandra Heick

Bei einem schweren Unfall auf der Mengeder Straße sind am Mittwochnachmittag drei Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Eine Dortmunderin fuhr Schlangenlinien, fuhr auf zwei Autos auf, prallte Von Thomas Thiel, Sandra Heick

Feuerwehrmann für untauglich erklärt

Arzt und Juristin äußern sich zu Netter ADHS-Fall

Ein Arbeitsmediziner hat einen 20-jährigen Ehrenamtlichen aus dem Löschzug Nette für untauglich erklärt, weil er ADHS hat. Wir haben mit einem Bundesfeuerwehr-Arzt und einer Juristin des Bundesverbandes Von Peter Bandermann

Feuerwehrmann für untauglich erklärt

Arzt und Juristin äußern sich zu Netter ADHS-Fall

Ein Arbeitsmediziner hat einen 20-jährigen Ehrenamtlichen aus dem Löschzug Nette für untauglich erklärt, weil er ADHS hat. Wir haben mit einem Bundesfeuerwehr-Arzt und einer Juristin des Bundesverbandes Von Peter Bandermann

Das Gemeindezentrum der evangelischen Noah-Gemeinde in Nette soll erhalten bleiben - das fordert eine Arbeitsgemeinschaft (AG) engagierter Gemeindemitglieder. In einem Brief, der an die Haushalte im Netter Von Uwe von Schirp

Acht Jahre lernte und arbeitete Jerome Bürger für die Freiwillige Feuerwehr in Nette. Dann offenbarte er sich als ADHS-Patient. Seitdem darf der 20-Jährige an Übungen und Einsätzen nicht mehr teilnehmen. Von Peter Bandermann

Acht Jahre lernte und arbeitete Jerome Bürger für die Freiwillige Feuerwehr in Nette. Dann offenbarte er sich als ADHS-Patient. Seitdem darf der 20-Jährige an Übungen und Einsätzen nicht mehr teilnehmen. Von Peter Bandermann

Schwerer Unfall im Dortmunder Westen: Bei einem Unfall an der Kreuzung Königshalt/Kammerstück sind am Montagmorgen zwei Menschen schwer verletzt worden.

Viel schöner kann ein Jugendaustausch nicht sein: Für 15 Falken-Mädchen aus Nette und ihre drei Erwachsenen Betreuer ging es für 15 Tage in die Karibik. Anlass der Kuba-Reise war ein sozial-kulturelles Von Beate Dönnewald

Der Zustand des S-Bahnhofes Nette/Oestrich ist der Mengeder CDU schon länger ein Dorn im Auge. Daher stellten die Christdemokraten zur März-Sitzung der Mengeder Bezirksvertretung (BV) eine Mängelliste Von Nils Heimann

Fragen, Sorgen, Handlungswille: Mit Verständnislosigkeit haben engagierte Gemeindeglieder des Netter Bezirks in der evangelischen Noahkirchengemeinde auf den Beschluss des Presbyteriums reagiert, das Von Uwe von Schirp

Plötzlich war das ganze Ersparte weg: Mehr als 15.000 Euro hatten die Dortmunder Falken zusammengespart, um nach Kuba zu reisen. Doch auf dem Überweisungsweg verschwand das Geld, gestoppt von einer Aufsichtsbehörde Von Felix Guth

Plötzlich war das ganze Ersparte weg: Mehr als 15.000 Euro hatten die Dortmunder Falken zusammengespart, um nach Kuba zu reisen. Doch auf dem Überweisungsweg verschwand das Geld, gestoppt von einer Aufsichtsbehörde Von Felix Guth

Geplante Flüchtlingsunterkunft

Baubeginn an Mengeder Straße noch offen

Es war eine ganze Menge an Informationen, die die Vertreter der Stadt am Dienstagabend für die Besucher der Informationsveranstaltung zur geplanten Flüchtlingsunterkunft an der Mengeder Straße hatten. Von Nils Heimann

Wow! Das dürfte wohl die häufigste Reaktion auf die Reisepläne der Netter Falken sein. Denn die Mädchengruppe des Ortsverbands startet mit drei Betreuern in den Osterferien zu einer Freizeit. Da geht Von Beate Dönnewald

Der Stadtbezirk Mengede bekommt eine weitere Flüchtlingsunterkunft: 400 Zuwanderer sollen an der Mengeder Straße neben dem Einkaufszentrum untergebracht werden. Das teilte die Verwaltung am Mittwochnachmittag Von Beate Dönnewald

Der Stadtbezirk Mengede bekommt eine weitere Flüchtlingsunterkunft: 400 Zuwanderer sollen an der Mengeder Straße neben dem Einkaufszentrum untergebracht werden. Das teilte die Verwaltung am Mittwochnachmittag Von Beate Dönnewald

Welche Rechte haben Kinder? Ein ungewöhnliches Projekt in Nette soll die abstrakte Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen greifbar machen. Auf dem "Boulevard der Kinderrechte" verwandeln sich die Von Beate Dönnewald, Thomas Thiel

Welche Rechte haben Kinder? Ein ungewöhnliches Projekt in Nette soll die abstrakte Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen greifbar machen. Auf dem "Boulevard der Kinderrechte" verwandeln sich die Von Beate Dönnewald, Thomas Thiel

In der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums

Ruderer kämpften um den Ergo-Cup 2016

Die Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums (HHG) war das Zentrum des Dortmunder Rudersports. Dort fand der Ergo-Cup 2016 statt, der erste Ruderwettbewerb für Schüler in der neuen Saison. Von Holger Bergmann

Die Zeichen stehen gut, dass Nette einen neuen Kindergarten bekommt. Der Bedarf ist groß, vor allem Plätze für Kinder unter drei Jahren sind dort Mangelware. Wir verraten, wo schon bald nicht nur ein Von Beate Dönnewald

Evangelische Noah-Gemeinde

Aus für zwei Gemeindehäuser im Westen

Nüchtern hat Pfarrer Gerd Springer als Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Noah-Gemeinde den Gläubigen die Hiobsbotschaft überbrachte: Die Gemeindehäuser in Oestrich und Nette werden Ende 2017 geschlossen. Von Uwe von Schirp

Kultur- und Bildungspark Nette

Nach dem Zaun kommt die neue Gestaltung

Lange Zeit wirkte es wie die "unendliche Geschichte von Nette", doch der Bau des Kultur- und Bildungsparks nähert sich seiner Vollendung. Nach der Errichtung des Zaunes beginnt nun die Diskussion um die Innengestaltung. Von Beate Dönnewald

Aufsehenerregender Polizeieinsatz in einem Wohngebiet in Nette: Ein gutes Dutzend Polizisten hat am Mittwochvormittag zwei mutmaßliche Räuber in einem Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Naumann-Straße festgenommen. Von Thomas Thiel

Aufsehenerregender Polizeieinsatz in einem Wohngebiet in Nette: Ein gutes Dutzend Polizisten hat am Mittwochvormittag zwei mutmaßliche Räuber in einem Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Naumann-Straße festgenommen. Von Thomas Thiel

Demo gegen Flüchtlings-Unterkünfte

Gericht verbietet Fackeln bei Neonazi-Aufmarsch

Einige Dutzend Neonazis haben am Mittwochnachmittag gegen Flüchtlingsheime in Nette und Mengede demonstriert. Ursprünglich wollten sie dabei mit Fackeln durch die Stadtteile ziehen. Doch das durften sie nicht. Von Thomas Thiel

Bis zu 60 Neonazis demonstrieren heute Nachmittag gegen Flüchtlingsheime in Nette und Mengede. Ursprünglich wollten sie dabei mit Fackeln durch die Stadtteile ziehen. Doch das dürfen sie nun nicht. Die Von Thomas Thiel

Der katholische Pfarrer Ulrich Stahl aus Nette geht Ende des Jahres nach 42 Priesterjahren, davon 39 in Dortmund, in den Ruhestand. Bereits vor zwei Jahren, als der beliebte Seelsorger seine 40-jährige Von Beate Dönnewald

Bei einem Unfall auf der Bodelschwingher Straße in Nette ist ein 22-jähriger Autofahrer in der Nacht zu Mittwoch schwer verletzt worden. Der Kamener prallte mit seinem Wagen frontal gegen einen Baum. Von Jessica Will

Bei einem Unfall auf der Bodelschwingher Straße in Nette ist ein 22-jähriger Autofahrer in der Nacht zu Mittwoch schwer verletzt worden. Der Kamener prallte mit seinem Wagen frontal gegen einen Baum. Von Jessica Will

Die Einkaufsmöglichkeiten in Dortmund-Nette sind begrenzt. Nur ein Aldi und ein Rewe bieten den Bewohnern des Stadtteils die Möglichkeit, täglich einkaufen zu gehen. Ersterer steht an der Mengeder Straße Von Nils Heimann

Einkaufszentrum Mengeder Straße

Macht Aldi in Nette dicht?

Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass der Aldi-Markt und der Rewe an der Mengeder Straße in Nette schließen könnten. Auf Anfrage äußerten sich beide Unternehmen nun zu der Angelegenheit. Von Nils Heimann