Nona Simakis macht Kalender und lehrt japanische Kriegskunst

Vielseitige Künstlerin

Nona Simakis ist vielseitig. Die 47-jährige gebürtige Griechin hat als Autorin mehrere Bücher geschrieben, und sie ist die einzige Frau in NRW, die den 12. Dan in Bujinkan Budo Taijutso, einer japanischen Kriegskunst, hat.

EVING

von Von Andreas Schröter

, 12.12.2012, 05:51 Uhr / Lesedauer: 2 min

Sie hat zwölf Rosen-Bilder mit Sinnsprüchen wie „Wer nicht liebt, lebt nicht!“ oder „Erkenne Dein Ich, dann erkennst Du Gott“ versehen.  Der zweite Kalender enthält zwölf Katzenfotos mit Katzen-Zitaten berühmter Schriftsteller. „Und das, obwohl ich eine Katzenallergie habe“, lacht Nona Simakis. Eines der Zitate – von Mary E. Wilkins Freeman – lautet: „Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen die Weisheit, dass sie es für sich behalten.“Bei den Kalendern soll es nicht bleiben. Die Frau, die schon als Baby nach Eving gekommen ist und diesen Stadtteil nach eigenen Angaben geradezu liebt, arbeitet derzeit an einem Roman. „Kassandras Weg“ soll er heißen und eine Mischung aus Fantasy und Weisheitslehre sein: Spirit-Fantasy. Und danach will sie einen Vampir-Roman schreiben.

 Schon in der Schule sei ihre Liebe zum Lesen und Schreiben entstanden. In der vierten Klasse habe sie die Stadtteilbibliothek in Eving durchgelesen gehabt, danach folgte Goethe.  Und dann gibt‘s da noch die ganz andere Seite der Nona Simakis: die japanische Kriegskunst. Es gibt in ganz Deutschland nur fünf Frauen, die über den zehnten Dan in Bujinkan Budo Taijutso kommen. Nona Simakis ist eine von ihnen. Sie sei sogar die einzige Griechin überhaupt, sagt sie. Bujinkan Budo Taijutso sei mehr eine Lebensphilosophie – das fasziniere sie daran – mit Maximen wie „Töte nicht“, „Verletze nicht“, „Provoziere keinen Streit“. Das sei charakterbildend. Wer darüber mehr erfahren will: Nona Simakis erteilt jeden Samstag von 11 bis 15 Uhr in der Turnhalle der Theodor-Heuss-Realschule Unterricht. Doch Vorsicht: Sie nimmt nicht jeden. Teilnehmer müssen zunächst ein dreimonatiges Probetraining absolvieren. Vorbestrafte, Drogenabhängige und Schläger haben keine Chance.  

  • Nona Simakis: Der Rose Wort – Rosen-Kalender 2013, Scholz Film Fernseh ABC Fachverlag 21,99 Euro, ISBN: 978-3941653320
  • Nona Simakis: Katzenkalender 2013 – Cats and one dog, Scholz Film Fernseh ABC Fachverlag, 21,99 Euro, ISBN: 978-3941653511