Ornithologie

Ornithologie

Streng geschützte Greifvögel

Nistplatz von Rotmilanen in Schwerte zerstört

Weg ist es und mit ihm seine Besitzer - in Ergste ist das Nest von streng geschützten Rotmilanen zerstört worden, als ein Baum gefällt wurde. Tierschützer vermuten nun, dass der Nistplatz mit Absicht zerstört wurde. Von Hendrik Schulze Zumhülsen

Erste Auszeichnung in Schwerte

NABU zeichnet "fledermausfreundliches Haus" aus

Bei Katja und Oliver Schäfer haben sich seit etwa drei Jahren Zwergfledermäuse im Garten und der Garage angesiedelt. Den Ergstern ist das nur recht. Für ihren Einsatz für die kleinen Fledertiere bekommt Von Lena Beneke

Der Schwerter Vogelfreund Hans-Dieter Fritsch hatte immer sehr viel Besuch von Vögeln in seinem Garten. Von 13 verschiedenen Arten, die er noch im vergangenen Winter in seinem Garten an den Hennener Ruhrwiesen Von Reinhard Schmitz

Die ersten kleinen Flüge hat der kleine Stiggi schon hinter sich. Dass der junge Vogel überhaupt so weit kommen konnte, verdankt er der Fürsorge von Angela Meier aus Schwerte. Vor zwei Wochen hat sie Von Hendrik Schulze Zumhülsen

Fünf Quadratmeter in der fünften Etage über der Ruhr. Dieses Wohnungsangebot sollte Familie Storch überzeugen können, ihr Sommerquartier in Schwerte aufzuschlagen. Das hofft nicht nur die Arbeitsgemeinschaft Von Reinhard Schmitz