Pfarrer

Pfarrer

Der Abschied naht: Die Evangelische Kirchengemeinde Werne verliert noch im Monat Mai ihren Pfarrer Kai-Uwe Schroeter. Der konkrete Termin für die Entpflichtung steht bereits fest. Noch aber wollen die Von Daniel Claeßen

Auf den ersten Blick ist es ein ganz normaler Garten. Auf den zweiten Blick entdeckt man in den Beeten und auf dem Rasen viele kleine Gegenstände, die zunächst fehl am Platz wirken. Denn die meisten von Von Victoria Garwer

Die Bauhandwerker haben das sichtbare Fundament gelegt. Doch damit das neue Wohnheim von Haus Früchting auf dem Areal der ehemaligen Marienkirche in dieser Form entstehen kann, hat noch etwas anderes Von Thorsten Ohm

Es ist offiziell: Nach fast vier Jahren in der Gemeinde Ascheberg und insgesamt 15 Jahren in Deutschland kehrt Pfarrer Joseph Vazhappanadiyil 2017 zurück in seine Heimat Indien - und wagt dort einen Neuanfang. Von Vanessa Trinkwald

"Geben Sie den Texten und Bildern dieses Buches die Chance, Sie geistlich zu berühren." Pfarrer Josef Leyer macht schon im Vorwort seines dritten Bildbandes klar, worum es ihm geht: "Freude wecken an Von Christiane Nitsche

Für ganz Haltern war es eine große Überraschung. Martin Ahls, Dechant im Dekanat Lippe und leitender Pfarrer in St. Sixtus, verlässt die Seestadt Anfang Februar in Richtung Rheinberg am Niederrhein. Wir Von Holger Steffe

Nur eine Woche nach der Verabschiedung von Pfarrer Stefan Jürgens ist die Nachfolge geklärt: Jürgen Lürwer wird neuer Pfarrer in St. Otger. Das erfuhren die Gemeindemitglieder jetzt in den Sonntagsgottesdiensten. Von Stefan Grothues

Für Christian Dieker beginnt jetzt ein neues Leben. Einen Plan B hat er allerdings noch nicht. "Ich habe bis Sonntag ganz und gar Plan A gelebt", sagte er am Montag. Plan A - das waren seine vielfältigen Von Ronny von Wangenheim

Christian Dieker ist Gesprächsthema Nummer 1 in Legden. Am Montag wurde überall diskutiert, dass der Pfarrer nicht mehr zölibatär leben will. Bürgermeister Friedhelm Kleweken hatte bereits beim Gottesdienst Von Ronny von Wangenheim

Johannes Schultewolter

Pastor geht in den Unruhestand

Johannes Schultewolter feiert heute seinen 75. Geburtstag. Und damit seine endgültige Versetzung in den Ruhestand. "Parochus emeritus" kann der Pastor sich jetzt nennen. Was wird sich ändern? "Eigentlich Von Ronny von Wangenheim

Mit rund 200 Gästen und Weggefährten feierte Diakon Bruder Gereon Henkhues am Samstag im St.-Antoniusheim sein Goldenes Ordensjubiläum. Seit zwei Jahren ist der Canisianer-Bruder Gereon Henkhues Seelsorger Von Annegret Rolvering

Noch ist alles sehr neu. Noch tobt um ihn herum der Umzugsstress. Noch kennt er sich in der Marienkirche nicht aus. Doch Pawel Czarnecki fühlt sich schon wohl in Ahaus. Seit etwas mehr als drei Wochen Von Stephan Teine

Neuer Pfarrer in Wulfen

Daniel Kostowski ist angekommen

Bis vor Kurzem kannte Daniel Kostowski Wulfen nur von der Durchreise. "Als ich früher mal als Pfarrer am Niederrhein eingesetzt war, lag das immer auf meiner Strecke nach Münster“, erzählt der 52-Jährige,

Seine Jugend hat er in Legden verbracht. Mit 75 ist er nun zurückgekehrt. Pfarrer August Werning hat eine Seniorenwohnung am Trippelvoetsweg in Legden bezogen. Aufgewachsen ist er in der Legdener Neustadt, Von Stefan Grothues

Die Zeit des Übergangs ist in der katholischen Kirchenemeinde St. Vitus vorbei: Am Sonntag ist Bernhard Lütkemöller als neuer Pfarrer eingeführt worden. In seiner ersten Predigt ging er direkt auf Probleme Von Antje Pflips

Er will einfach nicht raus aus dem Pfarrhaus: Der seit vier Jahren emeritierte Pfarrer Knud Drieling weigert sich mit aller Macht, aus dem Pfarrhaus St. Ludger in Lünen-Alstedde auszuziehen. Der Kirchenvorstand Von Magdalene Quiring-Lategahn

Bei seiner vergangenen Visitation hat Weihbischof Dr. Christoph Hegge den Termin für die Fusion der Gemeinden in Wessum und Wüllen verkündet: Am Pfingstmontag soll es soweit sein. Redakteur Stephan Teine Von Stephan Teine