Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Phoenix-See im Finale um Sparkassen-Akademie

Zwei Standorte

Im Ringen um den Sitz der Sparkassen-Akademie des Landes ist Dortmund offenbar noch mit zwei Standorten im Rennen. Beide liegen am Phoenix-See. Wir erklären, wie die Chancen für Dortmund stehen.

HÖRDE

, 22.10.2014
Phoenix-See im Finale um Sparkassen-Akademie

Beide möglichen Standorte für die Akademie liegen im Hafenbereich des Phoenix-Sees.

Die Ausbildungsakademie für Sparkassen-Mitarbeiter hat bisher einen Doppelsitz in Düsseldorf und Münster, soll aber nun einen neuen zentralen Standort bekommen. Dafür haben sich insgesamt 39 Standorte in einer NRW-weiten Ausschreibung beworben, darunter allein fünf aus Dortmund.

Der Großteil der Bewerber, unter anderem die Stadt Lünen, hat inzwischen eine schriftliche Absage bekommen.

Nach Informationen unserer Redaktion sollen danach noch sechs Standorte im Rennen sein – in Bochum, in Essen und jeweils zwei in Mülheim und Dortmund. Viel spricht dafür, dass beide am Phoenix-See liegen.

auf einer größeren Karte anzeigen Dort gibt es mit der denkmalgeschützten Hörder Burg und einer Fläche unmittelbar davor am Hörder Hafenkai gleich zwei Bewerbungen von Dortmunder Privatinvestoren. Die denkmalgeschützte Hörder Burg hatte die Stadt erst in diesem Sommer samt des benachbarten Stiftsforums verkauft. Die Gebäude der früheren Stiftsbrauerei sollen abgerissen, die Burg dann um einen Neubau-Komplex ergänzt werden. So könnte, wie gewünscht, ein Schul-Campus am See entstehen.

Neben den beiden Dortmunder Standorten sind noch vier weitere Konkurrenten aus dem Ruhrgebiet im Rennen um den Akademie-Sitz. Seitens der Sparkassen-Akademie gibt es mit Hinweis auf das laufende Verfahren keine Auskunft über die Standort-Auswahl. Bis zum 31. Dezember muss der neue Sitz der Sparkassen-Akademie feststehen, gut möglich, dass die Akademie nach Hörde kommt - immerhin hat Dortmund schon 33 Mitbewerber aus dem Rennen geschlagen.

Schlagworte: