Polen

Polen

Polens WM-Hoffnungen haben einen schweren Dämpfer bekommen. Zum Auftakt verliert das Team gegen Senegal. Topstar Robert Lewandowski kann bei seiner WM-Premiere keine Eigenwerbung betreiben.

"Do widzenia" - "Auf Wiedersehen" hieß es zum tränenreichen Abschied am Sonntag nach dem einwöchigen Jugend- und Fachkräfteaustausch zwischen Legden-Asbeck und der polnischen Partnergemeinde Reszel.

Ein Kleinod, so Landrat Kai Zwicker über Asbeck, hatte der Kreis Borken an den Anfang des Besuchsprogramms der Partner aus Wroclaw/Breslau gestellt. Im Dormitorium sahen sich am Mittwochvormittag die polnischen Gäste um. Von Ronny von Wangenheim

Austausch mit Gesamtschule

Polnische Schüler zu Gast in Schermbeck

18 Schülerinnen und Schüler des „Gymnasiums Nr. 2“ aus Gizycko (Polen) sowie zwei Lehrkräfte sind vom 18. bis 25. Mai in Schermbeck zu Gast im Rahmen des Schüleraustauschs. Am Freitagnachmittag wurden Von Berthold Fehmer

Sally Perel musste als Jude vor den Nazis fliehen. Um sein Leben zu retten, verschleierte er seine Herkunft. In der Hitlerjugend lebte er dann in ständiger Angst, entlarvt zu werden. Doch er überlebte.

Ein bisschen wackelig war es schon, aber letztlich haben alle Mitglieder der Asbecker und Legdener Reisegruppe die Bootsfahrt auf der Krutynia trocken überstanden. Schließlich hatten sie auch erfahrene

Für Ruderer Malte Jakschik vom RV Rauxel und den Deutschland-Achter bahnt sich am Sonntag zum ersten Mal im Jahr 2015 ein Duell mit dem Dauerrivalen der vergangenen Jahre, Großbritannien, an. Europameister Von Jens Lukas

Michal Perlinski aus Bochum kann sich in 33 Sprachen unterhalten, in 15 sogar fließend, sagt er. Möglich wird dies durch seine Fähigkeit, Buchstaben auf besondere Weise wahrzunehmen - und sein fotografisches Gedächtnis.

Insgesamt 587 Bürger ausländischer Herkunft lebten im vergangenen Jahr in Südlohn. Das entspricht einem Bevölkerungsanteil von 6,54 Prozent. Von Bernd Schlusemann

Polnisch, Englisch, Deutsch - ein Übersetzungsfehler hat in dieser Woche zu Missverständnissen im Partnerschafts-Bemühen zwischen Selm und der polnischen Gemeinde Iwkowa gesorgt. Die Kooperation schien Von Julian Mester

Die Selmer Politik stand einer Partnerschaft mit der polnischen Stadt Iwkowa stets positiv gegenüber - doch die ist jetzt vom Tisch. Boguslaw Kaminski, Bürgermeister in Iwkowa, teilte Selms Bürgermeister Von Theo Wolters

Amateurfußball statt Nationalelf

Gregor Podeschwa und die Versprechen des Westens

Gregor Podeschwa hat sich als Spieler, Trainer und Schiedsrichter einen Namen im Schwerter Amateurfußball gemacht. Was viele vielleicht nicht wissen: Er war polnischer Junioren-Nationalspieler, holte

Knapp elf Monate nach seinem Kreuzbandriss im Januar feierte der Jakub Blaszczykowski endlich gegen Anderlecht sein Comeback im Team des BVB. Vor dem Anpfiff hatte er allerdings erfahren, dass er nicht Von Dirk Krampe

Einsatz in Nationalmannschaft

BVB-Meistertrio im polnischen EM-Kader

Mit dem Meistertrio Jakub Blaszczykowski, Robert Lewandowski und Lukasz Piszczek von Borussia Dortmund tritt Polens Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im eigenen Land an.

Fußball-Profi Robert Lewandowski vom deutschen Meister Borussia Dortmund ist in Polen zum Spieler des Jahres gekürt worden.

Nach seiner Verurteilung durch ein polnisches Gericht muss Lukasz Piszczek von Borussia Dortmund um seine Teilnahme an der Fußball-EM im eigenen Land bangen.