Programmierung

Programmierung

Die Sekundarschule in Kirchhellen gilt als digitaler Vorreiter. Sie verfügt über 48 iPads. Schulleiter Stefan Völlmert will aber noch weitergehen und hat ein ehrgeiziges Ziel: Er will bis zu seiner Pensionierung Von Frederike Schneider

Fremde Sprache, digitales Neuland: Kreuzschüler sammeln grenzüberschreiten neue Erfahrungen – beim Programmieren und im Gespräch mit niederländischen Schülern.

Dortmunds Schauspiel-Intendant im Interview

Kay Voges: "Forscht doch mal! Träumt doch mal!"

Eine "Akademie für Digitalität und Darstellende Kunst" will Kay Voges in Dortmund gründen. Ist das ein Wolkenkuckucksheim eines vom Erfolg berauschten Schauspiel-Intendanten - oder eine sinnvolle Überlegung Von Tilman Abegg

Seit 2011 leitet Thomas Hengelbrock die Geschicke des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Mit seiner mutigen Programmierung des Eröffnungskonzertes hatte er für viel Aufsehen gesorgt.

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet voran. Doch was heißt das für Studenten? Worauf kommt es in Zukunft an? Eine Professorin erklärt, was sie für wichtig hält.

Leben : Digitale Welt

Spielerisch Programmieren lernen

Programmiersprachen zu lernen ist sinnvoll - aber auch mühsam. Ein Onlinespiel erleichtert den Einstieg in die Welt der Programmierung- nicht nur Kindern.

."Nowred" heißt ihr kleiner Roboter, den die drei Mädchen vom Kölner Liebfrauengymnasium Donnerstag zur "Nao Challenge" antreten ließen. Einen menschlichen Namen haben sie ihm nicht gegeben, denn auch Von Sina Langner

Der wegen seiner Reifenkompetenz auch scherzhaft «Gummibude» genannte Autozulieferer Continental sieht seine Zukunft als Software-Pionier. Schon 11 000 der rund 200 000 Mitarbeiter arbeiten im Bereich Programmierung.