Reise

Reise

Langsam wird es wieder kälter: Die sinkenden Temperaturen in Nord- und Ostsee kündigen in Deutschland bereits den Herbst an. Richtig warm bleibt das Wasser im Mittelmeer.

Auf vielen Reisen sollte ein kleiner Geschichts-Trip nicht fehlen. In Dublin steht dafür jetzt ein altes Stadthaus bereit. Das Terra Sancta Museum in Jerusalem führt durch die Geschichte des Christentums.

Wer mit dem Auto in den Urlaub gefahren ist, sollte nach der Reise sein Auto gründlich kontrollieren und von unnötigem Ballast befreien. Das kann auch helfen, Sprit zu sparen. Was ist noch zu tun?

Bayern ist ein Touristenmagnet. Alpen und Schloss Neuschwanstein, Dirndl, Blasmusik und Bier: So stellen sich viele Besucher den Freistaat vor - und sie nehmen diesen Lebensstil bisweilen mit in ihre Heimat.

Per Anhalter zwar nicht durch die Galaxis, aber durch Europa: Beim Tramprennen reisen mehr als 100 Teilnehmer um die Wette. Neben dem Spaß für die Tramper hat das Rennen auch einen sozialen Hintergrund.

Nur auf Instagram sehen, mit wem Promis im Sommerurlaub Party auf Ibiza machen? Das war gestern. Inzwischen laden etliche Stars Gäste selbst in ihre Ferienwohnungen oder Hotels ein. Warum eigentlich?

Die Donau und der Wienerwald sorgen fürs Freizeitvergnügen. Viele Theater, drei Opernhäuser und reichlich Museen erweitern den kulturellen Horizont. Und es gibt noch mehr Gründe, warum Wien eine besonders

Die türkische Lira setzt ihre Talfahrt fort. Das Land am Bosporus kämpft mit einer schweren Währungskrise. Reisende profitieren jedoch von sinkenden Preisen.

Ob bei Ärger mit dem Flug oder mit der Buchung von Mietwagen, Zug oder Fernbus: Reisende können sich online über ihre Rechte und Entschädigungsansprüche informieren. Die Webseite selbsthilfe.evz.de klärt

In Folge eines falschen Sprengstoffalarms am Frankfurter Flughafen fielen zahlreiche Flüge aus. Viele Passagiere waren darüber sehr verärgert. Besteht nun ein Recht auf Entschädigung?

Der Reiseführer ist 800 Seiten dick, doch für den Schottland-Urlaub bleiben nur 14 Tage? Burgen und Berge, Geschichte und Gärten gibt es an fast jeder Ecke - da fällt die Auswahl schwer, auch weil die

Angesicht des heißen Sommerwetters entscheidet sich mancher Deutscher offenbar, seinen Urlaub zu Hause oder an den heimischen Küsten zu verbringen. Für Last-Minute-Angebote sinkt hingegen das Interesse.

Lange Autofahrten sind anstrengend. Vor allem mit Kindern an Bord sind regelmäßige Pausen an der frischen Luft wichtig. In welchen Abständen ist ein Stopp ratsam? Und wie können Eltern die Fahrt für ihre

Das Skigebiet Hochkönig im Salzburger Land ist bald um eine Seilbahn reicher. Fernbus-Anbieter Flixbus hat für Europareisende ein attraktives Ticket im Angebot.

Der Rust Belt rund um die Großen Seen ist kein klassisches Ziel für Rundreisen in den USA. Doch nach dem Niedergang der Industrie hat sich in der Region einiges getan. Hier erfährt der Besucher viel über

Reise und Tourismus

Drei kalte Ziele in Berlin

Touristen in Berlin ächzen dieser Tage bei Temperaturen von mehr als 30 Grad. Doch einige Attraktionen versprechen Abkühlung - und empfehlen teils sogar Winterjacke und Handschuhe.

Die Feuer in Griechenland haben Menschenleben gekostet und erhebliche Schäden angerichtet. Die Hauptreiseziele deutscher Urlauber sind bisher jedoch nicht betroffen. Meiden sollten Urlauber die Gebiete

Mit dem Führerschein weisen sich Autofahrer aus - auch im Ausland. Doch es gibt noch ein weiteres Dokument, den sogenannten Internationalen Führerschein. Wo liegen die Unterschiede?

Einmal richtig abtauchen: Etwa zwei Kilometer vor der Küste Floridas wurde im Golf von Mexiko eine Ausstellung der besonderen Art installiert. Der Eintritt ist frei, sieben Skulpturen, die teils an die

Regelmäßig trinken ist für Hunde auf langen Autofahrten besonders wichtig. Halter sollten daher für ausreichend Wasser und genügend Trinkgelegenheiten sorgen. Weitere Tipps für Reisen mit dem Haustier.

Ferienzeit - Urlaubszeit. Viele Bundesbürger müssen aber zu Hause bleiben - aus finanziellen Gründen. Empfänger von Hartz IV müssen noch mehr beachten.

Reise und Tourismus

Was ist ein Direktflug?

Ein Direktflug suggeriert eine Reise ohne Zwischenlandung. Dementsprechend beliebt ist er bei Touristen. Doch die Bezeichnung hält nicht das, was sie verspricht.

Autofahrten bei Dunkelheit können anstrengend sein, vor allem wenn Müdigkeit, schlechte Sicht und blendende Fahrzeuge zusammen kommen. Wer eine Tour bei Nacht plant, kann mit ein paar Vorbereitungen die

Auf dem Weg in den Urlaub können lange Autofahrten für viel Ungemach sorgen. Rüpel auf der Straße, nörgelnde Kinder oder Streit mit dem Partner können für Stress und gefährliche Situationen sorgen. Muss das sein?

Häufig ist es günstiger einen Mietwagen schon vor der Reise für den Urlaubsort zu buchen. Doch was passiert, wenn sich die Anreise verzögert und der Abholtermin nicht eingehalten werden kann?

Auf einer langen Autofahrt in den Urlaub, kann man unverhofft in stockenden Verkehr oder auch Stau geraten. Dann ist es wichtig, dass der Tank durchhält. Wann man am besten nachtanken sollte, um abgesichert zu sein.

Gerade wer mit dem Wohnmobil reist, will sich am Urlaubsort gern mit dem Fahrrad fortbewegen. Doch vorher müssen die Räder sicher im Reisefahrzeug mitgeführt werden. Tipps dazu gibt die Prüforganisation GTÜ.

Freier Zugang zum Meeresstrand hat 2017 ein Gerichtsurteil in Aussicht gestellt. Das funktioniert unterschiedlich, denn für besonderen Service werden weiterhin Eintrittsgebühren fällig.

Ob ein Salz- und Lichterfest in Bad Harzburg, ein riesiges Volksschauspiel in der Steiermark oder traditionelles Handwerk im Berchtesgadener Land: Wer in diesen Tagen Deutschland und Österreich bereist,

Der Lahntalradweg bietet einen Streifzug durch drei Bundesländer. Von der Quelle bis zur Mündung kann man den Fluss begleiten. Meist verläuft die Strecke eben. An einigen Stellen muss man aber richtig

Auf Landstraßen ereignen sich die meisten Unfälle mit Todesfolge. So auch in Frankreich. Um die Zahl der Verkehrstoten zu verringern, wird deshalb dort die erlaubte Höchstgeschwindigkeit künftig auf 80 km/h abgesenkt.

Damit die Haut gesund und schön bleibt, braucht sie effektiven Schutz vor der Sonne. Ein bisschen Creme am Morgen reicht dafür nicht aus. Wie es richtig geht, erklärt ein Hautarzt.

Wohnwagen und Wohnmobile liegen im Trend, aber sogar gebrauchte Fahrzeuge sind oft teuer. Mit handwerklichem Geschick lassen sich auch Vans oder Kleinbusse zu Campern umbauen. Was ist dabei zu beachten?

Diabetiker sollten vor einer Reise den Arzt aufsuchen. Denn Klimawechsel und Urlaubsaktivitäten können sich auf den Stoffwechsel auswirken. Unter Umständen muss dann die Insulingabe angepasst werden.

Wenn drei Generationen gemeinsam in den Urlaub fahren, dann treffen verschiedene Bedürfnisse aufeinander. Damit der Urlaub harmonisch verläuft, ist ein bisschen Vorbereitung sinnvoll.

Eine Notration an glutenfreien Lebensmitteln kann Menschen, die an Zöliakie leiden, viel Stress im Reiseland ersparen. Aber Vorsicht: Viele Länder haben strenge Einfuhrbestimmungen.

Eine Sonnenbrille ist kein reines Modeaccessoire. Es ist wichtig, die Augen effektiv vor den Sonnenstrahlen zu schützen. Beim Kauf ist daher auch auf Größe und Blendschutz zu achten.

Blitz und Donner können bei einer Wanderung in den Bergen ganz überraschend kommen. Dann ist es wichtig, schnell Schutz zu suchen. Doch wo ist es am sichersten?

Bei hohen Temperaturen heizt sich der Innenraum eines Autos auf. Die Klimaanlage kann in solchen Situationen helfen. Doch wer es mit der Kühlung übertreibt, riskiert eine Erkältung.

Frauen, Familie und Senioren

Entspannt reisen mit Kindern

Eins hat schlechte Laune, eins bockt, das dritte schläft nicht: Urlaub mit Kindern kann für Eltern zur Zerreißprobe werden. Muss er aber nicht. Neun Tipps für eine gelungene Familien-Auszeit.

Eine Gasanlage sorgt im Wohnmobil dafür, dass man Kochen, Heizen oder Kühlen kann. Alle zwei Jahre muss diese Anlage auf Dichtheit und Funktion geprüft werden. Was ist zu beachten?

Eigentlich gilt Gelbfieber bei Tropen-Reisenden als selten. Der jüngste bekannte Fall bei einem deutschen Reiserückkehrer war vor fast 20 Jahren - bis jetzt.

Seit dem Sommer 2017 dürfen beim Telefonieren und Surfen in anderen EU-Ländern keine Extrakosten mehr entstehen. So sieht es die EU-Roaming-Richtlinie vor. Trotzdem sollten Reisende weiter ein waches

Bisher gab es die Google-Maps-Funktion zur Planung von barrierenfreien Reiserouten nur für die stationäre Version. Nun zeigt die App-Version für das Smartphone an, welche Strecken im Nahverker etwa für

Seit Oktober 2017 hat die Insel St. Helena einen Flughafen. Der Tourismus wächst und gibt den Inselbewohnern neue Hoffnung. Der Aufschwung ist dringend nötig - denn vom Brexit ist auch das britische Überseegebiet

Im Urlaub krank zu werden, ist kein schöner Gedanke. Dieses Risiko sollten Verbraucher aber trotzdem im Blick behalten. Auch für Privatversicherte kann sich der Abschluss einer Reisekrankenversicherung lohnen.

Nach der Freilassung des Journalisten Deniz Yücel setzt die türkische Regierung darauf, dass die Reisehinweise des Auswärtigen Amts für die Türkei wieder entschärft werden. Das sagte der türkische Ministerpräsident...

Für Touren zwischen Brasilien und Paraguay ist die Regelung klar: Reisende benötigen bei der Einreise einen internationalen Gelbfieberausweis. Im Fall von Sansibar sind die Vorschriften etwas komplizierter.

Viele Hobbyskiläufer begeben sich vom Büro direkt auf die Piste - und gefährden damit sich und andere. Aber lohnt sich Skigymnastik überhaupt noch, wenn der Urlaub schon bald ansteht? Unbedingt, sagen Experten.

Das technische Zubehör kann immer mehr. Es erleichtert die Arbeit und enthält mehr Funktionen. Einen Beweis dafür liefert ein minimalistisches Komfort-Keyboard. Neues gibt es auch von einem Musikdienst

Eine Reiseroute lässt sich einfach per Google Maps erstellen. Wer noch ein paar Abstecher einplanen will, kann Zwischenziele hinzufügen. Das geht so:

In der Luft herrschte bislang oft Funkstille: Kurz vor dem Start war Schluss mit Telefonieren, Surfen und Mailen. Das ändert sich gerade, immer mehr Fluggesellschaften rüsten ihre Maschinen mit WLAN-Hotspots aus.

Fast noch einen Monat sind Ferien in NRW. Und wer nicht in den Urlaub fährt, kann auch hier viel erleben. Denn an kulturellen Sehenswürdigkeiten hat NRW einiges zu bieten. Die beliebtesten hat das Internet-Portal Von Tim Vinnbruch

In der «Weißen Wiek» werden die Segel gesetzt. Die derzeit größte touristische Investition an der Ostseeküste, die Marina Boltenhagen in Nordwestmecklenburg, steht kurz vor ihrer Vollendung.

Glaubt man Enrico Heß, hätte er im Traum nicht an einen solchen Ansturm gedacht: «Die Leute rennen mir die Bude ein. Minütlich rufen Kunden an, die Tickets für unseren ersten FKK- Flieger auf die Insel

Dresden (dpa) - Ohne sie scheint Zahnpflege undenkbar: Zahnpasta in Tuben. Ein Dresdner Apotheker füllte vor 100 Jahren erstmals in Deutschland eine selbst entwickelte Paste in eine Tube. Dieser Erfindung

Flugbetreiber Tuifly hat wie angekündigt seinen Betrieb am Freitag fast komplett eingestellt. Viele Urlauber kommen nun von ihren Reisezielen nicht zurück in die Heimat oder müssen gar die geplante Urlaubsreise Von Marcel Witte

Bitterer Ferienstart in NRW

Tuifly-Urlauber müssen wieder nach Hause

Verärgerte Fluggäste, Flugzeuge, die nicht starten und das auch noch zu NRW-Ferienbeginn. Die massiven Krankmeldungen der Belegschaft hat die Fluggesellschaft Tuifly dazu gewzwungen, am Freitag seine Flüge zu canceln.

Plötzlich war das ganze Ersparte weg: Mehr als 15.000 Euro hatten die Dortmunder Falken zusammengespart, um nach Kuba zu reisen. Doch auf dem Überweisungsweg verschwand das Geld, gestoppt von einer Aufsichtsbehörde Von Felix Guth

Der Schwerter Simon Michalowicz (34) ist 3000 Kilometer bis zum Nordkap in Norwegen gelaufen. Sein größter Schritt? Der von der Couch direkt in die Reiseplanung. Erfahrungen, die er mit Bildern in einem Von Andrea Reinecke

Züge fahren anders, Bahnen haben eine neue Endhaltestellen, manche fallen aus: Die Deutsche Bahn hat derzeit wieder einige Baustellen, die den Fahrplan beeinflussen. Hier ein Überblick über die Änderungen

Sein Beruf bringt den Lüner Raphael Lauer rund um die Welt. Der 29-Jährige ist Dokumentarfilmer, seit sieben Jahren Redakteur und seit zwei Jahren auch Chef vom Dienst bei Maximus-Film in München-Unterföhring. Von Beate Rottgardt

In Hotelbars spielt Simon Schmidt häufig Klavier oder Flügel. Der Student aus Haltern verdient unter anderem mit diesen Auftritten sein Geld. Vergangenes Jahr hat die Agentur, bei der er unter Vertrag Von Vanessa Dumke

Viele lieben es, anderen ist es nicht so wichtig, aber alle tun es: fotografieren. Bei der Frage nach der richtigen Kamera gibt es mehrere Meinungen. Muss es eine mit Wechseloptik sein, reicht eine Kompakte,

Wie viel Anzahlung dürfen Reiseveranstalter bei Pauschalreisen verlangen? Und wie viel Stornogebühren? Das hat der BGH zwar nicht in genauen Zahlen festgelegt - aber einiges klar gestellt.

Der Streik der Lokführer ist nach einem Gerichtsurteil rechtmäßig. Trotzdem wollen sie nun früher als geplant wieder an die Arbeit gehen. Doch auch am Sonntag wird es noch Einschränkungen geben. Alle

Die Bahn hat ihre Fahrplan- und Ticket-App für iOS und Android aktualisiert. Der DB Navigator kann nun in der aktuellen Version auch Online-Tickets herunterladen und anzeigen.

Im Halbfinale des Internet-Schachturniers "Yes2Chess" mussten die Raesfelder Schüler der Raesfelder Sebastian-Schule die Waffen strecken. Gegen die drei Konkurrenz-Schulen aus Frankfurt, Berlin und Hamburg Von Berthold Fehmer

. Er wäre am liebsten weiter gereist. Daniel Nollenberg fand das Zurückkommen genauso komisch wie manche Erfahrung, die der gelernte Industrie-Kaufmann während seines „Work & Travel“-Aufenthaltes in Australien machte. Von Christiane Nitsche

Das Auswärtige Amt rät derzeit dringend von Reisen in die Region Macenta in Guinea ab. Grund dafür ist die Ausbreitung des Ebola-Virus, der bei einer Infektion tödliche Folgen haben kann.

Links stehen Weinstöcke soweit das Auge reicht, rechts sind es Kirschbäume. Am Horizont ragt der gut 1900 Meter hohe Mont Ventoux in den Himmel über dem Vaucluse.

Der eine findet es peinlich, der andere meint, er hat dafür bezahlt, und eigentlich alle machen es heimlich: Essen vom Hotelbuffet für später einpacken. Wer sich für einen Strandtag eindeckt, sollte aber

Kein Stress und kein Stau», warb der Reiseanbieter für sein Kombi-Ticket für Bahn und Flug. Doch durch eine Zugverspätung verpasste ein Paar sein Flugzeug und musste teuer umbuchen. Die Kosten muss das

Im Ausland dürfen Kunden beim Wählen des kostenfreien Sperr-Notrufs für Bankkarten die Vorwahl nicht vergessen. In der Regel müsse vor der zentralen Nummer 116 116 die 0049 gewählt werden.

Bodensee-Touristen und Anwohner sollten sich wappnen: Erstmals seit fünf Jahren gibt es wieder mehr Stechmücken. «Ich rechne jedoch absolut nicht mit einer Bodensee-Schnakenplage», sagte der Experte Rainer Bretthauer.

Viele Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für Reiseschutzimpfungen. Versicherte sollten daher bei ihrer Kasse nachfragen, ob sie das beim Arzt ausgelegte Geld erstattet bekommen.

Wer im Urlaub Zahnschmerzen bekommt, will eine schnelle, unkomplizierte Behandlung. Dabei hilft jetzt ein Sprachführer mit Formulierungen über akute Zahnbeschwerden in Englisch, Französisch, Griechisch,

Urlauber sollten die Wasserhähne in einer Ferienwohnung erstmal ein paar Minuten laufen lassen. Darauf weist der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Düsseldorf hin.

Schnee kann die Intensität der UV-Strahlung um bis zu 80 Prozent erhöhen - und damit auch die Sonnenbrandgefahr. Das gelte nicht nur im Hochgebirge, sondern auch in niedrigen Lagen, betont der Berufsverband

Urlauber müssen mit hohen Kosten bei ungeplanten medizinischen Behandlungen im Reiseland rechnen, wenn sie keine private Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen haben.

Der beste Zeitpunkt, um einen günstigen Flug zu buchen, hängt vom Reiseziel ab - zwischen 25 Wochen und einer Woche vor dem Abflug. Fest steht dagegen der Eröffnungstermin des neuen Terminal 2 in London-Heathrow.

Seit 1997 gehört Hongkong wieder zu China. Doch die langjährige britische Herrschaft ist bis heute zu spüren: Westliche und östliche Einflüsse verschmelzen miteinander. Das zeigt sich nicht nur beim Shopping.

Das Lieblingsurlaubsland der Deutschen ist immer noch Spanien - vor der Türkei. Aber die Deutschen verreisen immer öfter in die weite Ferne. Solche Ziele haben noch einmal deutlich zugelegt. Nicht mehr

In Kanada wird der Frühling mit gemeinschaftlichem Yoga begrüßt. Polen-Ausflügler können künftig mit der Draisine in das deutsche Nachbarland fahren. Und Luzern lockt mit einer großen Schiffsparade. Hier

Südtirol steht ganz im Zeichen der Rebe. In Singapur treffen sich die Gourmets der Straße und in Norwegen haben die Frauen den dicksten Fisch am Haken. Die neuesten Tipps aus der Reisewelt im Überblick.

Modernere Kabinen bei Condor, neue Transfergänge auf dem Airport in Düsseldorf und elektronische Bordkarten bei Tuifly: Diese und weitere Meldungen für Flugreisende gibt es hier in der Übersicht.

Der Bankverkehr steht mittlerweile auch den Zyprern wieder zur Verfügung. Und auch für Touristen sind die Automaten wieder uneingeschränkt «flüssig». Bargeld wird an einigen Orten weiterhin lieber gesehen

Der Kunde zahlt einen Grundpreis und je nach in Anspruch genommenem Extra noch etwas drauf - das ist die Idee hinter den «A-ja»-Hotels. Das erste Haus öffnet nun an der Ostsee.

Hinaus, ins Freie: In Frankreich und Wien wird beim Rennen geschwitzt, in Spanien lieber zwischen Weinbergen gewandert. Andere Gourmets können sich quer durch Vegas' Spielpaläste schlemmen. Die Reisetipps im Überblick.

Mit voller Wucht ist der Winter in Deutschland zurückgekehrt. Heftige Schneeunwetter haben am Dienstag auch den landesgrößten internationalen Frankfurter Flughafen lahmgelegt.

Autofahrer können auf der Fahrt in die Osterferien viel Geld sparen, wenn sie vorher die Spritpreise vergleichen. Wer etwa auf dem Weg nach Italien ist, sollte in Österreich volltanken. Auch ein Tankstopp

New Orleans feiert ein Jazz-Festival, am Titlis wird ein Schweizer Nationalsport zelebriert, und Reykjavik steht ganz im Zeichen des Pferdes - von Zuchtschauen bis zum Sattelmachen, wohl aber ohne Pferdefleisch.

In Peru sorgen starke Regenfälle für Erdrutsche. In Kenia könnte es aufgrund der Wahlen unruhig werden. Und auch im Norden Kameruns ist es für Reisende derzeit nicht sicher, warnt das Auswärtige Amt.

Die Streiks an den Flughäfen Hamburg und Köln/Bonn werden ausgesetzt. Die Gewerkschaft hat ihren Standpunkt klar gemacht, die Arbeitgeber haben nun Zeit zum Nachdenken. Die Passagiere hoffen auf eine Einigung.

Die Lufthansa ändert ihre Ziele in Russland. Mit Gebühren will Air Baltic die Passagiere zum Online-Check-In bewegen. Und wer von Frankfurt nach Australien will, muss künftig wohl über den Persischen Golf reisen.

Die ersten Monate des Jahres 2013 bieten nicht nur für Schneeurlauber reizvolle Events. Auch Karneval-Fans und Verliebte kommen auf ihre Kosten. Ob Jazzfestival in Gastein oder Valentinstagstour in Straßburg

Tag zwei der Streiks an den beiden großen Flughäfen in Nordrhein-Westfalen: Wieder kommt es an den Airports Düsseldorf und Köln/Bonn zu langen Schlangen und zahlreichen Flugausfällen. Hier erfahren Reisende,

Immer feste druff: Lästern über Berlin mausert sich zum Dauertrend. In jüngster Zeit gab es einige Steilvorlagen. Aber es zeigt sich auch: Die Meckerei war schon immer Teil der Sehnsucht.

China und Indonesien wollen mit neuen großen Flughäfen mehr Reisende ins Land bringen. Bei der Lufthansa wird das Telefonieren günstiger und Übergepäck richtig teuer. Die Neuigkeiten aus der Flugwelt im Überblick.

Auf der karibischen Insel Aruba wird Karneval gefeiert, unter Palmen. Wer es nicht ganz so heiß mag, kann ab März in Budapest und Monaco den Frühling musikalisch einläuten. Doch auch Schneehasen kommen