Autorenprofil
Ronny von Wangenheim
Redakteurin für Castrop-Rauxel und den Dortmunder Westen

Als ich vor viereinhalb Jahren ins Münsterland kam, haben meine neuen Kollegen mir damals viele Tipps gegeben, was ich unbedingt sehen müsste in der Region. Seitdem habe ich, wie man so schön sagt, Land... Von Ronny von Wangenheim

Die Aktion Stadtradeln konnte wegen der Corona-Pandemie nicht im Mai starten. Jetzt aber wird dazu aufgerufen. Wer ab August für den Klimaschutz aufs Fahrrad steigt, kann Preise gewinnen. Von Ronny von Wangenheim

Zum 20-jährigen Bestehen wurde die Unternehmensnachfolge bereits angekündigt. Jetzt ist sie vollzogen. Bei Profilan in Legden hat jetzt die nächste Generation das Sagen. Von Ronny von Wangenheim

An der Tennishalle in Vreden brannte in der Nacht zu Dienstag ein Schuppen. Die Feuerwehr wurde per Sirene gegen 3 Uhr nachts alarmiert. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Von Ronny von Wangenheim, Victoria Garwer

Auf einen langen Sitzungstag können sich Legdens Politiker einstellen. Wegen der Corona-Regeln wurden zwei Sitzungen auf einen Termin gelegt. Bauausschuss und Gemeinderat tagen am Montag. Von Ronny von Wangenheim

Der Coronavirus hat auch das politische Leben in Legden ausgebremst. Jetzt geht es wieder los. Zum Auftakt ist das Abwasserwerk Thema. Die UWG will prüfen, ob es ausgelagert werden kann. Von Ronny von Wangenheim

Der Countdown läuft: Nur noch bis zum 20. Juni können sich lokale Bildungsprojekte für den „Bildungsscheck 2020“ bewerben. Insgesamt winken 5000 Euro. Mitmachen ist ganz einfach. Von Ronny von Wangenheim

Für dieses Jahr in Legden eingeplante Investitionen sollen beschleunigt werden. Das sieht ein Antrag der CDU-Fraktion vor, der auf der kommenden Ratssitzung beraten werden soll. Von Ronny von Wangenheim

Jetzt geht‘s los auf dem Bierbaum-Gelände mit dem Abbruch der Alten Spinnerei. Vier Monate werden die Arbeiten im Auftrag der L. Stroetmann-Gruppe dauern. Erstmal ist noch nichts zu sehen. Von Ronny von Wangenheim

Bereits zum dritten Mal ist das Familienzentrum Legden rezertifiziert worden. Doch die meisten Angebote werden erst wieder nach den Sommerferien starten. Eine macht schon jetzt den Anfang. Von Ronny von Wangenheim

Nie ohne Maske aus dem Haus. Das sollte uns in Fleisch und Blut übergehen. Doch es gelingt nicht immer. Wenn man vor dem Supermarkt steht, macht Not aber erfinderisch. Von Ronny von Wangenheim

Das Lensing Media Hilfswerk vergibt in diesem Jahr in Ahaus, Heek, Legden, Stadtlohn, Südlohn und Vreden 5000 Euro Preisgeld für lokale Bildungsprojekte. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert. Von Ronny von Wangenheim

Die Vorbereitungszeit war kurz: Aber wie gehofft öffnet die SVS am Mittwoch, 3. Juni, die Freibäder in Stadtlohn und Vreden. Ein langes Badevergnügen wird es aber nicht geben. Von Ronny von Wangenheim