Autorenprofil
Sabine Geschwinder
Redakteurin
Ich bin neugierig. Auf Menschen und ihre Geschichten. Deshalb bin ich Journalistin geworden und habe zuvor Kulturwissenschaften, Journalistik und Soziologie studiert. Ich selbst bin Exil-Sauerländerin, Dortmund-Wohnerin und Münsterland-Kennenlernerin.

Die Zahlen der Infizierten steigen, eine Trendwende ist noch nicht im Blick. Unternehmen lassen sich kreative Dinge einfällen. Wir tickern live die Nachrichten aus Selm, Olfen und Nordkirchen. Von Sylvia vom Hofe, Arndt Brede, Thomas Aschwer, Sebastian Reith, Marie Rademacher, Karim Laouari, Sabine Geschwinder

Im neuen Podcast der Ruhr Nachrichten sprechen die Redakteure Karim Laouari, Sabine Geschwinder und Marie Rademacher über ihren Alltag in Corona-Zeiten. Und dieses Mal auch über Jogginghosen. Von Karim Laouari, Sabine Geschwinder, Marie Rademacher

Kurz nachdem der Kreis Coesfeld seinen ersten Todesfall bekannt gab, steigt die Zahl der Verstorbenen am Montag weiter an: Vier Menschen sind nun an den Folgen des Coronavirus gestorben. Von Sabine Geschwinder

Ein Auto und ein Motorrad sind bei einem Verkehrsunfall auf dem Vinnumer Landweg in Selm am Donnerstag zusammengekracht. Der 60-jährige Motorradfahrer wurde schwer verletzt. Von Sabine Geschwinder

Im neuen Podcast der Ruhr Nachrichten sprechen die Redakteure Karim Laouari, Sabine Geschwinder und Marie Rademacher über ihren Alltag in Corona-Zeiten. Und über Geschichten, die sie bewegt haben. Von Sabine Geschwinder, Karim Laouari, Marie Rademacher

In Selm hat sich die Anzahl der Infizierten mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages verdoppelt. Die Kreissprecherin richtet einen deutlichen Appell an die Bürger. Von Sabine Geschwinder

Für die Zeit zu Hause wegen des Coronavirus haben wir uns einfache Basteltipps von Kitas und Schulen der Region geholt. Den Anfang macht das Familienzentrum am Sinnesgarten in Nordkirchen. Von Sabine Geschwinder

Auch am Donnerstag sind die Infizierungszahlen im Kreis Unna gestiegen. In Selm gibt es nun acht Fälle. Eine Aussage des Kreissprechers macht aber Hoffnung. Von Sabine Geschwinder

Im Kreis Unna hat sich die Zahl der neuen Infektionen innerhalb eines Tages mehr als verdoppelt. Für Selm hat sich die Zahl sogar verdreifacht. Keine Überraschung für den Kreis. Von Sabine Geschwinder

Der Wohnmobilstellplatz in Nordkirchen ist seit Montag geschlossen. Wegen der Gefahr durch das Coronavirus. Die Saison dauerte bislang gerade einmal zwei Tage. Von Sabine Geschwinder

Das öffentliche Leben wird wegen des Coronavirus immer mehr zurückgefahren. Schulen bieten eine Notbetreuung an, Kitas sind geschlossen. Auch Tageseltern sind nur vereinzelt noch im Einsatz. Von Sabine Geschwinder

Ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankung sind durch das Coronavirus besonders gefährdet. Selmer wollen helfen, damit sie möglichst nicht das Haus verlassen müssen. Von Sabine Geschwinder

Es war wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit: Nun bestätigt das Gesundheitsamt im Kreis Unna, dass es auch in Selm einen Coronafall gibt. Von Sabine Geschwinder

Der Friedensgruß fällt wegen der Coronagefahr in vielen Kirchen aus. So ist es auch in Olfen. Welche Auswirkungen hat das Virus sonst noch auf die Kirchengemeinde. Von Sabine Geschwinder

Der Selmer Chor Liederbrücke wollte Ende März zum Konzert ins Gymnasium laden. Wegen der Corona-Gefahr wird die Veranstaltung aber nun abgesagt - auch wegen des Themas: Es ging um Italien. Von Sabine Geschwinder

Der Olfener Heimatverein hat sich entschieden kein Risiko einzugehen und wegen der Corona-Gefahr alle Veranstaltungen im März abzusagen. Erst mal zumindest. Von Sabine Geschwinder

Bislang gab es in Olfen nur Corona-Verdachtsfälle. Nun gibt der Kreis bekannt: Ja, zwei Olfener haben sich mit Corona infiziert. Hat das Konsequenzen für Schulen oder Kitas? Von Sabine Geschwinder

Die Zahl der Infizierten im Kreis Coesfeld steigt auf 19. Ein Fall aus Münster hat nun auch Auswirkungen auf ein Gymnasium in Lüdinghausen. Von Sabine Geschwinder

Am Sonntag bleiben die Verdachtsfälle aus Olfen das, was sie auch am Samstag sind - Verdachtsfälle. Eine Konsequenz für die Steverstadt gibt es aber nach wie vor. Von Sabine Geschwinder

Holländische Spezialitäten, Blumen und auch Lederwaren gibt es Mitte März beim Hollandmarkt in Nordkirchen. Wer den Markt via SEV besuchen will, muss aber eine Umleitung in Kauf nehmen. Von Sabine Geschwinder

Pizza gehört zu den beliebtesten Gerichten der Deutschen. Doch in welchem Imbiss oder Restaurant gibt es die beste Pizza Selms? Unsere Umfrage soll es zeigen. Von Sabine Geschwinder

Am ehemaligen evangelischen Gemeindezentrum in Bork findet am Dienstag wieder eine Übung der Feuerwehr statt. Dieses Mal am Dach. Die Feuerwehr hat dabei auch die Statik des Hauses im Blick. Von Sabine Geschwinder

Wer am Morgen zwischen Bork und Selm auf der Kreisstraße unterwegs war, hatte ein Problem. Nach einem Unfall war die Straße am Montagmorgen für rund eine halbe Stunde gesperrt. Von Sabine Geschwinder