Samy Deluxe: Die Rückkehr des Samy

Vor fünf Jahren erschien Sam Semillias letztes Album. Seitdem ist es um die deutsche Hip Hop Szene ziemlich ruhig geworden.

von Von DJ D.Gray

, 14.03.2009, 12:06 Uhr / Lesedauer: 1 min
Samy Deluxe mit neuem Album und neuem Look.

Samy Deluxe mit neuem Album und neuem Look.

Bushido und Sido hatten ihren Spaß in Film und Fernsehen, Peter Fox räumte Preise für weich gespülten, massenkompatiblen Pop ab, zu dem auch Mutti vorm Herd die Hüften zu schwingen weiß. Das ist kein Hip Hop. Bei echtem Hamburg City Sound hat Mutti gefälligst das Radio auszuschalten. Und genau dieser meldet sich zurück!

Sam Semillia - eher bekannt als Samy Deluxe - wirft Ende des Monats (am 27. März) ein neues Album auf den Markt. "Dis wo ich kerkomm" wird es heißen und die bereits letzte Woche erschienene Single "Bis die Sonne rauskommt" überrascht - als gute Laune Reggae Song, in dem Samy Deluxe stimmlich als auch musikalisch recht erwachsen wirkt. Man darf gespannt sein wie sich die anderen 14 Songs präsentieren werden.

In gewohnter Samy-Manier präsentiert sich zumindest schon mal die B-Seite der Single. "Dis wo ich kerkomm", gleichnamig zum Album Titel, ist guter deutscher Hip Hop mit einer ordentlichen Portion Sozialkritik. Ich finde alleine schon um Sido und Co. zu zeigen, dass Hip Hop mehr sein muss als Titten und Geld, lohnt es sich Samys neues Album zu kaufen.