Sanierung und Renovierung

Sanierung und Renovierung

Altbausanierung und Klimaschutz

Haus-zu-Haus-Beratungen haben begonnen

Zum dritten Mal an diesem Abend klingelt Matthias Gerwing in Legden an einer Tür. "Guten Abend, ich bin der Energieberater." So oder so ähnlich stellt er sich in diesen Tagen vielen Hausbesitzern vor. Von Ronny von Wangenheim

Einige Spielplätze in Schwerte haben ihre besten Tage hinter sich und bräuchten dringend mehr Pflege und neue Geräte. Doch die Stadt ist überfordert. Sie arbeitet den Spielplatzplan zwar ab und sorgt Von Hendrik Schulze Zumhülsen

Der Montagefehler, der 2015 für die Sperrung vieler Turnhallen in Bochum und anderen Ruhrgebietsstädten sorgte, betrifft auch Schulaulen: Auch hier wurden teilweise Nägel in der Deckenkonstruktion falsch eingeschlagen. Von Miriam Instenberg

"Das war eine richtig gute Teilnehmerquote." Joachim Hartmann, Leiter des Fachbereichs Bauen bei der Stadt Vreden, zieht gleich in mehrfacher Hinsicht ein positives Fazit eines Treffens, das eine Idee Von Thorsten Ohm

Meter für Meter arbeiten sich derzeit die Bauarbeiter von Bochum nach Essen, um das Gleisbett der S1 zu sanieren. Profitieren werden davon auch später die Anwohner, verspricht die Bahn: An der Unterführung Von Benjamin Hahn

Nur noch ein Flickenteppich ist übrig vom einst schicken Pflaster der Brauhausstraße. Acht Jahre nach der Neugestaltung der Straße steht ab Montag erneut die Sanierung an. Und der Untergrund der Brauhausstraße Von Oliver Volmerich

"Der Zahn der Zeit nagt am Gebälk im Dachstuhl vom Hohen Haus", sagt Zimmermann und Restaurator Joachim Wiegert. Mit seinem Chef Franz-Josef Huckenbeck aus Greven hält er ein Mauerholz in den Händen,

Es gleicht fast schon einer Irrfahrt: Bereits vor sechs Jahren war mit der Sanierung des Therapiebads der Nordkirchener Kinderheilstätte begonnen worden. Allerdings fehlerhaft. Immer wieder musste das Von Marie Rademacher

Sanierung ehemaliges Tennisheim

Unverhoffter Zuspruch für Anliegen der KAB

Der Antrag der Katholischen Arbeiter-Bewegung Heek (KAB) auf finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde bei der Sanierung des ehemaligen Tennisheims beschäftigt die Heeker Politik schon seit Wochen. Von Christiane Nitsche

Die Wunschliste der Landwirtschaftlichen Ortsverbände war deutlich länger. Doch 2015 wird zunächst nur der Wirtschaftsweg Ammert saniert - mit 80000 Euro aus der abgeschlossenen Flurbereinigung Füchte Von Christiane Nitsche