Schützenverein

Schützenverein

Neuer Schützenkaiser

„Mit Leib und Seele“

Der Schützenverein Grafenwald hat ein neues Oberhaupt: den dritten Kaiser Bernd Kroker. Um ein etwas anderes Interview zu führen, stellten wir insgesamt zehn Thesen auf, zu denen sich Bernd Kroker und Von Frederike Schneider

Widerspenstig war er, der Vogel, den die Horster Schützen mit über 500 Schüssen am Samstag versuchten zu Boden zu schießen. Genau waren es 557 Schuss, die notwendig waren, um in Ludger Löcke den neuen König zu finden. Von Jan Hüttemann

Hans Jörg Baumgartel ist noch immer frustriert. Ein Monat ist es nun her, seit der ehemalige Vorsitzende des Schwerter Schützenbundes das Ende des Vereins bekanntgab. Und das nach 118 Jahren. Wir erklären, Von Patrick Schröer, Jennifer von Glahn

So viele königliche Hoheiten auf einen Schlag gab es letztmalig vor zwölf Jahren. Insgesamt kamen am Samstagnachmittag 54 ehemalige Schützenkönige und -königinnen des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Von Petra Bosse

Kartenverkauf startet Ende August

Bayrische Partystimmung beim Oktoberfest in Erle

„Wir brauchen keine Wiesn in München. Wir haben die Wiesn in Erle“, sagte Arno Brömmel, Präsident des Erler Schützenvereins, nach dem Erfolg des Oktoberfestes im Jahr 2014. Nun stehen die Schützen wieder Von Petra Bosse

Die St.-Vitus-Schützen stehen in den Startlöchern. Am Samstag beginnt das Schützenfest. Aber schon einige Tage vor dem Fest gab es eine angenehme Pflicht zu erledigen.

Im gut gefüllten Schützenzelt fanden am Sonntag die Mitgliederehrungen des Bürgerschützenvereins 1822 Herbern mit einem musikalischen Frühschoppen statt. Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt.

Die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins war alles andere als die Abwicklung einer nüchternen Tagesordnung. Das lag an Werner Mertmann und seiner Entscheidung, das Amt des Vorsitzenden nach 18 Von Elisabeth Schrief

Nicht nur in der alpinen Bergwelt, sondern am Voshövel weiß man Aprés-Ski-Partys zu feiern. Zur achten Auflage lädt der vom Präsidenten Andreas Appenzeller geleitete Schützenverein Weselerwald und Umgebung ein. Von Helmut Scheffler

Gelungene Generalversammlung

Dietmar Hornig Vizepräsident

OEDING. Auf eine gelungene Generalversammlung am vergangenen Samstag blicken die Oedinger St.-Jakobi-Schützen zurück. Rund 100 Mitglieder konnte Präsident Christian Albers im Vereinslokal Burghotel Paß

Dass Heinz August Spinne neuer Regent der Nordkirchener Bürgerschützen ist, steht schon seit Samstag fest. Nach dem Königsball am Abend gab es am Sonntagmorgen den traditionellen Frühschoppen im Festzelt. Von Jürgen Weitzel