Der Schulwechsel für die Viertklässler rückt näher. Anmeldungen an den weiterführenden Schulen sind in Kürze möglich. Hier gibt es eine Übersicht der Anmeldezeiten – auch für Quereinsteiger.
Ausgerechnet am Tag vor den früher eingeläuteten Weihnachtsferien ist noch ein Corona-Fall an der Ickerner Marktschule bekannt geworden. Betroffen davon ist eine komplette Klasse der Schule.
Die nächsten Corona-Fälle an einer Schule. Und diesmal gleich einige Fälle: An der Wilhelmschule wurden sieben weitere Schülerinnen oder Schüler der Jahrgangsstufe 1 positiv getestet.
Inzwischen war fast jede Schule in Castrop-Rauxel direkt vom Coronavirus betroffen. Am Freitag wurde ein weiterer Fall in einer 9. Jahrgangsstufe bekannt.
Fast täglich meldet die Stadt neue Corona-Fälle an Castrop-Rauxeler Schulen oder Kitas. Bei einem Fall am Adalbert-Stifter-Gymnasium steht nun fest, wie viele Schüler in Quarantäne müssen.
Der nächste Corona-Fall an einer Schule in Castrop-Rauxel: Wegen eines positiven Tests ist eine komplette Jahrgangsstufe am Montag vorsorglich zu Hause geblieben.
Kostenlose Parkmöglichkeiten sollen in der Vorweihnachtszeit das Einkaufen vor Ort attraktiver machen und den Einzelhandel stärken. Zudem gibt es eine Veränderung an der größten Schule der Stadt.
Die Stadt Castrop-Rauxel hat am Freitag (4.12.) einen neuen Corona-Fall an einer Schule gemeldet – mit weitreichenden Konsequenzen. Alle Schüler der betroffenen Klasse müssen in Quarantäne.
Die Meldungen der Stadt Castrop-Rauxel zu Corona-Fällen und Quarantäne-Anordnungen an Schulen und Kindertageseinrichtungen reißen nicht ab. Auch am Donnerstag gibt es wieder drei neue Fälle.
In einer Kita in Castrop-Rauxel ist ein positiver Corona-Fall aufgetreten. Die Einrichtung wird deshalb vorerst geschlossen. Auch an der Sekundarschule ist ein Test positiv ausgefallen.
Es gibt einen neuen Corona-Fall an einer Schule in Castrop-Rauxel. Diesmal ist eine Förderschule an einem Teilstandort betroffen. Eine Klasse muss deshalb jetzt in Quarantäne.
Es gibt einen weiteren Corona-Fall an einer Grundschule. Dort wurde eine Person positiv getestet. In der Folge müssen bestimmte Schüler und Lehrer auch zu Hause bleiben.
Nach wie vor ist unklar, wer letztlich die Schließung der Fridtjof-Nansen-Realschule angeordnet hat. Auf Nachfrage widerspricht auch der Kreis jetzt der Stellungnahme der Schulleitung.
Die Corona-Pandemie schlägt nun auch an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Castrop-Rauxel durch. Wie die Stadt am Montag mitteile, traf es eine ganze Jahrgangsstufe.
Am Montag (23.11.) blieb die Fridtjof-Nansen-Realschule in Castrop-Rauxel geschlossen. Grund waren Corona-Infektionsfälle. Über die App informierte die Schule. Aber erst nach Unterrichtsbeginn.
Die Corona-Fälle in Schulen und Kitas häufen sich. Doch nicht immer ist klar, wie man sich in einer solchen Situation verhalten muss. Die folgenden Regeln gilt es im Ernstfall zu beachten.
Gute Nachricht aus Münster: Die Bezirksregierung bewilligt der Stadt Castrop-Rauxel mehr als 980.000 Euro aus dem Digitalpakt Schule. Eingesetzt wird das Geld im Sommer an mehreren Schulen.
Im Corona-Lockdown wurde klar: An Schulen gibt es großen digitalen Nachholbedarf. Die Unterschiede in Castrop-Rauxel sind enorm, die Probleme vielfältig, die Kritik laut. Unsere Serie im Überblick.
Die Schulbusse in Castrop-Rauxel sind voll, Klassenräume auch. Die 14- bis 24-Jährigen haben derzeit offenbar die höchste Coronavirus-Inzidenz. Was sind die Gegen-Mittel?
An der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Marktschule Ickern ist ein Corona-Fall aufgetreten. Das vermeldet die Stadt am Dienstag. Wie viele Schüler in Quarantäne müssen, ist noch unklar.
An der Grundschule am Hügel in der Castroper Innenstadt gibt es nun einen bestätigten Coronafall. Das bedeutet nun häusliche Quarantäne für viele Kinder.
An der Fridtjof-Nansen-Realschule ist am Montag ein neuer Coronafall registriert worden. Auch andere Kinder gehen in Quarantäne. Viele Schüler sind aber schon in die Schule zurückgekehrt.
Weitere Schüler der Fridtjof-Nansen-Realschule müssen in Quarantäne. Der Grund: Am Freitag wurde ein Schüler nach Hause geschickt, bei dem ein Angehöriger mit dem Coronavirus infiziert ist.
Am Mittwoch sind wieder mehrere Castrop-Rauxeler Schulen von neuen Corona-Fällen betroffen worden. Wie am Nachmittag bekannt wurde, hat es nach dem ASG auch die Waldschule erwischt.
Mit steigenden Coronazahlen sind immer mehr Bildungseinrichtungen betroffen. Auch am Adalbert-Stifter-Gymnasium gibt es einen Fall. Zwei Schulen freuen sich, dass Testergebnisse ausbleiben.
Nachdem die Corona-Zahlen der vergangenen Woche die Hoffnung auf eine Trendwende nährten, zeigen sich mittlerweile wieder deutliche Schwankungen. Zudem gibt es neue Schutzmaßnahmen im ÖPNV.
Bürgermeister Kravanja wird nicht müde: Bei Facebook weist er jetzt wieder darauf hin: Haltet euch an die Regeln! Für die Schulen, die am Montag wieder beginnen, hat er eine gute Nachricht.
In einem neuen Katalog hat der Kreis Recklinghausen die Corona-Maßnahmen neu gefasst. Dazu gehört auch schon wieder die Maskenpflicht in weiterführenden Schulen. Hier gibt es den Überblick.